Fußball:Wechselt Benatia von Bayern zu Juve?

511785697

Kehrt wohl in die Serie A zurück: Mehdi Benatia (rechts).

(Foto: AFP)

Medienberichten zufolge wird der Marokkaner zunächst für ein Jahr ausgeliehen. Manchester United legt offenbar ein Angebot für Paul Pogba vor. Fernando Torres bleibt bei Atlético.

Mehdi Benatia: Der FC Bayern steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor einer Trennung von Abwehrspieler Medhi Benatia. Der Marokkaner soll zunächst für ein Jahr an Juventus Turin verliehen werden. Teil des Deals mit dem italienischen Rekordmeister sei die Möglichkeit, den 29-Jährigen im Sommer 2017 fix an Juve abzugeben. Das berichteten am Montag unter anderem die italienischen Sportblätter Gazzetta dello Sport, Corriere dello Sport und Tuttosport sowie der TV-Sender Sky Sport News HD. Über die Details der Verpflichtung gibt es unterschiedliche Angaben: Im Gespräch ist eine Klausel zum fixen Transfer, wenn Benatia eine gewisse Anzahl an Partien in Italien bestreitet. Hintergrund ist die Verletzungsanfälligkeit des Abwehrspielers, der nach seinem Transfer nach München im Sommer 2014 oft fehlte und nicht überzeugte.

Den Berichten zufolge haben sich Juventus und Benatia schon jüngst auf den Wechsel verständigt. Die Vereine stünden nun kurz davor. Der deutsche Meister hatte den Nationalspieler vor zwei Jahren für kolportierte 28 Millionen Euro vom AS Rom verpflichtet und einen Vertrag bis 2019 gegeben. Spätestens mit dem Wechsel von Mats Hummels nach München wurde ein Verbleib Benatias höchst unwahrscheinlich.

Paul Pogba: Nach den Transfers von Zlatan Ibrahimovic und Henrikh Mkhitaryan will Teammanager José Mourinho seinen Kader beim englischen Rekordmeister Manchester United offenbar mit dem französischen EM-Spieler Paul Pogba weiter veredeln. Dafür soll United ein neues Angebot von mehr als 95 Millionen Euro vorgelegt haben, wie die Daily Mail am Montag berichtete. Demnach sei Mourinho zuversichtlich, dass er den 23 Jahre alten Mittelfeldspieler nach vier Jahren bei Juventus Turin zurück zu seinem Jugendklub nach Old Trafford locken könne. Pogba soll bei den Red Devils rund 300.000 Euro pro Woche verdienen.

Fernando Torres: Der frühere Welt- und Europameister Fernando Torres (32) bleibt für ein weiteres Jahr beim spanischen Champions-League-Finalisten Atletico Madrid. Der ehemalige Nationalspieler, dessen Vertrag Vertrag beim AC Mailand am 30. Juni ausgelaufen war, unterschrieb am Montag bis 2017. In den vergangenen 18 Monaten hatte Torres bereits auf Leihbasis für Atletico gespielt. "Ich bin glücklich hier und hatte nie einen Zweifel, dass ich bleiben möchte", sagte Torres, der seine Karriere einst bei Atletico begonnen hatte: "Am Ende ist das Entscheidende, dass ich bekommen habe, was ich wollte." In der vergangenen Saison, die Atletico als Dritter hinter dem FC Barcelona und Erzrivale Real Madrid abschloss, erzielte Torres elf Ligatore in 30 Spielen.

Anthony Modeste: Bundesligist 1. FC Köln hat Leistungsträger Anthony Modeste (28) langfristig an sich gebunden. Die Rheinländer verlängerten den 2019 auslaufenden Vertrag mit dem Torjäger vorzeitig um zwei Jahre bis Juni 2021. In dem neuen Kontrakt wurde die bisherige Ausstiegsklausel für die Bundesliga gestrichen. "Wir haben Tony sehr früh eine vorzeitige Verlängerung seines Vertrages angeboten, weil wir um seinen hohen Wert für unsere Mannschaft wissen", sagte Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Modeste hatte in der vergangenen Saison 15 Treffer erzielt. Zuletzt kokettierte der 28-jährige Franzose mit einem Wechsel nach China. "Dass ich in den vergangenen Wochen für Irritationen bei den FC-Fans gesorgt habe, tut mir leid. Aber ich bin ein Typ, der nur nach vorne guckt", sagte Modeste, der am Montagnachmittag mit der Mannschaft in die Saisonvorbereitung startete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: