Fußball-Vorbereitungsturnier in Hamburg:Schweinsteiger verschießt Elfmeter

Bayern hinkt Dortmund hinterher: Im ersten ernsthaften Test für vier Bundesliga-Klubs bei einem Turnier in Hamburg besiegt Double-Gewinner Borussia Dortmund den Hamburger SV knapp, im zweiten Halbfinale verliert FC Bayern gegen Werder Bremen.

Am Bremer Keeper Sebastian Mielitz kamen Xherdan Shaqiri (27.) und Toni Kroos (60.) zwar vorbei, das reichte dem FC Bayern jedoch nicht zum Einzug ins Endspiel des "Liga total Cups" in Hamburg. Denn auch die Bremer Nils Petersen (12.) und Niclas Füllkrug (43.) hatten in der regulären Spielzeit getroffen.

Hamburger SV v Borussia Dortmund - LIGA total! Cup 2012 Semi Final

Jakub Blaszczykowski freut sich über sein Tor zum 1:0.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Im Elfmeterschießen unterlag dann die Elf von Jupp Heynckes mit 4:6. Bastian Schweinsteiger, der erstmals seit dem EM-Aus in der zweiten Halbzeit wieder aufs Feld ging, und Franck Ribery scheiterten an Mielitz. Damit verpassen die Bayern das direkte Duell mit Meister Borussia Dortmund. Das kleine Finale zwischen den Münchenern und dem HSV findet am Sonntag (16.45 Uhr/Sat.1) statt.

Für Mario Gomez war in der Vorschlussrunde nach 43 Minuten Schluss - kurz vor dem 1:2 musste der Nationalspieler das Feld aufgrund einer Verletzung verlassen. Ein weiterer Dämpfer für den 27-Jährigen, der von Bayern-Präsident Uli Hoeneß zuletzt öffentlich kritisiert worden war.

Borussia Dortmund steht nach einem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Gastgeber Hamburger SV im Finale des Testturniers. Das Tor erzielte Jakub Blaszczykowski in der 42. Minute. Der Meister bestreitet das Endspiel des Kurzturniers am Sonntag (18.30 Uhr/Sat.1) gegen den Gewinner des zweiten Halbfinales zwischen Rekordmeister Bayern München und Werder Bremen.

Drei Wochen vor dem Bundesligastart spielten Dortmund und der HSV vor 44.000 Zuschauern die Partie mitten aus der Vorbereitung heraus, beide Teams hatten am Samstagvormittag noch trainiert. HSV-Coach Thorsten Fink setzte von den drei Zugängen zunächst nur Stammschlussmann René Adler ein. Der ehemalige Leverkusener interpretiert seine Rolle anders als Ersatzkeeper Jaroslav Drobny, kommt oft aus dem Tor heraus und dirigiert lautstark seine Vorderleute.

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp brachte den Königstransfer Marco Reus und den Ex-Stuttgarter Julian Schieber von Beginn an. Den schnellen Reus konnte der HSV nur mit vereinten Kräften bremsen: Schon nach vier Minuten mussten sich Jacopo Sala und Dennis Aogo in seine Laufbahn schmeißen, um einen frühen Rückstand zu verhindern.

Nationalspieler Mario Götze fehlte wegen einer Bindehautentzündung. Die Dortmunder hätten gegen einen in der Vorwärtsbewegung fehlerhaften HSV noch höher gewinnen müssen, Adler verhinderte dies mit guten Paraden. Einzig Aogo hatte mit einem Freistoß an den Pfosten (37.) eine Chance für die Hanseaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: