Fußball:Van Gaal will Trainerkarriere beenden

Manchester United v AFC Bournemouth - Barclays Premier League

Will seine Trainerkarriere beenden: der frühere Bayern-Trainer Louis van Gaal.

(Foto: REUTERS)

Familiäre Gründe hätten ihn dazu bewogen, sagt der frühere Bayern-Trainer. Dennis Schröder kämpft sich aus seinem Formtief. Oliver Bierhoff fordert eine Neudefinition für den Sportdirektoren-Posten beim DFB.

Fußball, Louis van Gaal: Der frühere Bayern-Coach Louis van Gaal will seine Trainerkarriere endgültig beenden. "Zuerst habe ich es Sabbatical genannt, aber jetzt denke ich nicht, dass ich zurückkehren werde", sagte der 65-Jährige der niederländischen Zeitung "De Telegraaf". Schicksalsschläge in seiner Familie hätten ihn nachdenklich gestimmt, erklärte der Niederländer, der 2010 mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister den Meistertitel und den DFB-Pokal gewann.Zuletzt hatte van Gaal den Premier-League-Club Manchester United trainiert, war dort jedoch im Mai vergangenen Jahres entlassen worden. Nach dem Aus bei Man United habe er Angebote aus den arabischen Ländern bekommen, sagte er. "Ich könnte dorthin gehen, aber ich bin noch hier", erklärte van Gaal, der die niederländische Nationalmannschaft bei der WM 2014 auf den dritten platz führte.

Fußball, DFB: Nach dem Rücktritt von Hansi Flick hat Teammanager Oliver Bierhoff eine grundsätzliche Diskussion über den Posten des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund gefordert. "Es ist entscheidend, dass man die Rolle des Sportdirektors neu definiert", sagte Bierhoff am Dienstag beim Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga in Frankfurt. Man müsse die Situation "in Ruhe überdenken". Flick hatte am Montag überraschend aus persönlichen Gründen seinen Abschied aus dem Amt verkündet. Als Interimslösung bis mindestens zum September wurde vom DFB der ehemalige Jugendcoach Horst Hrubesch installiert.

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat die Atlanta Hawks mit einer starken Leistung zum zweiten Sieg in Serie geführt. In der nordamerikanischen Profiliga NBA bezwangen die Hawks am Montag (Ortszeit) die New York Knicks mit 108:107 (53:54). Durch den neunten Sieg aus den vergangenen zehn Spielen festigte das Team des deutschen Spielmachers seinen vierten Platz in der Eastern Conference. Schröder war in einer bis zum Schluss umkämpften und spannenden Partie mit 28 Punkten bester Werfer seines Teams. Für die New York Knicks erzielte Superstar Carmelo Anthony 30 Punkte.

Boxen, Wladimir Klitschko: Dreieinhalb Monate vor der Boxweltmeisterschaft zwischen Ex-Champion Wladimir Klitschko und IBF-Titelverteidiger Anthony Joshua sind bereits 80 000 Tickets für den Kampf verkauft worden. Das Duell im Londoner Wembley-Stadion sei fast ausverkauft, teilten die Veranstalter mit. Die zweite Verkaufsphase war erst am Montag gestartet, in der ersten Phase im Dezember waren bereits 50 000 Tickets verkauft worden. In die Arena werden mit Sondergenehmigung des Bürgermeisters 90 000 Zuschauer eingelassen.Der 27 Jahre alte Brite Joshua hat seine 18 Profikämpfe allesamt durch K.o. gewonnen. Klitschko bringt es in 68 Profi-Kämpfen auf 64 Siege. Der Ukrainer hatte seine WM-Titel im November 2015 durch eine überraschende Punktniederlage gegen den Briten Tyson Fury verloren.

Handball-WM: Die Mitfavoriten Spanien, Dänemark und Deutschlands Gruppengegner Kroatien haben bei der Handball-WM in Frankreich vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Die Kroaten setzten sich am Montagabend in Rouen in einem engen Duell mit 31:25 (18:15) gegen Weißrussland durch. Nach Kroatiens drittem Sieg im dritten Spiel läuft es damit immer mehr auf ein Finale um den Gruppensieg am kommenden Freitag (17.45 Uhr) gegen die DHB-Auswahl hinaus. Auf dem besten Weg zum Gruppensieg sind auch die Dänen, die ein hochspannendes skandinavisches Duell mit Schweden in Paris mit 27:25 (14:10) für sich entschieden.

Bedanken konnten sie sich bei ihrem überragenden Torhüter Niklas Landin, der zum Spieler des Spiels gewählt wurde. Mit zahlreichen Paraden hatte der Keeper des THW Kiel die Schweden auf Distanz gehalten. Sein Kieler Teamkollege Niclas Ekberg war mit sieben Treffern bester Werfer der Schweden, Superstar Mikkel Hansen war mit acht Toren für Dänemark am erfolgreichsten.Die Spanier hatten mit Angola keine Probleme und siegten klar mit 42:22 (21:10). Im Achtelfinale stehen auch die Slowenen, die ebenfalls den dritten Sieg im dritten Spiel feierten. Gegen Mazedonien um Superstar Kiril Lazarov, der mit starken neun Treffern erneut bester Torschütze seines Teams und der Partie war, setzte sich Slowenien mit 29:22 (16:10) durch. Alles andere als ideal läuft es dagegen weiter für die Polen. Der Olympia-Vierte verlor auch sein drittes WM-Spiel gegen Russland mit 20:24 (9:13) und hat kaum noch Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: