Fußball-Transfers:Süle: Bayern attraktiver als Chelsea

Niklas Süle

Grüßt bald aus München: Nationalspieler Niklas Süle.

(Foto: dpa)

Der Nationalspieler sagte dem englischen Meister zugunsten der Münchner ab. Aufsteiger Hannover 96 rüstet für die Bundesliga auf.

Bundesliga, FC Bayern: Für einen Wechsel zu Bayern München hat Fußball-Nationalspieler Niklas Süle sogar dem englischen Meister FC Chelsea einen Korb gegeben. "Es gab Interesse von Chelsea", sagte der 21 Jahre alte Innenverteidiger in der Sport Bild: "Die Bayern gehören zu den Top-3-Klubs der Welt, deswegen musste ich nicht lange überlegen. Der Schritt nach England kam für mich einfach zu früh." Süle, der für rund 20 Millionen Euro von 1899 Hoffenheim zum deutschen Rekordmeister wechselt, betonte zudem: "Kein Klub aus England hätte den Reiz ausüben können, den das Angebot der Bayern hatte."

Die Einschätzung des Neuzugangs deckt sich mit der Auffassung von Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Demnach wolle der FC Bayern auf dem Transfermarkt finanziell "nicht jeden Quatsch mitmachen", betonte der 61-Jährige. Trotzdem sei man selbstbewusst genug zu sagen, "dass die Engländer uns nicht abhängen werden, auch wenn wir keine 100 Millionen für einen einzigen Spieler bezahlen". Neben Niklas Süle wird auch Mannschaftskamerad Sebastian Rudy die TSG in Richtung München verlassen.

Bundesliga, Hannover 96: Rechtsverteidiger Julian Korb vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechselt zu Aufsteiger Hannover 96. Der 25-Jährige unterzeichnet einen Dreijahresvertrag, teilte der Klub am Mittwoch mit. Nach Torwart Michael Esser, Linksverteider Matthias Ostrzolek, Mittelfeldspieler Pirmin Schwegler sowie den Nachwuchstalenten Yousef Emghames und Tom Baller ist Korb der sechste Zugang der 96er für die kommende Saison. Korb kam in der vergangenen Spielzeit auf zwölf Einsätze für die Borussia.

Bundesliga, FC Augsburg: Fabian Giefer steht offenbar kurz vor einem Wechsel von Schalke 04 zum FC Augsburg. Der 26-jährige Torhüter, der zuletzt an den englischen Zweitligisten Bristol City ausgeliehen war, absolvierte nach Informationen der Bild bereits einen Medizincheck in Augsburg und soll rund 750 000 Euro Ablöse kosten. Marwin Hitz, der bisherige Rückhalt der Schwaben, schaue sich demnach bereits nach einem neuen Verein um und wird den FCA wohl verlassen, falls Giefer einen langfristigen Vertrag unterschreiben sollte.

Bundesliga, Mönchengladbach: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat für die kommende Saison den medizinischen Bereich neu strukturiert und Andreas Schlumberger als neuen Leiter Medizin und Prävention verpflichtet. Der 50 Jahre alte Sportwissenschaftler hat seit 2015 beim FC Bayern München gearbeitet und war zuvor auch für Borussia Dortmund und den Deutschen Fußball-Bund tätig. "Andreas Schlumberger wird als Bindeglied zwischen allen medizinischen Fakultäten, also den Mannschaftsärzten, den Physiotherapeuten, dem Rehazentrum und den Athletiktrainern, arbeiten", erklärte Borussias Sportdirektor Max Eberl in einer schriftlichen Mitteilung am Dienstag.

2. Bundesliga, Greuther Fürth: Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth treibt die Planungen für die kommende Saison weiter voran. Die Kleeblätter verpflichteten am Dienstag den slowenischen Nationalspieler Nik Omladic. Der 27-jährige kommt ablösefrei vom Liga-Konkurrenten Eintracht Braunschweig und einen Dreijahresvertrag. "Wir haben uns sehr frühzeitig und intensiv um Nik bemüht, weil er sehr gut in unser Anforderungsprofil passt", kommentierte Sportdirektor Ramazan Yildirim den Transfer. Omladic hat "ein richtig gutes Gefühl. Es hat mir imponiert, wie sehr die Verantwortlichen der Spielvereinigung um mich gekämpft haben", sagte er. Omladic absolvierte in der abgelaufenen Saison für die Eintracht 25 Partien, erzielte zwei Tore und kam auch in beiden Relegationsspielen gegen den VfL Wolfsburg zum Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: