Fußball-Transfers:Schalke holt den Zweitliga-Toptorjäger

Guido Burgstaller - künftig ein Schalker. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Schweren Herzens gibt der 1. FC Nürnberg seinen Stürmer Guido Burgstaller frei. Am Ende entscheidet das Geld.

Bundesliga, Schalke: Der 1. FC Nürnberg verliert vor dem Start in die Rückrunde seinen besten Torjäger. Guido Burgstaller wechselt zu Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga, wie die zwei Vereine am Montag bekanntgaben. Der 27 Jahre alte österreichische Nationalspieler muss nur noch den Medizincheck absolvieren. Burgstaller ist mit 14 Toren aktuell erfolgreichster Torschütze der 2. Liga. Details des Deals wurden nicht veröffentlicht.

Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge soll Nürnberg 1,5 Millionen Euro Ablöse plus Boni kassieren. Den Spieler erwarte beim Europa-League-Teilnehmer ein Vertrag bis 2020.Letztlich überwogen beim "Club" die finanziellen Aspekte. Ein Verkauf Burgstallers stand deshalb im Raum, weil Nürnberg nur noch jetzt eine Ablösesumme kassiert. Im Sommer wäre der Vertrag des Angreifers ausgelaufen und er hätte sich einen neuen Verein suchen können, ohne dass die klammen Nürnberger daran etwas verdient hätten.

"Aus sportlicher Sicht ist dies sicherlich ein herber Verlust", wurde Sport-Vorstand Andreas Bornemann auf der "Club"-Homepage zitiert. "In Abwägung aller der mit diesem Transfer verbundenen wirtschaftlichen Aspekte haben wir diesem Wunsch entsprochen. Wir haben grundsätzlich das Vertrauen in unsere Mannschaft, diesen Verlust aufzufangen und werden alles unternehmen, die Saison erfolgreich fortzusetzen." Burgstaller habe ausdrücklich auf den Wechsel in der Winterpause gedrängt. Den Offensivakteur zieht es schon länger in die 1. Liga, im Sommer gaben ihn die Franken noch nicht frei.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Transfers
:Julian Brandt hat FC Bayern abgesagt

Der 20-Jährige spricht über eine Vertragsverlängerung bei Bayer Leverkusen. Arjen Robben über seine Zeit nach dem FC Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: