Fußball-Transfers:Ron-Robert Zieler in Stuttgart angekommen

Ron-Robert Zieler

Ron-Robert Zieler, hier noch im Trikot des VfB Stuttgart.

(Foto: dpa)

Der Weltmeister trainiert bereits mit dem VfB. Klinsmann unterschreibt in Berlin. Die Leihe von Douglas Costa nach Turin ist offiziell.

VfB Stuttgart: Weltmeister Ron-Robert Zieler wechselt zurück in der Fußball-Bundesliga. Der Ersatztorhüter der deutschen Nationalmannschaft beim Titelgewinn 2014 in Brasilien unterschrieb am Dienstag einen Dreijahresvertrag bei Aufsteiger VfB Stuttgart. Der 28 Jahre alte Schlussmann war vor der vergangenen Saison von Bundesliga-Absteiger Hannover 96 zum englischen Meister Leicester City gewechselt, konnte sich dort aber nicht gegen den Dänen Kasper Schmeichel durchsetzen."Wir haben bereits vor Wochen einen gemeinsamen Weg mit Ron-Robert definiert. Die Gespräche mit Leicester City waren schwierig und wären ohne das außergewöhnliche Engagement von Ron-Robert nicht erfolgreich abzuschließen gewesen", sagte VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser.

Die Ablöse für Zieler, der in Leicester einen Vertrag bis 2020 besaß, soll bei vier Millionen Euro liegen. In Stuttgart wird er womöglich Mitch Langerak verdrängen. Der Australier stieg bereits in dieser Woche ins Training der Schwaben in Grassau ein, obwohl er noch bis Mitte kommender Woche Urlaub gehabt hätte. "Wenn wir einen Keeper holen, sollte er Mitch Konkurrenz machen können", hatte Schindelmeiser in der vergangenen Woche zu einem möglichen Transfer von Zieler gesagt.

Am Sonntag hatte der der VfB bereits den kongolesischen Offensivspieler Chadrac Akolo verpflichtet. Der 22-Jährige kam vom Schweizer Erstligisten FC Sion und unterschrieb einen Vertrag bis 2021. Am Montag liehen die Schwaben zudem A-Junioren-Meister Dzenis Burnic von Borussia Dortmund aus.Zunächst hatten die Stuttgarter den 19 Jahre alten belgischen Mittelfeldspieler Orel Mangala (RSC Anderlecht, 1,75 Millionen Euro Ablöse, Vertrag bis 2021) sowie den 20 Jahre alten griechischen Nationalspieler Anastasios Donis (Juventus Turin, 4 Millionen, bis 2021) für die neue Saison verpflichtet. Außerdem stimmte der FC Arsenal einer Verlängerung der Leihe für Takuma Asano zu.

Hertha BSC: Jonathan Klinsmann, Sohn von Welt- und Europameister Jürgen Klinsmann, hat seine Chance genutzt und wird Profi beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Der 20 Jahre alte Torwart, der in den vergangenen Tagen ein Probetraining bei den Berlinern absolvierte, unterschrieb beim Hauptstadtklub einen Vertrag über eine nicht näher genannte Laufzeit. "Jonathan hat uns mit seinen Fähigkeiten, seiner Ausstrahlung und seinem Ehrgeiz überzeugt. Er soll bei uns Fuß fassen und sich Schritt für Schritt weiterentwickeln", sagte Manager Michael Preetz. Torwarttrainer Zsolt Petry lobte: "Klinsmann strahlt Ruhe und Selbstvertrauen aus. Er hat einen sehr guten rechten Fuß und ist auch technisch und athletisch auf einem guten Niveau."

Jürgen Klinsmann gratulierte am Nachmittag via Twitter den Berlinern und seinem Sohn. "Glückwunsch an Hertha und Jonathan. Das macht die Familie super stolz! Wir freuen uns auf viele Berlin-Besuche!", schrieb der frühere Bundestrainer.Klinsmann spielte zuletzt in den USA bei den California Golden Bears der Universität Berkeley. Für die U18-Auswahl der USA bestritt er neun Länderspiele, für die U20 lief er insgesamt 21-mal auf. Bei Hertha dürfte der Deutsch-Amerikaner hinter Rune Jarstein und Thomas Kraft der Torwart Nummer drei bei Hertha sein. "Das war ein unglaublich emotionaler Moment für mich, weil der Verein in unserer Familie eine Geschichte hat. Ich freue mich auf alle im Klub, auf die Stadt Berlin und die Herausforderung in Deutschland", sagte Klinsmann. Sein Vater Jürgen ist seit 2004 Mitglied bei Hertha BSC, Opa Siegfried wurde in der Nähe von Berlin geboren und war Hertha-Fan durch und durch.

FC Bayern: Der Wechsel des Brasilianers Douglas Costa von Fußball-Rekordmeister Bayern München zu Juventus Turin ist fix. Der italienische Rekordmeister nahm den 26-Jährigen am Dienstagabend einem Live-Video auf Twitter zufolge am Flughafen von Turin in Empfang. "Willkommen", überschrieb der Klub den Netzwerkbeitrag ohne weitere Zusatzangaben.Costas früherer Münchner Teamkollege Medhi Benatia hatte den Transfer des Südamerikaners bereits kurz zuvor ebenfalls via Twitter ausgeplaudert, indem er ihn bei der "alten Dame" begrüßt hatte. Juve hatte daraufhin ein vielsagendes Foto vom Flughafen von der Tafel mit ankommenden Flügen getwittert.Costa soll für eine Leihgebühr von sechs Millionen Euro zum Champions-League-Finalisten wechseln. Im Anschluss soll der Serie-A-Meister eine Kaufoption über 40 Millionen besitzen. Benatia war im Juli 2016 ebenfalls mit einer Leihe zum Klub von Weltmeister Sami Khedira gegangen, im Sommer zog der italienische Rekordmeister schließlich die Kaufoption.Costa war 2015 für 35 Millionen Euro von Schachtjor Donezk zu den Münchnern gewechselt und erzielte in 77 Spielen 14 Tore.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: