Fußball-Transfers:Morata ist der teuerste spanische Profi

Spain v Turkey - Group D: UEFA Euro 2016

Alvaro Morata freut sich über ein EM-Tor.

(Foto: Getty Images)

Stürmer Alvaro Morata wechselt für angeblich 80 Millionen Euro zu Chelsea. Werder Bremen muss um den Verbleib von Max Kruse bangen. Köln holt ein Abwehr-Talent aus Spanien.

Alvaro Morata: Der Wechsel des spanischen Fußball-Nationalstürmers Alvaro Morata vom Champions-League-Sieger Real Madrid zum englischen Meister FC Chelsea ist perfekt. Das bestätigten beide Vereine am Mittwoch. Demnach steht nur noch der Medizin-Check von Morata an der Stamford Bridge aus. In einem Statement dankte Real dem 24-Jährigen "für Jahre der Hingabe, Professionalität und für beispielhaftes Verhalten".Zu den Modalitäten machten die Klubs keine Angaben. Nach Informationen des Real-nahen Blattes Marca soll die Ablöse bei rund 80 Millionen Euro liegen.

Der Angreifer wird mit diesem Transfer wohl zum achtteuersten Spieler überhaupt und zum teuersten spanischen Profi der Geschichte aufsteigen. Den bisherigen Rekord hatte Fernando Torres gehalten, der 2011 für rund 58 Millionen Euro vom FC Liverpool zum FC Chelsea gewechselt war.

Jorge Meré: Der 1. FC Köln hat laut übereinstimmenden Medienberichten den spanischen U21-Nationalspieler Jorge Meré von Sporting Gijon verpflichtet. Der 20 Jahre alte Verteidiger soll 8,5 Millionen Euro Ablöse kosten. Eine Bestätigung der Kölner steht noch aus. Außer dem FC waren auch Sampdoria Genua und der FC Malaga an Meré interessiert gewesen. Der Defensivspezialist, der schon den Medizincheck absolviert haben soll, soll einen Fünfjahresvertrag erhalten.Merés Vertrag in Gijon lief noch bis 2020. Erst am Dienstag hatten die Kölner den portugiesischen Innenverteidiger Joao Queirós, 19, vom SC Braga bis 2022 unter Vertrag genommen.

Max Kruse: Fußball-Bundesligist Werder Bremen muss um den Verbleib des früheren Nationalspielers Max Kruse bangen. Laut der Bild-Zeitung will der russische Meister Spartak Moskau den 29 Jahre alten Angreifer verpflichten. Kruses Vertrag bei Werder läuft noch bis 2019, der Stürmer soll aber eine Ausstiegsklausel (15 Millionen Euro Ablöse) besitzen.

Javier Chicharito Hernandez: Stürmer Javier Chicharito Hernandez von Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen steht offenbar vor einem Wechsel in die englische Premier League zu West Ham United. Wie die spanische Sportzeitung Marca am Mittwochabend berichtete, hat sich der Mexikaner bereits mit den Londonern geeinigt. Jedoch fehle noch eine Übereinkunft mit Leverkusen. Die "Hammers" sollen angeblich bereit sein, eine Ablöse von 15 Millionen Euro für den Angreifer zu zahlen.Für Chicharito wäre es eine Rückkehr in die Premier League. Bereits zwischen 2010 und 2014 spielte der 29-Jährige für Rekordmeister Manchester United. 2015 wechselte Hernandez nach Leverkusen, wo ihm 39 Pflichtspieltore in 76 Partien gelangen. Sein Vertrag bei Bayer läuft 2018 aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: