Fußball-Transfers:Medien: Martin Ødegaard will in die Bundesliga

Martin Odegaard Officially Unveiled At Real Madrid

Ihn wollten vor zwei Jahren alle, also wirklich alle: Martin Ødegaard.

(Foto: Getty Images)

Das norwegische Riesentalent könnte an einem ungewöhnlichen Ort landen. Mario Gomez will unbedingt aus Florenz weg. Jürgen Klopp verliert einen Nationalspieler.

Bundesliga: Das norwegische Ausnahmetalent Martin Ødegaard steht offenbar vor einem Wechsel in die Bundesliga. Einem Bericht der spanischen Tageszeitung AS zufolge soll das deutsche Oberhaus "die erste Option" für den 17 Jahre alten Offensivspieler von Real Madrid sein, den der Champions-League-Sieger verleihen möchte. Als mögliches Ziel wurde zuletzt der Hamburger SV genannt. Bevor Ødegaard im Januar 2015 aus Norwegen nach Spanien wechselte, hatte Bayern München intensiv um ihn geworben, Ødegaard absolvierte sogar ein Probetraining unter dem damaligen Trainer Pep Guardiola. Allerdings hat der Rekordmeister kein Interesse an einem Leihgeschäft. Dieses will Real nach der Rückkehr von seiner USA-Tour abwickeln, an der Ødegaard teilnimmt. Dort wartet unter anderem ein Duell mit den Bayern (4. August).

Madrid verfolgt damit weiter seine Politik, talentierte Spieler nach Deutschland zu verleihen. Zuvor wurden bereits Jesús Vallejo (19/Eintracht Frankfurt) und Borja Mayoral (19/VfL Wolfsburg) auf diese Weise in die Bundesliga geschickt. Die Eintracht verpflichtete überdies Omar Mascarell (23) fest von den Königlichen. Ødegaard hat die hohen Erwartungen bei Real nicht erfüllt. Seit seinem Debüt für die erste Elf am 23. Mai 2015 gegen den FC Getafe (7:3) bestritt er kein weiteres Pflichtspiel mehr mit den Stars um Cristiano Ronaldo. Ansonsten weilte der norwegische Nationalspieler meist bei der zweiten Mannschaft, Real Madrid Castilla, in der dritten spanischen Liga (49 Spiele, zwei Tore, acht Vorlagen).

Italien: Mario Gomez will seinen Vertrag beim Serie-A-Club AC Florenz einem Medienbericht zufolge auflösen. Der 31-Jährige wolle erst für klare Verhältnisse in Florenz sorgen und danach entscheiden, wo er seine Karriere fortsetze, berichtete die Gazzetta dello Sport am Dienstag. Florenz weigere sich jedoch, den Kontrakt aufzulösen und verlange stattdessen sieben Millionen Euro Ablöse für den Angreifer. Gomez' Management wollte dies auf Anfrage am Dienstag zunächst nicht kommentieren. Der 68-malige Nationalspieler steht noch bei dem italienischen Club unter Vertrag, war in der vergangenen Saison aber an den türkischen Meister Besiktas Istanbul ausgeliehen.

Wegen der aufgeheizten politischen Lage in der Türkei hatte er jedoch seinen Abschied von dort angekündigt. Dennoch hatte Club-Präsident Fikret Orman zuletzt angedeutet, dass Gomez seine Entscheidung nochmals überdenken könnte. "Wir haben Mario sehr ins Herz geschlossen, unsere Wertschätzung für ihn ist sehr groß. Vielleicht wird er in Zukunft zurückkehren", sagte er. "Vielleicht kehrt er auch jetzt schon zurück, wer weiß das schon?" Daraufhin starteten Besiktas-Fans im Internet eine Kampagne mit dem Slogan "ComeBackMarioGomez", der schnell zum meistbenutzten Twitter-Hashtag in der Türkei wurde. Gomez war in der vergangenen Saison mit 26 Ligatreffern der Garant für den Meistertitel.

England: Der walisische Nationalspieler Joe Allen verlässt den FC Liverpool mit dem deutschen Trainer Jürgen Klopp und wechselt innerhalb der Premier League zu Stoke City. Dies gaben beide Klubs am Montagabend bekannt. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler unterzeichnete beim Tabellenneunten der vergangenen Spielzeit einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme soll laut englischen Medienberichten umgerechnet rund 15,5 Millionen Euro betragen. Allen stand bei der EURO in Frankreich für den Überraschungshalbfinalisten in allen sechs Partien in der Startaufstellung.

Juventus Turin: Der deutsche Weltmeister Sami Khedira bekommt bei Juventus Turin anscheinend einen hochkarätigen und äußerst kostspieligen Mannschaftskollegen. Der argentinische Nationalstürmer Gonzalo Higuain, im WM-Finale 2014 in Rio de Janeiro Deutschland unterlegen, soll dem italienischen Rekordmeister übereinstimmenden Medienberichten zufolge 94,7 Millionen Euro Ablöse wert sein.

Der 28-Jährige vom SSC Neapel hat laut Sky Sports bereits seinen Medizincheck in Turin absolviert. Er soll einen Vierjahresvertrag erhalten. Kommt der Deal zustande, wäre es nach dem Transfer von Gareth Bale zu Real Madrid (100 Millionen Euro) der zweitteuerste Wechsel der Fußball-Geschichte. Damit würde auch der Abschied des französischen Nationalspielers Paul Pogba von Juventus noch wahrscheinlicher. Pogba steht angeblich vor einem Wechsel zu Manchester United, es ist eine Ablöse von mehr als 100 Millionen Euro im Gespräch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: