Fußball-Transfers:Medien: Leipzig holt Portugiesen Bruma

Turkey Superleague 4 weeks match between Galatasaray and Antalyaspor at Türk Telekom Arena Stadium

Spielt künftig in der Königsklasse für Leipzig: Bruma.

(Foto: imago/Seskim Photo)

Der Flügelspieler soll für eine Millionenablöse von Galatasaray Istanbul kommen. Gladbach verpflichtet einen ehemaligen Bundesliga-Profi fürs Trainerteam.

Bundesliga, RB Leipzig: Fußball-Bundesligist RB Leipzig steht nach Berichten von Bild und Kicker vor der Verpflichtung des portugiesischen U-21-Nationalspielers Bruma. Der 22- Jahre alte Flügelspieler steht derzeit noch beim türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul unter Vertrag und soll beim Bundesliga-Zweiten einen Kontrakt bis mindestens 2021 erhalten. Leipzig soll demnach zwölf Millionen Euro Ablöse in die Türkei überweisen. Die Ablösesumme könne durch erfolgsabhängige Boni demnach bis auf 15 Millionen Euro ansteigen. Bruma hat bei Istanbul noch einen Vertrag bis 2018 und erzielte in der abgelaufenen Saison in 29 Spielen elf Tore.

Bundesliga, Mönchengladbach: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Ex-Profi Otto Addo in sein Trainerteam für die kommende Saison geholt. Der 41-Jährige wird nach Angaben der Fohlenelf für den "Übergangsbereich" verantwortlich sein. "Wir haben in unserem Kader viele Talente, die gerade aus dem Nachwuchs gekommen sind und die bei uns ihre ersten Schritte im Profifußball machen. Das sind Spieler wie Laszlo Benes, Djibril Sow, Mamadou Doucouré, Ba-Muaka Simakala und Will Ndenge, deren Entwicklung für Borussia Mönchengladbach sehr wichtig ist", sagte Sportdirektor Max Eberl.

Addo, der zuletzt beim dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland als Co-Trainer von Kasper Hjulmand für den Übergangsbereich tätig war, werde sich "ausschließlich und intensiv" um diese Gruppe kümmern. In seiner aktiven Laufbahn hatte Addo unter anderem das Trikot von Hannover 96, Borussia Dortmund, Mainz 05 und dem Hamburger SV getragen sowie 15 Länderspiele für Ghana absolviert.

2. Bundesliga, Kaiserslautern: Der 1. FC Kaiserslautern muss sich nach dem geglückten Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga auf die Suche nach einem neuen Sportdirektor machen. Uwe Stöver, der das Amt beim Tabellen-13. der vergangenen Saison erst am 15. Mai 2016 angetreten hatte, verlässt den Verein auf eigenen Wunsch zum 30. Juni. "Wir bedauern die Entscheidung von Uwe Stöver sehr. Für uns alle war die zurückliegende Saison unter den gegebenen Umständen eine Herausforderung, der wir uns gerne gestellt haben", sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Gries. Als Interimslösung zur sportlichen Leitung hat der Vorstand des FCK einen Sport-Ausschuss einberufen, in dem neben den beiden Vorständen des Vereins auch Aufsichtsratsmitglieder, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums sowie der Chefscout vertreten sind.

2. Bundesliga, Erzgebirge Aue: Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat Ersatz für die Innenverteidigung gefunden. Der 20-Jährige Nicolai Rapp wechselt von Bundesligist TSG Hoffenheim nach Aue und hat bei den Sachsen einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2020 unterschrieben. Das teilte Aue am Freitag mit. Der Kontrakt gilt sowohl für die 2. Bundesliga als auch die 3. Liga. In der abgelaufenen Spielzeit war Rapp an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. Die "Veilchen" müssen auf der Innenverteidiger-Position nachrüsten, da mit Louis Samson und Steve Breitkreuz gleich zwei Stammspieler zu Zweitligist Eintracht Braunschweig wechselten.

Bundesliga, Hertha BSC: Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat mit der Verpflichtung von Stürmer Davie Selke ein Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt gesetzt. Der Europa-League-Starter bestätigte am Donnerstag, dass der U21-Nationalspieler einen "langfristigen Vertrag" unterschrieben hat. Als Ablöse dürfte Hertha rund zehn Millionen Euro an RB Leipzig überweisen, um den Silbermedaillengewinner von Rio aus seinem bis 2020 laufenden Vertrag herauszukaufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: