Fußball-Transfers:38-Millionen-Mann für Klopp

Liverpool v Arsenal - Premier League

Jürgen Klopp darf sich in Zukunft über die Dienste von Alex Oxlade-Chamberlain freuen.

(Foto: Getty Images)
  • Am 31. August schließt das Transferfenster im europäischen Fußball. In der Bundesliga müssen alle Wechsel bis 18 Uhr abgewickelt und bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) gemeldet sein.
  • In anderen Ligen endet die Transferfrist später am Abend, in Italien um 23 Uhr, in England und Frankreich um 23.59 Uhr.
  • Welcher Klub muss unbedingt noch ein paar Millionen ausgeben? Und was wird aus Julian Draxler? Verfolgen Sie die neuesten Entwicklungen am "Deadline Day" hier.

England, Liverpool: Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp verstärkt seinen Kader mit einem weiteren Star. Die Reds haben Mittelfeldspieler Alex Oxlade-Chamberlain vom Mitkonkurrenten FC Arsenal verpflichtet. Dies bestätigten beide Klubs am Donnerstag. Die Ablösesumme betrug 38 Millionen Euro (35 Millionen Pfund) und kann sich durch Bonuszahlungen noch auf 43 Millionen Euro erhöhen. Der 24-jährige englische Nationalspieler, der zuvor einen Wechsel zum FC Chelsea ausgeschlagen hatte, soll einen Fünfjahresvertrag beim Klub von der Anfield Road erhalten. Sein Wochen-Salär soll sich auf 195.000 Euro belaufen. "Ich bin erfreut, bei Liverpool unterschrieben zu haben", wurde Oxlade-Chamberlain auf der LFC-Website zitiert. Auch Klopp zeigte sich erfreut: "Ich bin sehr, sehr glücklich, dass wir Alex verpflichtet haben", sagte der Coach. "Die Nachricht zu bekommen, dass er nun einer von uns ist, war fantastisch." Oxlade-Chamberlain bestritt 198 Spiele für Arsenal seit seinem Wechsel vom FC Southampton im August 2011. Er traf 20-mal für die Gunners.

Bundesliga, RB Leipzig: Der Wechsel von Kevin Kampl von Bayer Leverkusen zu RB Leipzig ist fixiert. Das bestätigte der Vizemeister auf Twitter. Der 26-jährige Mittelfeldspieler kommt für kolportierte 20 Millionen Euro nach Leipzig und unterschreibt einen Vierjahresvertrag bis 2021. Der slowenische Nationalspieler absolvierte bereits 67 Bundesligaspiele (vier Tore, sieben Assists) für Borussia Dortmund und Leverkusen.

Bundesliga, Leverkusen: Bayer Leverkusen hat Abwehrtalent Panagiotis Retsos (19) vom griechischen Meister Olympiakos Piräus verpflichtet. Die Ablösesumme beträgt nach SID-Informationen 17,5 Millionen Euro, der Teenager erhält einen Fünfjahresvertrag bis 2022. Damit bleibt Kevin Volland für den Transfer im vergangenen Sommer für 20 Millionen Euro von 1899 Hoffenheim an den Rhein der Rekordtransfer der Leverkusener. "Panagiotis Retsos hatte einige Angebote von Topklubs, die in diesem Jahr international spielen. Umso erfreulicher ist es für uns, dass er sich für Bayer 04 Leverkusen entschieden hat", kommentierte Bayer-Sportchef Rudi Völler.Retsos sei ein junger Profi mit besonderen Anlagen "und passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist eine Investition in die Zukunft des Vereins", so der ehemalige DFB-Teamchef.

Bundesliga, Frankfurt: Eintracht Frankfurt wird sich nun doch noch einmal von den Qualitäten des kroatischen Offensivspielers Ante Rebic überzeugen und den 23-Jährigen für eine weitere Saison vom italienischen Erstligisten AC Florenz ausleihen. "Kurz vor Ende der Transferperiode hat sich nun die Möglichkeit zu einem für uns lukrativen Geschäft ergeben, die wir ergreifen konnten", sagte Sportvorstand Fredi Bobic. Rebic hatte bereits in der Vorsaison für die SGE auf Leihbasis gespielt. Trotz ordentlicher Leistungen hatten die Frankfurter von einem Kauf abgesehen, "weil auch das Gesamtpaket nicht unseren Vorstellungen entsprach", sagte Bobic. Nun wird Rebic bis zum 30. Juni 2018 erneut getestet, auch diesmal besitzen die Frankfurter eine Kaufoption.

Bundesliga, BVB: Borussia Dortmund verliert einen Torhüter. Hendrik Bonmann wechselt von der U23 von Borussia Dortmund zum Regionalligisten TSV 1860 München. Der 23-Jährige verlasse den BVB auf eigenen Wunsch, wie der Bundesligist am Donnerstag mitteilte. Bonmann saß bei Champions-League-Spielen mehrmals auf der Ersatzbank und absolvierte für Borussia Dortmund insgesamt 73 Spiele in der 3. Liga und der Regionalliga. Wegen einer Sprunggelenksverletzung kam er in der laufenden Saison noch nicht zum Einsatz.

Bundesliga, Hannover: Aufsteiger Hannover 96 hat den nächsten Millionen-Transfer perfekt gemacht: Angreifer Ihlas Bebou (23) wechselt vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zu den Niedersachsen und erhält einen Vertrag bis 2021. Der Togolese soll Hannover rund 4,5 Millionen Euro kosten. Für den brasilianischen Stürmer Jonathas hatten die Roten zuletzt etwa neun Millionen Euro an Rubin Kasan überwiesen. "Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler mit großem Potenzial und war bereits in der letzten Saison - nicht nur wegen seiner Schnelligkeit - einer der auffälligsten Akteure in der 2. Liga", sagte 96-Manager Horst Heldt über Bebou.

Bundesliga, VfB Stuttgart: Andreas Beck steht nach übereinstimmenden türkischen Medienberichten vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Der Rechtsverteidiger wechselt von Besiktas Istanbul zu seinem ehemaligen Verein VfB Stuttgart. Dies berichtet am Mittwoch unter anderem der Nachrichtensender NTV Spor auf seiner Webseite. Die vereinbarte Ablösesumme für den Transfer betrage zwei Millionen Euro, hieß es weiter. Der Wechsel nach Stuttgart wäre für Beck die Rückkehr zu seinem Jugendverein, bei dem er Profi und 2007 Deutscher Meister wurde, bevor er 2008 nach Hoffenheim weiterzog. Nach sieben Jahren in Hoffenheim war Beck im Sommer 2015 zu Besiktas gewechselt. Am Bosporus erlebte der 30-Jährige eine erfolgreiche Zeit und wurde in beiden Spielzeiten mit Besiktas jeweils Meister der Süper Lig. Insgesamt kam er 76 Mal für die "Adler" zum Einsatz.

Italien, Juventus Turin: Der Wechsel von Weltmeister Benedikt Höwedes von Schalke 04 zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin ist offiziell. Wie der Champions-League-Finalist am Mittwochvormittag via Twitter mitteilte, hat Höwedes den obligatorischen Medizincheck bestanden. Höwedes wird in Turin wohl zunächst auf Leihbasis spielen, der Klub soll anschließend eine Kaufoption für den langjährigen Schalke-Kapitän haben. In Turin soll er den zum AC Mailand gewechselten Abwehrchef Leonardo Bonucci ersetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: