Fußball-Transfers:Höwedes' Wechsel zu Juventus Turin ist offiziell

Lesezeit: 3 min

Benedikt Höwedes, bislang ein Schalker, wird nun ein Jahr lang an Juventus Turin ausgeliehen (Archivbild). (Foto: dpa)

Der bisherige Schalker hat seinen obligatorischen Medizincheck bestanden und soll zunächst auf Leihbasis in Italien spielen.

Italien, Juventus Turin: Der Wechsel von Weltmeister Benedikt Höwedes von Schalke 04 zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin ist offiziell. Wie der Champions-League-Finalist am Mittwochvormittag via Twitter mitteilte, hat Höwedes den obligatorischen Medizincheck bestanden. Höwedes wird in Turin wohl zunächst auf Leihbasis spielen, der Klub soll anschließend eine Kaufoption für den langjährigen Schalke-Kapitän haben. In Turin soll er den zum AC Mailand gewechselten Abwehrchef Leonardo Bonucci ersetzen.

Benedikt Höwedes bei Schalke
:Flucht aus gekränktem Fußballerstolz

Weil ihm Schalkes neuer Trainer Tedesco das Kapitänsamt entzog, will Benedikt Höwedes zu Juventus Turin wechseln. Für die Fans ist es ein harter Schlag.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga, Leverkusen: Mittelfeldspieler Kevin Kampl absolviert nach Informationen des kicker heute noch einen Medizincheck in Leipzig. Der Slowene soll für einen Betrag zwischen 17 und 18 Millionen Euro zum Vize-Meister wechseln, durch Bonuszahlungen kann die Ablöse noch auf 20 Millionen Euro ansteigen. Kampl kam 2014 von Salzburg nach Dortmund und wechselte dann nach Leverkusen. Für Bayer 04 bestritt er in zwei Jahren 53 Bundesligaspiele (vier Tore, fünf Assists).

Bundesliga, BVB: Borussia Dortmund hat sich wie erwartet die Dienste des U21-Europameisters Jeremy Toljan gesichert. Der Außenverteidiger wechselt vom Ligarivalen 1899 Hoffenheim zum DFB-Pokalsieger und unterschreibt einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme für den 23-Jährigen, der sechs Jahre das TSG-Trikot getragen hat, beträgt nach SID-Informationen sieben Millionen Euro. "Jeremy kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite spielen", sagt Sportdirektor Michael Zorc und fügt hinzu: "Er war einer der Garanten für den Titelgewinn der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in diesem Sommer." Zudem gibt der BVB sein Eigengewächs Felix Passlack an die Kraichgauer ab. Der 19-Jährige wird für zwei Jahre nach Hoffenheim ausgeliehen.

Bundesliga, Stuttgart: Torhüter Mitch Langerak verlässt den VfB Stuttgart nach dem Verlust seines Stammplatzes an Ron-Robert Zieler und wechselt nach Spanien zu UD Levante. Das gab der Aufsteiger am Mittwoch bekannt. Zur Vorbereitung des Wechsels war der 29-jährige Nationalspieler Australiens von seinem Auswahltrainer bereits für das WM-Qualifikationsspiel gegen Japan am Donnerstag freigestellt worden. "Er hatte verständlicherweise Probleme, sich mit der Rolle als Nummer zwei anzufreunden. Wir haben diesem Wechsel nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin zugestimmt", sagte Sportvorstand Michael Reschke laut Mitteilung. Alexander Meyer von Energie Cottbus komplettiert das Torwart-Trio um Zieler und Jens Grahl.

Bundesliga, HSV: Fußball-Profi Pierre-Michel Lasogga wechselt auf Leihbasis vom Hamburger SV zum englischen Zweitligisten Leeds United. Der 25 Jahre alte Stürmer wird zunächst bis Sommer 2018 verliehen, teilte der norddeutsche Fußball-Bundesligist am Dienstagabend mit. Zuletzt war der Angreifer beim HSV für zwei Tage freigestellt worden, um die Transferoption zu Leeds United zu überprüfen. Der einstige Retter, der den HSV in der Saison 2013/14 mit 13 Toren und dem entscheidenden Treffer im Relegationsspiel bei Greuther Fürth (0:0/1:1) vor dem Abstieg aus der Bundesliga bewahrt hatte, war zuletzt hinter Bobby Wood, Sven Schipplock und Luca Waldschmidt allenfalls nur noch Stürmer Nummer vier bei den Hamburgern. Lasogga war im Sommer 2014 für 8,5 Millionen Euro Ablöse von Hertha BSC verpflichtet worden und gilt als einer der Top-Verdiener im HSV-Kader. Sein Vertrag bei den Norddeutschen läuft noch bis 2019.

Bundesliga, Wolfsburg: Der ehemalige Nationalspieler Christian Träsch verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt zum Absteiger FC Ingolstadt in die zweite Liga. Der 29-jährige Defensivspieler erhält einen Vertrag bis 2021. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen, sie soll laut kicker bei 750.000 Euro liegen. "Trotz des sportlichen Rückschlags im Sommer ist die Entwicklung des FCI beeindruckend. Ich bin stolz darauf, bald in meiner Heimat auflaufen zu dürfen", sagte Träsch. Träsch hatte in der Jugend für den TV und MTV Ingolstadt gespielt und war 2003 zu 1860 München gewechselt. "Wir sind stolz darauf, dass ein echter Schanzer an seinen Geburtsort zurückkehrt. Mit seiner Qualität und Erfahrung wird er uns schon bald weiterhelfen", sagte FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner. Für den VfB Stuttgart und Wolfsburg absolvierte der zehnmalige Nationalspieler 207 Bundesliga- und 18 Europacupspiele. Mit dem VfL wurde Träsch 2015 DFB-Pokalsieger, sein Vertrag wäre im nächsten Sommer ausgelaufen.

Frankreich, AS Monaco: Der französische Fußballmeister AS Monaco hat den montenegrinischen Nationalspieler Stevan Jovetic verpflichtet. Der 27 Jahre alte Mittelstürmer des italienischen Erstligisten Inter Mailand spielte seit Januar auf Leihbasis für den spanischen Traditionsverein FC Sevilla und unterschrieb einen Vierjahresvertrag im Fürstentum. Das teilte der monegassische Klub am Dienstag über seine Webseite mit. Medienberichten zufolge soll die Transfersumme rund 10 Millionen Euro betragen, AS Monaco äußerte sich allerdings selbst nicht zu finanziellen Details. "Er hat sich bei den großen Meisterschaften entwickelt und Erfahrungen auf höchstem Level," sagte AS-Vizepräsident Vadim Vasyliev auf der Internetseite: "Mit seinen 27 Jahren ist er ein großartiger und reifer Spieler. Wir sind sicher, dass er bei uns alle Bedingungen findet, um sein Talent beweisen zu können."

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: