Fußball-Transfers:FC Bayern steht vor Verpflichtung von Tolisso

Lesezeit: 1 min

Bald ein Bayer? der Franzose Corentin Tolisso (Mitte). (Foto: AFP)

Der Franzose wird zum Medizincheck erwartet und soll für rund 40 Millionen Euro von Olympique Lyon verpflichtet werden. Ajax Amsterdam findet einen neuen Trainer.

Bundesliga, FC Bayern: Fußball-Rekordmeister Bayern München steht offenbar kurz vor der Verpflichtung des französischen Nationalspielers Corentin Tolisso. Der 22-Jährige soll nach Angaben der Bild-Zeitung und des Kicker bereits am Mittwoch in München den obligatorischen Medizincheck absolvieren und anschließend einen Vertrag unterzeichnen. Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler von Olympique Lyon soll bei mindestens 35 Millionen Euro liegen, könnte aber durch Bonuszahlungen auf 50 Millionen Euro steigen.

Bei den Bayern könnte Tolisso die nach dem Karriereende des spanischen Welt- und Europameisters Xabi Alonso (35) entstandene Lücke im zentralen Mittelfeld schließen. Tolisso wäre bei den Bayern der vierte Neuzugang nach den beiden Hoffenheimer Nationalspielern Niklas Süle und Sebastian Rudy sowie U21-Nationalspieler Serge Gnabry (Werder Bremen).

FC Bayern
:Gnabry ist eine Rakete - aber keine Granate

Der FC Bayern puzzelt am neuen Kader. Doch ob die Verpflichtung von Serge Gnabry den knurrenden Torjäger Lewandowski beruhigen kann?

Von Klaus Hoeltzenbein

Ajax Amsterdam, Trainer: Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam hat offenbar einen Nachfolger für den zu DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund gewechselten Peter Bosz gefunden. Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass der Europa-League-Finalist mit dem deutschen Nationalspieler Amin Younes in seinen Reihen in Kürze den verhältnismäßig unerfahrenen Marcel Keizer als neuen Trainer vorstellen wird. "Ajax wird Marcel Keizer als neuen Trainer verpflichten", berichten die beiden Zeitungen Algemeen Dagblad und De Telegraaf. Der 48-jährige Keizer ist aktuell noch Coach der U23 von Ajax. In der abgelaufenen Saison führte der ehemalige Profi die Nachwuchsmannschaft in der Jupiler League II hinter Aufsteiger VVV Venlo auf den zweiten Platz. Assistent von Kaizer, dem Cousin der im vergangenen Februar verstorbenen Ajax-Legende Piet Keizer, soll der frühere Amsterdamer Profi Aron Winter werden. Bosz hatte am Dienstag vergangener Woche als Nachfolger von Thomas Tuchel beim BVB unterschrieben.

AS Rom, Trainer: Der italienische Fußball-Erstligist AS Rom hat einen neuen Trainer verpflichtet. Wie der Vizemeister am Dienstag bekannt gab, tritt Eusebio Di Francesco die Nachfolge von Luciano Spalletti an, der zum Ligarivalen Inter Mailand wechselt. Der 47-jährige Di Francesco kommt vom Serie-A-Konkurrenten Sassuolo Calcio und erhält beim Klub von Nationalspieler Antonio Rüdiger einen Zweijahresvertrag. Als Spieler trug Di Francesco von 1997 bis 2001 das Trikot der Giallorossi, in seinem letzten Jahr beim Hauptstadtklub feierte der zwölfmalige italienische Nationalspieler den Gewinn der italienischen Meisterschaft.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Transfers
:Diego Benaglio ist auf dem Weg nach Monaco

Der ewige Torhüter des VfL Wolfsburg steht kurz vor dem Abschied. Hoffenheim holt ein niederländisches Top-Talent. Frankfurt verliert Vallejo an Real Madrid.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: