Fußball-Transfers:Aubameyang bleibt in Dortmund

Borussia Dortmund v Werder Bremen - Bundesliga

Wird den BVB nicht verlassen: Pierre-Emerick Aubameyang.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der BVB will nach nach Medienberichten nicht mehr über einen Verkauf seines Stürmers verhandeln. Paris wirbt mit einer surrealen Summe um Barcelonas Neymar. Und der VfB hat einen neuen Linksverteidiger gefunden.

Borussia Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang bleibt Borussia Dortmund laut Medienberichten erhalten. Wie die Funke Mediengruppe und der Kicker berichten, ist die vom Fußball-Bundesligisten intern gesetzte Frist für einen Transfer des Angreifers abgelaufen. Damit beendet der Klub offenbar die Spekulationen um die Zukunft des Gabuners. Das hatte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bereits an diesem Wochenende in einem Interview der Welt am Sonntag angekündigt. "Wir warten noch ein paar Tage, aber wir werden nicht mehr lange warten."

Zuletzt war Aubameyang mit dem AC Mailand in Verbindung gebracht worden. Doch ein Wechsel zum italienischen Traditionsverein hat sich offenbar zerschlagen. Auch der zuvor in Schlagzeilen angekündigte Transfer des 28-Jährigen zum chinesischen Klub Tianjin Quanjian war gescheitert. Als Ablöse waren rund 80 Millionen Euro im Gespräch. Der mit 31 Toren beste Schütze der vergangenen Bundesliga-Saison ist bis 2020 vertraglich an den BVB gebunden.

Paris St. Germain: Laut übereinstimmenden Medienberichten scheint sich der teuerste Transfer der Fußball-Geschichte anzubahnen. Angeblich soll Paris St. Germain vor dem Kauf von Barcelonas Stürmer Neymar stehen, für 222 Millionen Euro. Dies vermelden Medien aus Spanien, Großbritannien und Italien. Der französische Pokalsieger, Klub von Weltmeister Julian Draxler und Torwart Kevin Trapp, soll bereit sein, die festgeschriebene Ablösesumme des 25 Jahre alten Offensivspielers von Barca zu bezahlen. Bisher teuerster Spieler der Welt ist der Franzose Paul Pogba, der für 105 Millionen Euro im vergangenen Jahr von Juventus Turin zu Manchester United gewechselt war.

VfB Stuttgart: Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart hat den gesuchten Linksverteidiger gefunden und den Brasilianer Ailton verpflichtet. Das gab dessen bisheriger Klub Estoril Praia auf seiner Internetseite bekannt. Der 22-Jährige befindet sich demnach bereits zum Medizincheck in Stuttgart. Ailton war zuletzt vom brasilianischen Klub Fluminense an den portugiesischen Erstligisten ausgeliehen, der ihn am Ende der Saison fest verpflichtet hatte. Sein Vertrag in Estoril, für das er in der vergangenen Spielzeit 18 Ligaspiele von Beginn an absolvierte (kein Tor, zehn Gelbe Karten), lief noch bis 2020. Beim VfB soll Ailton Ferreira Silva eine Alternative zu Stammspieler Emiliano Insúa sein. Insúa (28) hatte in der Aufstiegssaison alle 34 Ligaspiele von Beginn an bestritten (ein Tor, neun Vorlagen).

1. FC Köln: Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Innenverteidiger Joao Queirós verpflichtet. Der 19-jährige Portugiese wechselt vom SC Braga an den Rhein und unterschrieb in Köln einen Vertrag bis 2022. In Braga kam Queirós in der U19 zum Einsatz. "Joao ist ein großes Talent, das unseren Kader im Defensivbereich ergänzt. Wir sind zuversichtlich, dass er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen und den Sprung in die Bundesliga schaffen wird", sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Queirós wird beim zweiten Trainingslager in Kitzbühel (27. Juli bis 3. August) zum Team von Trainer Peter Stöger stoßen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: