Fußball-Transferblog:Rudnevs absolviert Medizincheck bei Hannover 96

Hamburger SV v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Artjoms Rudnevs (mi.): Vor Wechsel in der Winterpause

(Foto: Jörn Pollex/Getty)

Hamburgs Artjoms Rudnevs steht vor einem Wechsel zu Hannover 96. Wolfsburgs Bas Dost sollen Angebote mehrerer Klubs vorliegen - doch der VfL will ihn halten.

Der lettische Stürmer Artjoms Rudnevs steht vor einem Wechsel vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV zu Hannover 96. Am Donnerstagmorgen verließ der 25 Jahre alte Angreifer nach Angaben des HSV das Trainingslager in Abu Dhabi, um mit Hannover nach Belek zu reisen. Dort soll er den Medizincheck absolvieren. Rudnevs soll ausgeliehen werden. Hannover erhält zudem eine Kaufoption. Der im Sommer 2012 von Lech Posen gekommene Rudnevs schoss bisher zwölf Tore für den HSV, kam zuletzt aber kaum mehr zum Einsatz.

Der Wolfsburger Stürmer Bas Dost kokettiert mit einem Wechsel während der Winterpause. "Es gibt einige Clubs, die sich für mich interessieren, aus England, aus Italien - und Arnheim ist auch noch ein Thema", sagte der niederländische Fußballprofi in Abu Dhabi vor Journalisten: "Es ist gut für mich, dass sich andere Vereine für mich interessieren. Nach dem Trainingslager sehen wir, was realistisch ist." Der 24-Jährige erklärte aber auch, dass der VfL ihn derzeit nicht transferieren wolle.

Thomas Schaaf gilt als aussichtsreicher Kandidat auf den Trainerposten beim Premier-League-Klub West Bromwich Albion. Das berichteten mehrere englische Medien am Mittwoch. Der frühere Trainer des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen könnte bei West Brom die Nachfolge von Steve Clarke antreten, von dem sich der Tabellen-14. Mitte Dezember getrennt hatte. Nach Angaben der Times könnte die Entscheidung über die Besetzung des Traineramts bei den Baggies womöglich am Mittwoch fallen. Schaaf hatte Werder Bremen von 1999 bis 2013 trainiert. Am 14. Mai 2013 trennten sich Klub und Coach in gegenseitigen Einvernehmen, obwohl Schaafs Vertrag noch bis Juni 2014 gelaufen wäre.

Nationaltorhüterin Nadine Angerer hat wie angekündigt einen Vertrag bei einem Klub der US-Profiliga NWSL unterschrieben, will ihren neuen Arbeitgeber aber erst bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres am Montag in Zürich bekanntgeben. Das sagte die 35-Jährige, die bis Ende Februar beim australischen Erstligisten Brisbane Roar unter Vertrag steht, am Mittwoch dem SID. Die Saison in den USA beginnt im April. Nationalmannschafts-Spielführerin Angerer steht in Zürich neben der US-Amerikanerin Abby Wambach und der bereits fünfmal ausgezeichneten Brasilianerin Marta zur Wahl. Angerer hatte durch ihre zwei gehaltenen Elfmeter im EM-Finale gegen Norwegen (1:0) maßgeblichen Anteil am Triumph der deutschen Auswahl im vergangenen Sommer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: