Fußball-Transferblog:FC Augsburg verpflichtet Alexander Esswein

Lesezeit: 1 min

Schließt sich in der Winterpause dem FC Augsburg an: der bisherige Nürnberger Alexander Esswein. (Foto: Jochen Lübke/dpa)

Der Offensivspieler unterschreibt beim Ligarivalen einen Vertrag über dreieinhalb Jahre. Dagegen verlässt Matthias Fetsch die Schwaben in Richtung Cottbus. Lazio Rom bestätigt offiziell die Entlassung von Trainer Vladimir Petkovic.

Am Tag vor dem Abflug ins Trainingslager hat der FC Augsburg den Stürmer Alexander Esswein vom 1. FC Nürnberg verpflichtet. Das teilten die beiden Fußball-Bundesligisten am Samstag mit. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim FC Augsburg", sagte Esswein, der in der Bundesliga bislang 66 Spiele für den VfL Wolfsburg und den 1. FC Nürnberg bestritt. Beim FCA erhält der 23-Jährige einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2017. Über die Ablösemodalitäten gaben die beiden Vereine nichts bekannt. "Es ist schön, dass der Wechsel kurzfristig noch vor dem Trainingsauftakt geklappt hat. So kann Alexander Esswein bereits im Trainingslager die Mannschaft kennenlernen und sich integrieren", sagte Augsburgs Trainer Markus Weinzierl. Esswein soll am Sonntag mit dem Team ins Trainingslager nach Gran Canaria reisen.

Dagegen verlässt Stürmer Mathias Fetsch die Augsburger und schließt sich bis zum Saisonende als Leihspieler dem Zweitligisten Energie Cottbus an. Der 25-Jährige soll am Montag ins Training einsteigen. Beim Trainingsauftakt am Freitag hatte der Klub bereits den Offensivspieler Sven Michel aus Mönchengladbach als Neuzugang vorgestellt. "Ich freue mich, dass dieses Ausleihgeschäft in der Winterpause klappt, denn ich erhoffe mir durch den Wechsel, dass ich die Spielpraxis bekomme, die ich brauche, um mich sportlich weiterzuentwickeln", sagte Fetsch, der beim FCA in der diese Saison nur zu einem Kurzeinsatz in der Bundesliga kam.

In Italien ist derweil die Posse um den Trainerposten bei Lazio Rom beendet. Der Klub des deutschen Fußball-Nationalspielers Miroslav Klose bestätigte auf seiner Website die offizielle Trennung von Vladimir Petkovic, der vor Weihnachten entlassen worden war. Der Bosnier will aber offenbar rechtliche Schritte einleiten. Petkovic übernimmt nach der WM in Brasilien die Schweizer Nationalmannschaft von Ex-Bundesligatrainer Ottmar Hitzfeld. Zum Nachfolger wurde Edy Reja ernannt, der bereits seit Anfang dieser Woche das Training leitet. Der 68-Jährige soll einen Vertrag bis 2015 erhalten haben. Reja hatte Lazio bereits von 2010 bis 2012 trainiert.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: