Fußball-Transferblog:BVB buhlt um Aubameyang, Leverkusen will Bender halten

Lesezeit: 2 min

Pierre-Emerick Aubameyang im Trikot des AS St. Etienne. (Foto: AFP)

Der Gespräche über einen Wechsel von Pierre-Emerick Aubameyang zum BVB sind laut Medienberichten sehr weit. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Sind die Gespräche zwischen Borussia Dortmund und dem AS St. Etienne weiter gediehen als bisher gedacht? Erst gestern wurde bekannt, dass Verantwortliche des BVB in Frankreich waren, um über einen Transfer von Pierre-Emerick Aubameyang zu verhandeln. Laut Gazzetta dello Sport haben sich beide Vereine nun auf eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro für den 24-Jährigen geeinigt. Diese Berichte decken sich mit Informationen der dpa und von bild.de: Angeblich soll der 24-Jährige am Dienstag in der Dortmunder Geschäftsstelle gesichtet worden sein. Aubameyang spielt seit 2011 für den AS St. Etienne und ist Nationalspieler von Gabun.

Bayer Leverkusen hat indes Lars Bender für unverkäuflich erklärt. Laut Express-Informationen lehnte Leverkusen eine Offerte des FC Arsenal über 23 Millionen Euro ab. Damit wird Bender nicht Teamkollege der Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker. In Leverkusen ist der gebürtige Rosenheimer unumstrittener Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Die Werkself will nach Andre Schürrle und Daniel Carvajal nicht den nächsten Leistungsträger in diesem Sommer verlieren.

Dass bei Eintracht Frankfurt noch Bedarf im Angriff besteht, räumte kürzlich auch wieder Trainer Armin Veh ein: "Ein Stürmer wird noch kommen." Bereits am Sonntag meldeten Medien in England und Dänemark, dass der Wechsel von Nicklas Bendtner vom FC Arsenal nach Hessen fix sei. Manager Hübner dementierte dies zwar, doch die Sport Bild will wissen, dass sich die Eintracht mit Arsenal einig ist. Eine einjährige Leihe mit anschließender Kaufoption steht im Raum, eine Million Euro müssten die Frankfurter zahlen.

Einer der begehrtesten Stürmer Europas dieses Sommers ist Edison Cavani. Fast alle Topklubs wurden schon als potentielle neue Arbeitgeber für den uruguayischen Nationalspieler gehandelt. Laut der spanischen Sportzeitung AS soll der FC Chelsea sich nun mit Cavani auf einen Vertrag mit einem Jahresgehalt über neun Millionen Euro geeinigt haben. Der 26-Jährige hat eine Ausstiegsklausel über 63 Millionen Euro in seinem Vertrag, die allerdings am 10. August abläuft. In der vergangenen Spielzeit wurde Cavani mit 29 Treffern Torschützenkönig in der Serie A.

Energie Cottbus hat im Trainingslager in Seefeld den Kroaten Jurica Buljat verpflichtet. Der Abwehrspieler traf am Montagabend in Seefeld ein und unterschreibt nach Aussagen von Energie-Cheftrainer Rudi Bommer einen Zweijahresvertrag bei den Cottbusern. Buljak kommt ablösefrei vom NK Zadar und spielte zweimal in der kroatischen Nationalmannschaft. "Er ist ein erfahrener Spieler und für uns eine weitere Alternative für die Innenverteidigung. Er ist körperlich robust und kann uns bestimmt weiterhelfen", sagte Bommer zu dem Abwehrspieler.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: