Fußball-Transferblog:Bernd Schuster sucht Topstürmer, Tottenham holt Paulinho

MALAGA TRAINING SESSION

Sorgen in der Offensive: Málaga-Trainer Bernd Schuster.

(Foto: dpa)

Málaga-Trainer Bernd Schuster macht sich Sorgen um seine Offensive, der englische Erstligist Tottenham Hotspurs sichern sich die Dienste des Brasilianers Paulinho. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Den deutschen Fußball-Trainer Bernd Schuster plagen beim spanischen Erstligisten FC Málaga einige Sorgen in der Offensive. "Die Sturmfrage ist kompliziert", sagte der Europameister von 1980 in einer Presserunde nach den ersten beiden Trainingseinheiten der Saisonvorbereitung, "uns haben einige Spieler verlassen, und wir müssen versuchen, diese Positionen mit Qualität auszufüllen - obwohl es teilweise sehr schwierig ist."

Málaga hat sein Talent Isco an Real Madrid verkauft, der ehemalige Münchner Bundesliga-Profi Roque Santa Cruz ist zumindest wechselwillig. "Wir brauchen einen Mann, der Tore schießt, jemanden, der den Unterschied ausmachen kann", sagte Schuster. Die Suche laufe "sehr sorgfältig und mit Geduld". Geld sollte nach dem Isco-Transfer vorhanden sein, Schusters Ex-Klub Real hat für den spanischen U21-Europameister um die 30 Millionen Euro bezahlt. Schuster setzt aber auch auf eine Steigerung des vorhandenen Personals: "Wenn ein neuer Trainer zu einem Verein kommt, bekommen die Spieler auch neue Energie."

Schuster (53) hat bei den Andalusiern für fünf Jahre unterschrieben und muss sich zunächst auf die Primera Division konzentrieren. Málaga ist wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay der Europäischen Fußball-Union (UEFA) von der Teilnahme an der kommenden Europapokal-Saison ausgeschlossen. Sportlich hatte sich Málaga, Champions-League-Viertelfinalist der Vorsaison, für die Europa League qualifiziert.

Anders als Schuster können die Tottenham Hotspurs bereits Vollzug vermelden. Der englische Premier-League-Club hat den brasilianischen Fußball-Nationalspieler Paulinho verpflichtet. Wie die Londoner am Samstag mitteilten, ist der Wechsel des Confederations-Cup-Siegers von Corinthians Sao Paulo perfekt.

Der 24-Jährige war am Donnerstag in die britische Hauptstadt gekommen, um den Transfer unter Dach und Fach zu bringen. Die Ablösesumme soll umgerechnet knapp 20 Millionen Euro betragen. Im vergangenen Jahr hatte Paulinho mit den Corinthians auch die Club-WM durch einen Finalsieg über Tottenhams Stadtrivalen FC Chelsea gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: