Fußball-Transfer:Gnabry-Wechsel zu Bremen perfekt - Wollscheid nach Wolfsburg

Werder Bremen Neuzugang Serge Gnabry wird vorgestellt

Da sitzt er schon in Bremen: Serge Gnabry bei der ihm gewidmeten Werder-Pressekonferenz.

(Foto: dpa)
  • Der Ukrainer Jewhen Konopljanka wechselt vom FC Sevilla zu Schalke 04, der SC Freiburg verpflichtet Georg Niedermeier, Leipzig holt Kyriakos Papadopoulos.
  • Beim VfL Wolfsburg steht die Verpflichtungen von Philipp Wollscheid offenbar kurz bevor. Englands Nationaltorhüter Joe Hart spielt nun in Turin.
  • Hier geht es zu den Zahlen und Statistiken der Fußball-Bundesliga.

Bis Mittwochabend (18 Uhr) haben die deutschen Fußball-Profiklubs noch die Möglichkeit, sich mit neuen Spielern zu verstärken und die Kader zu verändern - dann endet die Transferfrist.

Werder Bremen: Der Wechsel von Serge Gnabry (21) vom FC Arsenal zum Fußball-Bundesligisten Werder Bremen ist perfekt. Der Silbermedaillen-Gewinner von Rio absolvierte am Mittwoch den Medizincheck und einigte sich mit den Bremern auf einen Wechsel. Über die Laufzeit des Vertrags für das 21 Jahre alte Offensivtalent machte Werder keine Angaben. Die Ablösesumme soll nach Medienberichten bei fünf bis sechs Millionen Euro liegen. Gnabry, der in der vergangenen Saison leihweise für West Bromwich Albion spielte, hatte bei den Olympischen Spielen mit sechs Turniertoren auf sich aufmerksam gemacht.An der Weser soll der dribbelstarke Linksfuß den monatelangen Ausfall von Königstransfer Max Kruse (Außenbandriss im Knie) kompensieren. Auch die Bundesliga-Klubs Hertha BSC, RB Leipzig und FSV Mainz 05 sollen an Gnabry interessiert gewesen sein.

Unklar ist weiterhin, ob und wie der FC Bayern in diesen Transfer involviert ist. Nach Informationen des Magazins kicker soll der FC Bayern nach einem Jahr einen Zugriff auf Gnabry haben, der Rekordmeister soll für die Ablösesumme in Höhe von fünf bis sechs Millionen Euro gerade stehen.

Manchester City: Der Transfer des englischen Fußball-Nationaltorwarts Joe Hart (29) von Manchester City zum italienischen Erstligisten FC Turin ist perfekt. Wie beide Klubs am Mittwoch mitteilten, wechselt Hart bis Saisonende auf Leihbasis in die Serie A. Nach dem Wechsel von Keeper Claudio Bravo vom FC Barcelona zu den Citizens hatte Teammanager Pep Guardiola Hart die Freigabe erteilt, den Verein zu wechseln. Neben Turin hatten auch der AFC Sunderland und der FC Everton Interesse an dem Routinier bekundet. Hart spielt seit 2006 bei ManCity, wurde zweimal englischer Meister und gewann einmal den FA-Cup.

VfL Wolfsburg: Beim VfL Wolfsburg hat Trainer Dieter Hecking unterdessen Transferspekulationen um Julian Draxler im Keim erstickt. "Es gibt keinen Abgang von Julian Draxler", sagte der 51-Jährige am Dienstag. Nach Informationen des kicker hat Frankreichs Fußball-Meister Paris St. Germain dem VfL Wolfsburg 75 Millionen Euro für eine sofortige Verpflichtung des Nationalspielers geboten. Erst am Sonntag war Stürmer Bas Dost für 10 Millionen Euro zu Champions-League-Teilnehmer Sporting Lissabon gewechselt.

Der Wechsel von Ex-Nationalspieler Philipp Wollscheid von Stoke City zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ist perfekt. Dies bestätigte VfL-Manager Klaus Allofs. Wollscheid wird für eine Saison von Stoke ausgeliehen, die Wölfe besitzen zudem eine Kaufoption für den Abwehrspieler.Beim DFB-Pokalsieger von 2015 ersetzt der 27 Jahre alte Innenverteidiger den Brasilianer Dante, der seinem alten Förderer Lucien Favre zu OGC Nizza gefolgt war. Wollscheid trifft in Wolfsburg auf einen für ihn bedeuteten Trainer: Wölfe-Coach Dieter Hecking ermöglichte ihm 2010 in gemeinsamen Zeiten beim 1. FC Nürnberg das Bundesliga-Debüt.Insgesamt bestritt Wollscheid bei den Franken, Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05 108 Bundesliga-Spiele. Im Januar 2015 wechselte er zu Stoke City in die Premier League, wo er Stammspieler war und noch einen Vertrag bis 2018 besaß.

FC Ingolstadt: Der FC Ingolstadt hat die Verpflichtung des Verteidigers Marcel Tisserand perfekt gemacht. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch kurz vor Transferschluss mitteilte, unterschrieb der 23 Jahre alte Profi vom AS Monaco bei den Schanzern einen Vertrag über vier Jahre. Über die Ablösesumme machten beide Vereine keine Angaben. Sie soll Medienberichten zufolge aber bei mehr als drei Millionen Euro liegen. Damit wäre der Kongolese Tisserand, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, Ingolstädter Rekordeinkauf. Bislang galt Angreifer Darío Lezcano mit 2,5 Millionen Euro als teuerste Verpflichtung.

FSV Mainz 05: Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 verstärkt sich in der Abwehr mit Innenverteidiger André Ramalho vom Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen. Der Brasilianer, der auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, wechselt auf Leihbasis für die laufende Saison zu den Rheinhessen.

FC Schalke 04: Mit einer Verpflichtung des Stürmers könnte Daniel Caligiuris Abgang von den Wölfen zu Schalke 04 wahrscheinlicher werden. Dort fand man am Dienstag einen Nachfolger für Nationalspieler Sané, der für die Rekordsumme von rund 50 Millionen Euro zu Manchester City gewechselt war. Der ukrainische Nationalspieler Jewhen Konopljanka wechselt von Europa-League-Sieger FC Sevilla zunächst auf Leihbasis für ein Jahr zu den Königsblauen. Zudem sicherte sich Schalke eine Kaufoption für den 26-Jährigen, die nach Informationen der Zeitung Diario de Sevilla bei mehr als 20 Millionen Euro liegen soll. "Wir freuen uns auf einen torgefährlichen und schnellen Mittelfeldspieler, der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann", sagt Trainer Markus Weinzierl. Aus Sevilla hatte Schalke in diesem Sommer bereits Rechtsverteidiger Coke (29) verpflichtet, der sich in der Vorbereitung allerdings eine Kreuzbandverletzung zugezogen hatte.

FC Liverpool: Der italienische Stürmer Mario Balotelli steht laut einem Bericht der Zeitung L'Equipe vor einem Wechsel zum französischen Fußball-Erstligisten OGC Nizza. Baloteeli, der beim FC Liverpool von Teammanager Jürgen Klopp ausgemustert wurde, absolviert im Rahmen der Vertragsverhandlung kurz vor dem Ende der Transferperiode bereits einen Medizincheck in der Hafenstadt. "Wenn alles geklärt ist, wahrscheinlich später am Tag, dann werden wir es machen. Wenn wir uns nicht mit Liverpool einigen, reist er wieder ab", sagte ein Klub-Verantwortlicher der Zeitung. Nizza würde Balotelli gern ganz verpflichten, ein Leihgeschäft käme aber auch infrage. Seit diesem Jahr trainiert der Ex-Galdbach-Trainer Lucien Favre den Verein und holte schon Dante vom VfL Wolfsburg nach Nizza.

FC Arsenal: Der Wechsel von Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi vom FC Valencia zum FC Arsenal ist endgültig fix. Beide Vereine bestätigten den Transfer am Dienstagabend in einer Pressemitteilung. Arsenal zahlt für den 24 Jahre alten Innenverteidiger angeblich rund 41 Millionen Euro. Angaben über eine Vertragslaufzeit machten die Gunners nicht, zuletzt war von einer Vereinbarung bis 2021 die Rede."Er ist im richtigen Alter. Er hat reichlich Erfahrung. Er ist ein sehr fokussierter Spieler, der zudem gut mit dem Ball umgehen kann. Wir haben einen großartigen Spieler verpflichtet und uns für die Zukunft gerüstet", sagte Arsène Wenger in der Mitteilung.

Eintracht Frankfurt: Eintracht Frankfurt hat sich mit dem Schweizer Nationalspieler Shani Tarashaj (21) vom englischen Premier-League-Klub FC Everton verstärkt. Der Offensivspieler wird für die laufende Saison vom Verein aus Liverpool ausgeliehen. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. "Mit der Verpflichtung von Shani Tarashaj haben wir auf den Transfer von Luc Caistaignos zu Sporting Lissabon reagiert und noch einen variablen Spieler für den Offensivbereich verpflichten können", sagte Sportdirektor Bruno Hübner.

Der neue Eintracht-Profi wurde in Hausen am Albis in der Schweiz geboren und besitzt neben der schweizerischen auch die albanische Staatsbürgerschaft. Seine Familie stammt aus dem Kosovo. Tarashajs Vertrag bei Everton läuft noch bis 2020.

Hamburger SV: Der Hamburger SV steht vor der Verpflichtung des 17 Jahre alten Talents Tomi Petrovic vom österreichischen Zweitligisten SV Kapfenberg, erhielt im Transferpoker um Rodrigo Caio allerdings einen Korb. Brasiliens Olympiasieger wird wahrscheinlich nach Sevilla wechseln. Dafür könnte ein anderer Olympiasieger an die Elbe wechseln: Nach Angaben des Hamburger Abendblatts haben die Hamburger ein Angebot für Linksverteidiger Douglas Santos von Clube Atlético Mineiro abgegeben.

RB Leipzig: Kyriakos Papadopoulos wechselt auf Leihbasis für eine Saison von Bayer Leverkusen zu Fußball-Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig. Das bestätigten beide Klubs am Mittwoch, nachdem der 24-Jährige bereits am Dienstag den Medizincheck bei den Sachsen absolviert hatte. Der griechische Nationalspieler hat die Erfahrung von 91 Bundesliga- und 42 Europacupspielen.RB-Sportchef Ralf Rangnick und Papadopoulos kennen sich noch aus dem Jahr 2011, als Papadopoulos unter Trainer Rangnick für Schalke 04 spielte.

SC Freiburg: Mitaufsteiger SC Freiburg holte am Dienstag in Innenverteidiger Georg Niedermeier, der zuletzt siebeneinhalb Jahre beim VfB Stuttgart aktiv war, Verstärkung für die Defensive.

SV Darmstadt: Der SV Darmstadt 98 hat sich am letzten Tag der Transferperiode noch einmal mit Linksverteidiger Leon Guwara von Werder Bremen verstärkt. Der 20 Jahre alte Defensivspielerkommt für ein Jahr auf Leihbasis zu den "Lilien". "Leon Guwara ist ein junger, talentierter Spieler. Nach dem Abgang von Junior Diaz sind wir glücklich, mit ihm wieder unsere Defensive verstärken zu können", sagte der Sportliche Leiter Holger Fach.Der deutsche U20-Nationalspieler wurde in der Jugendabteilung des 1. FC Köln ausgebildet. 2014 wechselte er zu Werder, wo er ein Jahr später in den Profikader aufstieg. "Ich werde hier absolut Vollgas geben. Die Erfahrung, Bundesliga zu spielen, war in der vergangenen Saison eine ganz besondere für mich, und ich hoffe, dass bei Darmstadt 98 weitere Spiele hinzukommen werden", sagte Guwara.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: