Fußball:Tor des Jahres: Nia Künzer

Gekürt wurde die 23-Jährige für ihr "Golden Goal" zum 2:1 der deutschen Nationalmannschaft im WM-Finale gegen Schweden im vergangenen Oktober. Damit wurde erstmals in der Geschichte der ARD-Sportschau eine Frau ausgezeichnet.

Künzer erhielt bei der Wahl 36,7 Prozent der Zuschauerstimmen - deutlich mehr als Fabian Ernst (Werder Bremen/12,91 Prozent) und Florian Gogolok (Hallescher FC/12,54) auf den Plätzen zwei und drei.

Nia Künzer (Foto: Foto: AP)

Prominente Spieler wie Giovane Elber (Platz 6) oder Ex-Nationalspieler Klaus Fischer (11) landeten auf den hinteren Rängen.

Zum zweiten Mal wurde ein "Golden Goal" zum "Tor des Jahres" gekürt, das aus den zwölf "Toren des Monats" ausgewählt wird. 1996 setzte sich Oliver Bierhoff mit seinem "goldenen Treffer" zum 2:1 des DFB-Teams gegen Tschechien im EM-Finale durch.

Nia Künzer ist Abwehrspielerin des Deutschen Meisters 1. FFC Frankfurt. Zur Zeit ist sie wegen eines Kreuzbandrisses außer Gefecht gesetzt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: