Fußball-Testturnier:Erstes Spiel, erste Klatsche

Erster Auftritt für den FC Bayern: Thiago Alcántara. (Foto: AFP)

Trainer Pep Guardiola und sein FC Bayern stellen sich beim Vorbereitungsturnier in Mönchengladbach erstmals einer größeren Öffentlichkeit vor. Gegner ist der Hamburger SV, das Resultat: Wie im vergangenen Jahr wird der Gegner verdroschen. Borussia Dortmund hingegen verliert.

Fußball-Rekordmeister FC Bayern München und Gastgeber Borussia Mönchengladbach stehen im Finale des Telekom Cups. Im ersten richtigen Härtetest unter dem neuen Cheftrainer Pep Guardiola präsentierten sich die Münchner am Samstag in guter Frühform und setzten sich locker mit 4:0 (1:0) gegen den Hamburger SV durch. Jérome Boateng (12. Minute), Mario Mandzukic (41.), Toni Kroos (44.) und Thomas Müller (52.) erzielten in der Partie über zweimal 30 Minuten die Treffer.

Im zweiten Halbfinale des Vorbereitungsturniers hatten zuvor die Gladbacher vor rund 50.000 Zuschauern Borussia Dortmund mit 1:0 bezwungen.

Filip Daems (60. Minute) erzielte nach einem Foul von Roman Weidenfeller an Raffael den Siegtreffer vom Elfmeterpunkt. "Wir wollen nicht so früh in der Saison eine Schiri-Diskussion anfangen", sagte Trainer Jürgen Klopp beim TV-Sender Sat.1 über die Entscheidung.

Das Testspiel bot einiges: Zweimal klärte Gladbachs Torwart Marc-André ter Stegen gegen Jonas Hofmann (8./13.) und lenkte Marco Reus' Schuss an die Latte (58.). Auf der anderen Seite prüfte Raffael Weidenfeller (7./54.).

Allerdings musste Dortmund auf seine Zugänge Henrich Mchitarjan (Sprunggelenk) und Pierre-Emerick Aubameyang (Magen-Darm) verzichten. Bei den Mönchengladbachern standen mit Max Kruse, Raffael und Christopher Kramer drei Neue in der Startelf.

Nach dem Halbfinalspielen findet am Sonntag die Partie um den 3. Platz und das Finale statt.

© dpa/SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: