Fußball-Testspiele:Kamerun bereits in Form

493493245

Eric-Maxim Choupo-Moting (Mitte) trifft für Kamerun.

(Foto: AFP)

Kamerun gewinnt seinen ersten WM-Test gegen Mazedonien, dabei trifft der Mainzer Eric-Maxim Chuopo-Moting. Auch Belgien siegt - wenn auch nur gegen Luxemburg. In der NBA stehen die Miami Heat vor dem neuerlichen Finaleinzug.

Fußball, Testspiele: Die vom deutschen Trainer Volker Finke trainierte Fußball-Nationalmannschaft von Kamerun hat die heiße Vorbereitungsphase auf die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) mit einem Sieg eingeläutet. Kamerun gewann in Kufstein/Österreich gegen Mazedonien mit 2:0 (0:0) und tankte auch dank eines Treffers des Mainzers Eric Maxim Chuopo-Moting (84.) Selbstvertrauen für das Duell mit der DFB-Auswahl am Sonntag (20.30 Uhr/ARD) in Mönchengladbach. Vor dem Bundesliga-Legionär hatte Stürmer Pierre Webo (52.) von Fenerbahce Istanbul die Kameruner, bei denen Superstar Eto'o aufgrund einer Knieverletzung nicht zum Einsatz kam, in Führung gebracht.

Neben Chuopo-Moting bot Finke Bundesliga-Profi Joel Matip (Schalke 04) in der Startelf auf, Mohamadou Idrissou (1. FC Kaiserslautern) wurde in der 55. Spielminute eingewechselt. Finke gab das Erreichen des Achtelfinales als WM-Ziel aus. "Wir wollen die zweite Runde erreichen, das ist sicher", sagte der 66-Jährige der Nachrichtenagentur AFP: "Es ist eine schwierige Gruppe, aber wir sind nicht zum Urlaub machen dort." Kamerun spielt in Staffel A gegen Gastgeber Brasilien, Kroatien und Mexiko. Die Vorbereitung in Tirol läuft bislang ganz nach dem Geschmack des Trainers. "Es war die richtige Entscheidung, denn die Bedingungen sind gut. Wir können hier nach unseren Vorstellungen arbeiten", sagte Finke.

Dank einer Tor-Gala von Romelu Lukaku hat Belgiens Fußball-Nationalmannschaft im WM-Test gegen Luxemburg einen 5:1 (2:1)-Sieg gefeiert. Der 21-Jährige, der von Premier-League-Club FC Chelsea an den Liga-Rivalen FC Everton ausgeliehen ist, erzielte am Montag in Genk die ersten drei Treffer (3./23./54. Minute) für die "Roten Teufel". Nacer Chadli (71.) und Wolfsburgs Bundesliga-Profi Kevin De Bruyne (90./Elfmeter) rundeten den Erfolg ab. Aurelien Joachim (13.) gelang das zwischenzeitliche 1:1 für den Außenseiter. Belgiens Nationalcoach Marc Wilmots hatte De Bruyne in der Startelf aufgeboten. Nach der Pause kam auch noch Abwehrspieler Daniel van Buyten vom FC Bayern München für den Ex-Hamburger Vincent Kompany zum Einsatz. Belgien spielt bei der WM in der Vorrundengruppe H zusammen mit Russland, Algerien und Südkorea und ist ein möglicher Achtelfinalgegner für die deutsche Mannschaft.

Die serbische Fußball-Nationalmannschaft hat ihre Testspielreise nach Übersee mit einem Sieg begonnen. In New Jersey kam das Team um BVB-Spieler Milos Jojic gegen Jamaika zu einem 2:1 (2:0). Die Tore erzielten Dusan Tadic (13.) und Aleksandar Kolarow (22.), Michael Seaton (53.) konnte für Jamaika nur noch verkürzen. Vor der Sommerpause testen die nicht für die Weltmeisterschaft qualifizierten Serben noch gegen Panama (31.5.) und WM-Gastgeber Brasilien (6.6.).

Bundesliga, Borussia Mönchengladbach: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach würde bei einem Weiterverkauf von Torhüter Marc-André ter Stegen durch dessen neuen Arbeitgeber FC Barcelona finanziell profitieren. "Es würde dann eine recht große Beteiligung für uns geben, wenn es so kommen würde", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl der Zeitung Rheinische Post. Ter Stegen hatte zur neuen Saison einen Fünfjahresvertrag mit dem FC Barcelona unterschrieben. Die Ablösesumme betrug nach Angaben des spanischen Topvereins zwölf Millionen Euro. Vertragsbestandteil ist eine Ausstiegsklausel von 80 Millionen Euro.

Unterdessen deutet sich zwischen der Borussia und ihrem niederländischen Stürmer Luuk de Jong eine endgültige Trennung an. "Die Tendenz ist, dass wir überlegen, etwas Neues zu machen. Wir sind dabei, eine gute Lösung für alle zu finden", sagte Eberl. De Jong war zuletzt an Newcastle United verliehen. Der Hoffenheimer Joselu, Leihgabe an Eintracht Frankfurt, ist laut Eberl kein Kandidat für Mönchengladbach.

Gold, London: Die Golfprofis Marcel Siem und Max Kieffer haben sich für die 114. US Open vom 12. bis 15. Juni in Pinehurst/North Carolina qualifiziert. Das Duo belegte mit jeweils 139 Schlägen beim Qualifikations-Turnier im Walton Heath Golf Club bei London den fünften Platz und sicherte sich damit das Ticket für das zweite Major des Jahres. Damit geht bei der US Open ein deutsches Trio an den Start. Automatisch im Feld dabei ist der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer, der in mehreren Kategorien einen Startplatz sicher hatte. Kaymer hatte zuletzt die Players Championship in Ponte Vedra/Florida gewonnen und sich damit im Ranking wieder auf Platz 28 verbessert. Für den 29-Jährigen ist es die siebte Teilnahme bei den US Open.

Fußball, Doping: Portugals früherer Nationalspieler Deco ist endgültig vom Verdacht des Dopings freigesprochen worden. Der Internationale Sportgerichtshof Cas hob eine einjährige Sperre des brasilianischen Sportgerichts auf, wonach dem früheren Spieler des FC Porto und FC Barcelona nach dem Liga-Spiel am 30. März 2013 mit Fluminense Rio de Janeiro die Einnahme von verbotenen Metaboliten nachgewiesen worden sein soll. Der Cas stellte das damalige Ergebnis des Doping-Labors in Rio de Janeiro infrage und ließ weitere Proben von Deco in Lausanne analysieren, die den Dopingverdacht nicht bestätigen konnten. Der Spieler wurde in allen Punkten freigesprochen. Deco gewann 2004 mit dem FC Porto und 2006 mit dem FC Barcelona die Champions League, absolvierte insgesamt 75 Länderspiele für Portugal.

Basketball, NBA: Meister Miami Heat ist nur noch einen Sieg vom vierten Finaleinzug in Serie entfernt. Der NBA-Champion führt nach dem 102:90-Sieg im vierten Spiel der Eastern-Conference-Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga mit 3:1 gegen Vorrundenprimus Indiana Pacers. LeBron James mit 32 Punkten und 10 Rebounds sowie Chris Bosh mit 25 Zählern führten das Team aus Florida zu einem letztlich ungefährdeten Erfolg gegen die Pacers, bei denen Allstar Paul George auf 23 Punkte kam, während David West mit 20 Zählern und 12 Rebounds überzeugte. Am Mittwoch hat Miami die Chance, mit einem Sieg in Indianapolis alles klar zu machen. "Dann müssen wir aber besser spielen als heute", sagte James: "Wir müssen jedes Spiel besser werden." In der Finalserie des Westens führen die San Antonio Spurs gegen die Oklahoma City Thunder mit 2:1.

Fußball, Italien: Vize-Europameister Italien hat den Vertrag mit Nationaltrainer Cesare Prandelli bis 2016 verlängert. Dies gab der italienische Fußballverband FIGC am Montag bekannt, nachdem die Vertragsunterschrift erfolgt war. "Jetzt haben wir die WM in Brasilien vor uns. Ab September werden wir über künftige Projekte diskutieren", sagte Prandelli. Der Lombarde hatte die Azzurri nach dem blamablen Vorrunden-Aus bei der WM 2010 übernommen und ins EM-Finale 2012 gegen Spanien (0:4) geführt. Im Halbfinale der EM hatte die Squadra Azzurra mit 2:1 gegen Deutschland gewonnen. Prandelli soll sich künftig auch verstärkt um den Nachwuchs kümmern. Sein Gehalt soll sich von 1,7 auf 2,0 Millionen Euro pro Jahr erhöhen. Italien trifft bei der WM in Brasilien (12 Juni bis 13. Juli) in der Gruppe D auf England, Costa Rica und Uruguay.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: