Fußball-Testspiele:Deutsche Gegner suchen EM-Form

Lesezeit: 3 min

Dänemark unterliegt Brasilien deutlich, Portugal müht sich gegen Mazedonien zu einem Unentschieden. Die Niederlande verlieren in der Nachspielzeit gegen Bulgarien. EM-Favorit Spanien dagegen kommt trotz der Abwesenheit der Barcelona-Spieler zu einem souveränen Sieg gegen Serbien.

Alle drei deutschen Vorrundengegner bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) suchen zwei Wochen vor Turnierstart noch nach ihrer Form. Portugal, am 9. Juni erster Gegner der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), kam in einem Testspiel gegen Mazedonien nicht über ein 0:0 hinaus. Gegen Bulgarien unterlag das mit sämtlichen Offensivstars angetretene Team der Niederlande 1:2 (1:0). Das Team von Bondscoach Bert van Marwijk spielt am 13. Juni gegen Deutschland. Der dritte DFB-Gegner Dänemark (17. Juni) unterlag in Hamburg gegen den fünfmaligen Weltmeister Brasilien mit 1:3 (0:3).

Ohne Erfolg gegen Mazedonien: Portugals Stürmer Cristiano Ronaldo. (Foto: dpa)

Nachdem die Portugiesen die erste Halbzeit in Leiria noch dominiert hatten und gerade Superstar Cristiano Ronaldo zu einigen guten Gelegenheiten gekommen war, übernahmen die nicht für die EM qualifizierten Mazedonier nach dem Seitenwechsel sogar zeitweise das Kommando.

Ronaldo wurde nach 73 Minuten ausgewechselt, insgesamt brachte Trainer Paulo Bento bei der Partie 17 Spieler zum Einsatz. Auch auf Dänemarks Nationaltrainer Morten Olsen, der schon am vergangenen Donnerstag den endgültigen EM-Kader benannt hatte, wartet vor dem EM-Auftaktspiel gegen die Niederlande noch viel Arbeit: Vor 51.000 Zuschauern erzielten Hulk (8., 40.) und Niki Zimling (14., Eigentor) die Treffer für die Selecao, Nicklas Bendtner markierte nur noch den Anschlusstreffer (71.).

Ilijan Mizanski vom deutschen Zweitligisten FSV Frankfurt köpfte den Weltranglisten-96. in der dritten Minute der Nachspielzeit zum unerwarteten Sieg gegen den Vierten des FIFA-Rankings. In einer von beiden Seiten recht zerfahrenen und teilweise auch hart geführten Partie in der Amsterdam-Arena hatte Robin van Persie unmittelbar vor der Halbzeitpause zur Führung für die Niederlande getroffen. Ein schönes Zuspiel von Wesley Sneijder veredelte der Profi von Arsenal London per Direktschuss zum 1:0.

Kurz nach dem Seitenwechsel verursachte der frühere Hamburger Rafael van der Vaart beim Versuch, im eigenen Strafraum einen Ball zur Ecke zu klären, einen Handelfmeter. Iwelin Popow erzielte mit einem Flachschuss in die Mitte den Ausgleich (50.). Danach fiel den Niederländern nicht mehr viel ein, auch der erst nach 77 Minuten für den Schalker Klaas-Jan Huntelaar eingewechselte Bayern-Profi Arjen Robben konnte bei seinem Kurzeinsatz nichts mehr ausrichten.

Die Dänen wirkten vor allem in der Abwehr gegen die technisch starken Stürmer Brasiliens einige Male überfordert und hüftsteif, auch die Offensive enttäuschte auf ganzer Linie. Zwar wurde die Leistung gegen Brasilien im zweiten Abschnitt besser, mehr als Bendtners Tor gelang jedoch nicht mehr.

Titelverteidiger Spanien befindet sich bereits in EM-Form. Auch ohne seine Stars vom Pokalsieger FC Barcelona, Champions-League-Gewinner Fernando Torres vom FC Chelsea und weitere Stammkräfte gewann die "selección" am Samstag ein Fußball-Testspiel gegen Serbien souverän mit 2:0 (0:0). Adrian (64. Minute) und Santi Cazorla per Foulelfmeter (74.) erzielten in der AFG Arena im schweizerischen St. Gallen die Tore.

Nationaltrainer Vicente del Bosque bot bei diesem ersten von drei Tests vor dem Beginn der Europameisterschaft in Polen und in der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) gezwungenermaßen eine B-Mannschaft mit mehreren Neulingen auf. Dennoch schlug sich diese Elf bestens. Allerdings konnten die Spanier in der ersten Halbzeit mehrere Chancen nicht verwerten.

Nach dem Seitenwechsel setzte der Welt- und Europameister dann seine Überlegenheit auch in Tore um. Adrian köpfte nach einer Musterflanke ungehindert zum verdienten 1:0 ein. Cazorla machte zehn Minuten später per Strafstoß den Sieg perfekt. Del Bosque wechselte im zweiten Durchgang sechsmal und testete viel.

Beim nächsten Vorbereitungsmatch am Mittwoch gegen Südkorea stehen auch die Spieler des FC Barcelona zur Verfügung. Sie waren noch am Freitagabend beim 3:0-Pokalerfolg gegen Bilbao für ihren Club im Einsatz gewesen. Bei der EM trifft Spanien in der Gruppenphase jeweils in Danzig auf Italien, Kroatien und Irland.

Ergebnisse, Fußball-Test-Länderspiele:

Freitag:

Russland - Uruguay 1:1 (0:0)

Kroatien - Estland 3:1 (2:0)

Belgien - Montenegro 2:2 (2:1)

Marokko - Senegal 0:1 (0:1)

Samstag:

Costa Rica - Guatemala 3:2 (2:1)

Dänemark - Brasilien 1:3 (0:3)

Irland - Bosnien-Herzegowina 1:0 (0:0)

Polen - Slowakei 1:0 (1:0)

Portugal - Mazedonien 0:0 (0:0)

Spanien - Serbien 2:0 (0:0)

Schweiz - Deutschland 5:3 (2:1)

Griechenland - Slowenien 1:1 (1:0)

Tschechien - Israel 2:1 (1:1)

Norwegen - England 0:1 (0:1)

© dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: