Fußball-Testspiel:Real blamiert sich gegen Osasuna

Real Madrid's Kaka fights for the ball with Osasuna's Alvaro Arbeloa during their Spanish first division soccer match at Reyno de Navarra stadium in Pamplona

Kurzer Einsatz: Kaka - hier im Zweikampf mit Arbeola - war nur gute 15 Minuten im Spiel, dann sah er Gelb-Rot.

(Foto: Reuters)

Real Madrid leistet sich gegen Osasuna eine 0:0-Enttäuschung - Inter Mailand kann dagegen zur Tabellenspitze aufholen. Zum Auftakt der Handball-WM müht sich Olympiasieger Frankreich zum Sieg gegen Tunesien. Der FC Bayern bleibt dagegen in seinen Winter-Testspielen weiter souverän und dem FC Chelsea gelingt ein kurioser Sieg gegen Stoke City.

in Kürze

Real Madrid, Primera Division: Spaniens Fußball-Meister Real Madrid hat sich drei Tage nach dem souveränen Einzug ins Pokal-Viertelfinale ein peinliches Null zu Null beim bisherigen Schlusslicht CA Osasuna Pamplona geleistet. Die Königlichen, bei denen Sami Khedira in der Startformation stand und Mesut Özil nach 67 Minuten eingewechselt wurde, verloren zudem den ehemaligen Weltfußballer Kaka durch Gelb-Rot (76.), nur eine gute Viertelstunde nach dessen Einwechslung. Der umstrittene Real-Trainer Jose Mourinho musste zum Abschluss der Hinrunde sogar noch bis in die Schlussphase um den einen Punkt zittern. Die abstiegsgefährdeten Gastgeber hatten die deutlich besseren Chancen. Der zuletzt von Mourinho auf die Bank verbannte Nationaltorhüter Iker Casillas hielt schließlich den Zähler fest. Madrid liegt mit 37 Punkten als Tabellendritter 15 Punkte hinter Spitzenreiter FC Barcelona. Barca kann mit einem Sieg am Sonntag (21.00 Uhr) beim FC Malaga den Vorsprung auf den Erzrivalen Real weiter ausbauen.

Inter Mailand, Fußball in Italien: Inter Mailand mischt in der italienischen Fußball-Meisterschaft weiter in der Spitzengruppe mit. Die Mailänder gewannen am 20. Spieltag der Serie A mit 2:0 gegen Aufsteiger Delfino Pescara und verkürzten den Rückstand auf Titelverteidiger und Spitzenreiter Juventus Turin auf sechs Punkte. Rodrigo Sebastian Palacio (31. Minute) und Fredy Guarin (54.) schossen Inter mit ihren Toren am Samstagabend vorerst auf Rang drei hinter Juve und Lazio Rom.

Auftakt Handball-WM: Olympiasieger Frankreich ist mit einem mühsamen Sieg in die Handball-WM in Spanien gestartet. Der Titelverteidiger bezwang Afrikameister Tunesien in einem hart umkämpften Spiel mit 30:27 (13:14), lag aber bis Mitte der zweiten Halbzeit zurück. Bester Torschütze im Duell der beiden deutschen Vorrundengegner war auf französischer Seite Kapitän Jerome Fernandez mit sechs Treffern. Die Franzosen um den Ex-Kieler Nikola Karabatic (5 Tore) entschieden das Spiel erst kurz vor dem Ende für sich. Europameister Dänemark hatte zum Turnierauftakt dagegen nur wenig Mühe. Die Mannschaft um Superstar Mikkel Hansen gewann gegen die Exoten aus Katar mit 41:27 (19:13).

Baskettball, Herren: Durch einen Sieg im Spitzenspiel hat ratiopharm Ulm den zweiten Platz der Basketball-Bundesliga erobert. Die Ulmer setzten sich am 19. Spieltag bei Ex-Meister EWE Baskets Oldenburg mit 95:91 durch und zogen mit 24:12 Zählern an den punktgleichen Oldenburgern vorbei. Mit 19 Punkten war John Bryant der erfolgreichste Werfer der Gäste, für Oldenburg brachte es Chris Kramer auf 21 Zähler.

FC Bayern, Testspiel: Der deutsche Rekordmeister Bayern München hat seine weiße Weste in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga gewahrt. Der souveräne Herbstmeister feierte beim Schweizer Champion FC Basel einen mühelosen 3:0 (3:0)-Erfolg. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes schon den katarischen Meister Lekhwiya SC (4:0) und Ligarivale Schalke 04 (5:0) bezwungen. Mario Mandzukic (8.), Bastian Schweinsteiger (10.) und Franck Ribery (38.) sorgten schon vor der Pause mit ihren Toren in Basel für klare Verhältnisse. Am Sonntag (18.00 Uhr/Sport1) steht bei Drittligist SpVgg Unterhaching bereits der nächste Test an. Die Münchner starten mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth am kommenden Samstag in die Rückrunde.

Hannover 96 hat indes ein Testspiel im Trainingslager in Portugal verloren. Die Niedersachsen unterlagen am Samstag in Vila Real St. Antoni mit 1:2 (1:0) gegen den FC Utrecht. Mohammed Abdellaoue (37.) brachte die Norddeutschen in Führung. Der Bundesliga-Elfte musste dann den Ausgleich durch Leon de Kogel (66.) hinnehmen und vergab zudem einen Elfmeter durch Konstantin Rausch. Das letzte Tor markierte Edouard Duplan (82.) für die Niederländer. Der Ungar Szabolcs Huszti setzte wegen Rückenbeschwerden aus.

Hertha BSC hat beim Erstligisten VfL Wolfsburg eine hohe Testspiel-Niederlage einstecken müssen. Der Berliner Fußball-Zweitligist unterlag am Samstag bei den "Wölfen" mit 1:5 (0:3). Den einzigen Treffer für die Gäste markierte der eingewechselte Pierre-Michel Lasogga (88. Minute), der wie Maik Franz nach langer Verletzungspause zu einem Comeback kam.

Fußball in England: In einem kuriosen Spiel hat Champions-League-Sieger FC Chelsea den direkten Qualifikationsplatz für die europäische Königsklasse zurückerobert. Die Londoner, bei denen Marko Marin erneut 90 Minuten auf der Bank saß, gewannen nach zwei Eigentoren, einem von Ex-Nationalspieler Robert Huth verursachten Elfmeter und einem verschossenen Strafstoß des Gegners mit 4:0 (1:0) beim Tabellenzehnten Stoke City. Der absolute Pechvogel des Tages war Jon Walters. Nachdem der Stoke-Stürmer das 0:1 per Flugkopfball und das 0:2 nach einem Eckball jeweils per Eigentor erzielt hatte, durfte er in der 90. Minute zum Elfmeter antreten. Die geplante Wiedergutmachung scheiterte aber auch, er drosch den Ball an die Latte. Frank Lampard (65., Foulelfmeter) und Eden Hazard (73.) erzielten die weiteren Tore für Chelsea. Mit 41 Punkten zog Chelsea wieder an Tottenham Hotspur vorbei, die Spurs waren am Mittag nur zu einem 0:0 beim Schlusslicht Queens Park Rangers gekommen und haben bei einer mehr ausgetragenen Partie nun einen Punkt Rückstand auf die Blues. Spitzenreiter Manchester United (gegen den FC Liverpool) und Verfolger Manchester City (beim FC Arsenal) spielen erst am Sonntag.

Handball-WM: Serbien hat einen gelungenen Einstand in die Handball-WM der Männer in Spanien gefeiert. Angeführt vom siebenfachen Torschützen Momir Ilic vom THW Kiel gewann der EM-Zweite am Samstag sein erstes Vorrundenspiel der Gruppe C in Saragossa mit 31:22 (13:9) gegen Südkorea. Neben Ilic überzeugte auch dessen Clubkollege Marko Vujin mit fünf Treffern. In der Gruppe D deklassierte der EM-Dritte Kroatien in Madrid den krassen Außenseiter Australien mit 36:13 (17:4) und verdrängte damit Spanien von der Tabellenspitze. Der Gastgeber hatte am Vortag zum Turnierstart Algerien mit 27:14 (14:5) besiegt. Die Außenspieler Zlatko Horvath (8/2) und Ivan Cupic (7/2) warfen für Kroatien die meisten Tore.

Klose lobt Boateng

Fußball, Italien: Miroslav Klose hat Kevin-Prince Boateng nach dessen Reaktion auf die rassistischen Beleidigungen gelobt. "Das war ein ganz großes Zeichen und genau die richtige Aktion", sagte der Stürmer des italienischen Fußball-Erstligisten Lazio Rom in einem Interview mit dfb.de. Weil Fans des Viertligisten Pro Patria Boateng und weitere dunkelhäutige Spieler des AC Mailand mit Affen-Lauten beleidigt hatten, unterbrach Boateng das Testspiel, schoss den Ball in Richtung der Zuschauer und verließ den Platz. Seine Teamkollegen folgten ihm, das Spiel wurde abgebrochen. Klose, der mit Lazio hinter Titelverteidiger Juventus Turin Platz zwei in der Serie A belegt, hat vor allem positive Erfahrungen mit den Italienern gemacht. "Es ist wirklich unglaublich, wie liebevoll und mit wie viel Euphorie die Menschen mir hier begegnen", sagte der 34-Jährige: "Das ist einfach sehr, sehr schön und nervt gar nicht."

Handball-WM: Perfekter Start für den Gastgeber der Männer-Handball-WM: Spanien hat am Freitagabend im Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft in Madrid mit einem unerwartet deutlichen 27:14 (14:5)-Erfolg über Algerien eindrucksvoll seine Ambitionen unter Beweis gestellt. Gegen den völlig überforderten Afrika-Vizemeister war Victor Tomas mit acht Treffern erfolgreichster Torschütze der Spanier, die die Partie schon beim Halbzeitstand von 14:5 entschieden und zwischenzeitlich sogar mit 16 Toren Differenz geführt hatten. Vor dem spanischen Kronprinzen Felipe und rund 10.000 weiteren Zuschauern zeigten die Gastgeber vor allem in der Defensive eine beeindruckende Vorstellung, erlaubten Algerien in den ersten 36 Minuten lediglich fünf Treffer. Geleitet wurde das WM-Eröffnungsspiel vom deutschen Schiedsrichter-Gespann Lars Geipel und Markus Helbig, das keine Probleme mit der äußerst einseitigen Partie hatte. Die deutsche Mannschaft bestreitet an diesem Samstag (16.00 Uhr) in Granollers ihr erstes WM-Spiel gegen Brasilien. Weitere deutsche Vorrundengegner sind Tunesien, Argentinien, Montenegro und Titelverteidiger Frankreich.

Basketball, NBA: Die Krise der Los Angeles Lakers in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verschärft sich. Das kalifornische Star-Ensemble verlor am Freitag (Ortszeit) mit 101:116 gegen die Oklahoma City Thunder und kassierte die sechste Pleite in Serie. Auch Superstar Kobe Bryant konnte mit 28 Punkten die 21. Saisonniederlage nicht verhindern. Die Lakers mussten erneut auf die angeschlagenen Dwight Howard sowie Pau Gasol verzichten und liegen mit nur 15 Erfolgen in der Western Conference weiter deutlich hinter den Playoffplätzen zurück. Bei Oklahoma City überragte wieder einmal Olympiasieger Kevin Durant mit 42 Zählern.

Basketball, FC Bayern: Sportdirektor Marko Pesic ist bei den Basketballern des FC Bayern München von sofort an auch neuer Geschäftsführer. Das Präsidium ernannte den früheren deutschen Nationalspieler zum Nachfolger von Thomas Oehler, der im vergangenen Dezember ausgeschieden war. Wie der Bundesligist weiter mitteilte, werde der 36 Jahre alte Pesic neben der sportlichen Leitung damit auch die organisatorische Führung in der Basketballabteilung der Münchner übernehmen. Pesic' Vater Svetislav ist seit Ende November Trainer der Bayern. Volker Stix wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer bestimmt.

Basketball, Euroleague: Alba Berlin wartet weiter auf den ersten Sieg in der Top-16-Runde der Euroleague. Der Basketball-Bundesligist kassierte bei Anadolu Istanbul ein 62:71 (30:35) und damit die dritte Niederlage im dritten Spiel. Der frühere Serienmeister hat noch nie ein Spiel in der Zwischenrunde des bedeutendsten europäischen Klub-Wettbewerbs gewonnen. Bester Werfer der Berliner, die in der Gruppe E direkt hinter dem ebenfalls sieglosen deutschen Meister Brose Baskets weiter Letzter sind, war Forward Deon Thompson mit 15 Punkten. Bamberg hatte bereits am Donnerstag mit 83:90 (46:45) bei ZSKA Moskau den Kürzeren gezogen. Der frühere Serienmeister aus Berlin hatte in der Türkei bis zum Schluss die Chance auf den Sieg. Thompson verkürzte 58 Sekunden vor dem Ende auf 62:65, doch Jamon-Alfred Lucas sorgte anschließend mit einem erfolgreichen Korbleger und zwei verwandelten Freiwürfen für die Entscheidung. Am vierten Spieltag tritt Berlin am Mittwoch gegen den griechischen Rekordmeister Panathinaikos Athen an. Bamberg erwartet einen Tag später Istanbul. Die jeweils vier besten Teams der beiden Achtergruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: