Verletzung am Knie:Ribéry fehlt dem FC Bayern gegen Dortmund

Audi Summer Tour USA 2014 - Day 6

Erstmal nur Zuschauer: Franck Ribéry.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der französische Angreifer muss wegen einer Knieverletzung auf einen Einsatz beim Supercup verzichten. Aufsteiger FC Paderborn gewinnt sein Testspiel gegen den FC Everton. Das Freistoßspray könnte bereits zur Rückrunde der Fußball-Bundesliga eingeführt werden.

Fußball, FC Bayern: Der FC Bayern München muss das Supercup-Spiel am Mittwoch bei Borussia Dortmund ohne Franck Ribéry bestreiten. "Europas Fußballer des Jahres" laboriert an Patellasehnenproblemen und muss nach Vereinsangaben vom Samstag eine Woche mit dem Training aussetzen. Pausieren muss erst einmal auch Rafinha. Der Brasilianer knickte am Samstag beim Training in der Allianz Arena um und erlitt eine Verletzung am linken Sprunggelenk. Mit bandagiertem Knöchel humpelte der Brasilianer aus der Arena. Eine genaue Diagnose lag zunächst nicht vor.

Fußball, Testspiele: Borussia Mönchengladbach, der FC Augsburg sowie Werder Bremen haben allesamt ihre letzten Testpiele vor dem Pflichtspielauftakt der Fußball-Bundesliga nicht gewinnen können. Borussia Mönchengladbach verlor gegen den spanischen Klub Athletic Bilbao 1:3 (0:3). Borussia-Torwart Yann Sommer kassierte binnen der ersten 24 Minuten drei Tore: Aritz Aduriz hatte jeweils nach einer Ecke per Kopf getroffen. Vor 17 497 Zuschauern gelang Branimir Hrgota nach der Pause für die dann spielerisch verbesserten Gladbacher der Anschlusstreffer. Auch der FC Augsburg ging in seinem letzten Testspiel vor dem Saisonstart nicht als Sieger vom Feld. Der Bundesligist trennte sich am Samstag vom englischen Erstligisten Crystal Palace in eigener Arena 0:0, hinterließ eine Woche vor dem DFB-Pokal-Auftritt beim 1. FC Magdeburg aber einen guten Eindruck. In Raul Bobadilla, Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Jan Moravek mussten drei FCA-Profis angeschlagen vom Platz.

Schließlich ging Werder Bremen gegen den englischen Zweitligisten Leicester City als Verlierer vom Platz, das Spiel endete nach einem Kopfballtreffer durch Wes Morgan (7. Minute) 0:1 aus Sicht der Bremer. Aufsteiger SC Paderborn hingegen hat zwei Wochen vor seinem ersten Spiel in der Fußball-Bundesliga einen 3:1 (1:1)-Sieg gegen den neunmaligen englischen Meister FC Everton errungen. Moritz Stoppelkamp (15./Elfmeter), Marvin Duksch (68.) und Daniel Brückner (76.) trafen für die Ostwestfalen. Zuvor hatte Chris Long (12.) für die Gästeführung gesorgt. Der SC Freiburg erreichte gegen Stoke City ein 1:1 (1:1).

Bundesliga, Freistoßspray: Die Bundesliga-Schiedsrichter werden vermutlich schneller als gedacht das sogenannte Freistoßspray verwenden. "Ich kann bestätigen, dass das Thema am Montag auf der turnusmäßigen Sitzung des Ligavorstands thematisiert wird", sagte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig zu Spiegel Online und bestätigte einen Bericht der Welt am Sonntag. "Wir werden darüber diskutieren und dann eine Entscheidung treffen", sagte Rettig: "Die Grundstimmung ist aber von allen Seiten positiv." Schon zur Rückrunde wäre die Einführung möglich. Es gebe allerdings "noch offene Fragen", erklärte Rettig, "wie zum Beispiel: Wie reagiert das Spray bei schlechtem Wetter oder gar bei Schneefall. Diese und andere offene Fragen wollen wir zeitnah mit Experten klären."

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hatte am Freitag bekannt gegeben, dass das bei der Weltmeisterschaft in Brasilien eingesetzte Spray auch in den europäischen Klub-Wettbewerben zum Einsatz kommen wird. "Wir haben alle gesehen, dass das Spray bei der WM für die Schiedsrichter sehr hilfreich war", sagte UEFA-Präsident Michel Platini. Ebenfalls zum Einsatz kommt das Freistoßspray in der Qualifikation für die EURO 2016 in Frankreich, auch die Ligaverbände Englands, Spaniens, Italiens und Frankreichs haben die Einführung zur neuen Saison beschlossen. Mit dem Spray markieren die Schiedsrichter bei Freistößen je eine Linie vor den Ball und vor die Abwehrmauer, um den geforderten Abstand von 9,15 Metern zu kontrollieren.

Bahnrad, Deutsche Meisterschaft: Stefan Schäfer aus Cottbus ist neuer deutscher Bahnrad-Meister bei den Stehern. Der 28-Jährige aus dem LKT Team Brandenburg siegte am Samstag auf der Radrennbahn in Leipzig nach einer Stunde Fahrzeit zusammen mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein (Nürnberg) vor dem Stolberger Robert Retschke und Thomas Steger (Nürnberg). Schäfer, der in Leipzig erst das vierte Steherrennen seiner Karriere fuhr, hat sich damit auch für die Europameisterschaften am 30./31. August auf der Radrennbahn in Forst qualifiziert.

Volleyball, Grand Prix: Die deutschen Volleyballerinnen haben ihre kleine Chance auf das Finalturnier beim Grand Prix gewahrt. In Ankara gewann das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti am Samstag 3:2 (25:19, 19:25, 22:25, 25:16, 16:14) gegen die Dominikanische Republik. Tags zuvor hatte die Mannschaft Serbien 3:0 geschlagen. Um beim letzten Härtetest vor der WM in Italien ins Finale einzuziehen, muss die Auswahl des Deutschen Volleyball Verbandes (DVV) unter die besten vier ihrer Gruppe kommen. Weil beim ersten Vorrundenturnier in Südkorea vor einer Woche zwei der drei Spiele verloren wurden, darf Deutschland sich für dieses Ziel wohl keine weitere Niederlage mehr erlauben.

Fußball, dritte Liga: Dynamo Dresden hat sich am Samstag vorübergehend an die Tabellenspitze der 3. Fußball-Liga gesetzt. Der Zweitliga-Absteiger bezwang Preußen Münster 3:1 (2:0). Unter den Torschützen war Sylvano Comvalius, der sein drittes Saisontor erzielte. Letzteres gelang auch dem Duisburger Zlatko Janjic beim 1:1 (0:0) seines MSV Duisburg gegen den Halleschen FC. Die SpVgg Unterhaching drehte einen Rückstand gegen Neuling SG Sonnenhof Großaspach in einen 3:1 (1:0)-Heimsieg, blieb damit ebenso wie Dresden ungeschlagen und kletterte auf Rang zwei. Die ersten Saisonsiege holten der VfL Osnabrück und der VfB Stuttgart II. Osnabrück gewann bei Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld 2:1 (2:1), während die Stuttgarter VfB-Reserve mit einem 1:0 (1:0)-Heimerfolg zugleich Aufsteiger Holstein Kiel die erste Saisonniederlage beibrachte und den letzten Tabellenplatz verließ. Den höchsten Sieg des Tages sicherte sich Borussia Dortmund II. Das 5:1 (3:1) gegen Jahn Regensburg sahen 9999 Zuschauer im ausverkauften Stadion Rote Erde. Weiter ohne Drittliga-Sieg und nun Tabellenletzter ist Neuling FSV Mainz 05 II nach dem 0:2 bei den Stuttgarter Kickers. Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt trennten sich 0:0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: