Fußball-Sponsoring:Nike bietet 50 Millionen Euro

Der amerikanische Sportartikel-Hersteller Nike bläst mit einer lukrativen Offerte für den DFB zum Angriff auf den deutschen Branchenriesen adidas.

Nike will diese Summe dem DFB als Ausrüster ab 2011 acht Jahre lang überweisen. Adidas lässt dem größten Sportverband Deutschlands per annum zehn bis elf Millionen Euro an Geld- und Sachleistungen zukommen. Der DFB nennt zwar keine Details, bezeichnete die Nike-Offerte jedoch als wirtschaftlich interessant. ,,Daran kann man nicht einfach vorbei gehen. Das ist viel Geld, das der Fußball gut nutzen kann'', sagte Werner Hackmann, Präsident des Ligaverbandes der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und DFB-Vizepräsident. Die DFL erhält 18Prozent aus den DFB-Einnahmen.

Nike bietet 50 Millionen Euro

Will groß einsteigen: Nike

(Foto: Foto: AP)

Der Vorstoß von Nike kommt dem DFB nicht ungelegen. Nach dem ,,Schuhstreit'', in dessen Folge die Nationalspieler bei Länderspielen Schuhe ihrer persönlichen Ausrüster tragen dürfen, war die Position in den Verhandlungen mit adidas über eine Verlängerung des bis 2010 gültigen Vertrages geschwächt. Am Freitag hatten die Herzogenauracher verkündet, dass sich beide Seiten bereits am 31. August auf eine Zusammenarbeit bis 2014 verständigt hätten. Dem widersprach Hackmann: ,,Es gibt nur Absichtserklärungen. Über wirtschaftliche Eckpunkte ist noch gar nicht gesprochen worden. Die Position von adidas ist verständlich, aber rechtlich nicht haltbar.''

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: