Tennis:Showtraining mit Davis-Cup-Team

Germany v Spain - Davis Cup First Round Day 3

Tommy Haas (links) und Philipp Kohlschreiber standen für das bedeutungslose Davis-Cup-Match gegen Spanien nicht mehr zur Verfügung

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Als Entschuldigung für die Davis-Cup-Farce veranstaltet der Deutsche Tennis Bund ein Showtraining mit den Spielern. Die spanische Justiz ermittelt gegen den FC Barcelona wegen des Verdachts auf Steuerbetrug. Nach dem Aus im Eurocup trennt sich Basketball-Meister Bamberg von Zack Wright und Novica Velickovic.

Tennis, Davis Cup: Der Deutsche Tennis Bund (DTB) veranstaltet als Entschuldigung für den Davis-Cup-Skandal von Frankfurt eine Wiedergutmachungs-Veranstaltung. Im Mittelpunkt des sogenannten Tennis-Tages am 30. März beim TC Palmengarten in Frankfurt wird neben einem Kindertraining mit Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens ein einstündiger Showkampf (15 Uhr) stehen. An diesem sollen die vier für das anschließende Viertelfinale der deutschen Mannschaft gegen Gastgeber Frankreich in Nancy (4. bis 6. April) nominierten Profis teilnehmen. Ob die "Verweigerer" Tommy Haas (Los Angeles) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg) Teil dieses Quartetts sind, teilte der Verband nicht mit. Spätestens zehn Tage vor dem Duell mit der Equipe Tricolore muss Arriens sein Team bekannt geben.

Die DTB-Auswahl hatte Anfang Februar durch einen 4:1-Erfolg in Frankfurt gegen Spanien erstmals seit 2011 das Viertelfinale erreicht, doch die Absage des dritten Einzels sorgte bei den 5000 Zuschauern für großen Unmut. Haas, Kohlschreiber und Florian Mayer (Bayreuth) hatten sich wegen Verletzungen beziehungsweise Erschöpfung nicht in der Lage gesehen, zum bedeutungslosen Match gegen Feliciano Lopez anzutreten. Der Verband lädt jene Zuschauer zum Tennis-Tag ein, die sich am letzten Tag der Erstrunden-Partie gegen Spanien um das dritte Einzel betrogen gefühlt hatten. Am 30. März startet die Veranstaltung um 12 Uhr mit einem von Arriens, Co-Trainer Michael Kohlmann sowie einem weiteren DTB- Coach durchgeführten Kindertraining. Ab 14 Uhr werden die Davis-Cup-Spieler ein rund 45-minütiges Training abhalten, dem zum Ausklang ein Showkampf folgt.

Fußball, FC Barcelona: Die spanische Justiz ermittelt gegen den FC Barcelona wegen des Verdachts des Steuerbetrugs bei der Verpflichtung des brasilianischen Offensivspielers Neymar. Der Ermittlungsrichter Pablo Ruz erklärte den spanischen Fußballmeister am Donnerstag offiziell zu einem Beschuldigten. "Es gibt derzeit genügend Indizien, um Ermittlungen über ein mögliches Steuervergehen des FC Barcelona einzuleiten", heißt es in der Verfügung des Richters. Der Jurist gab damit einem Antrag der Madrider Staatsanwaltschaft statt. Nach Ansicht der Anklagebehörde sollen in den Jahren 2011 und 2013 für den Neymar-Transfer insgesamt 38 Millionen Euro gezahlt worden sein, die beim Finanzamt nicht deklariert worden sein sollen. Es bestehe der Verdacht, dass die Steuerbehörden dabei um 9,1 Millionen Euro betrogen worden seien, begründete die Staatsanwaltschaft ihr Gesuch.

Der Untersuchungsrichter hatte wegen des Neymar-Transfers bisher nur gegen den früheren Barça-Präsidenten Sandro Rosell ermittelt. Ein Vereinsmitglied hatte ein Klagegesuch gegen den damaligen Clubchef eingereicht. Dabei geht es um den Verdacht, dass die Katalanen für den brasilianischen Jungstar mehr gezahlt haben sollen als die offiziell deklarierte Summe von 57 Millionen Euro. Rosell erklärte wegen der Affäre vor vier Wochen seinen Rücktritt. Mit der Entscheidung des Richters werden die Ermittlungen nun auf den Verein ausgeweitet.

Basketball, Brose Baskets Bamberg: Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat sich einen Tag nach dem Aus im Eurocup von Zack Wright (29) und Novica Velickovic (27) getrennt. Nach nur sechseinhalb Monaten bei den Oberfranken wechselt Spielmacher Wright zum griechischen Rekordmeister Panathinaikos Athen. Der Vertrag mit dem serbischen Flügelspieler Velickovic wurde aufgelöst. "Er ist in Bamberg nicht angekommen. Er konnte nicht umsetzen, was wir von ihm erwartet hatten", sagte Heyder zu Wright, bosnischer Nationalspieler mit US-Pass: "Als Panathinaikos zum zweiten Mal angefragt hat, haben wir ihm die Möglichkeit gegeben, dorthin zu gehen."

Heyder sieht in der Personalie Wright einen Grund für die derzeitigen sportlichen Probleme seiner Mannschaft. Von dem EM-Teilnehmer habe sich der Klub deutlich mehr versprochen. "Wir haben erwartet, dass er die Mannschaft führt. Das hat nicht funktioniert", erklärte der 57-Jährige. Einen Ersatz gebe es noch nicht: "Wir sind momentan noch auf der Suche, werden jetzt aber keinen Unsinn machen. Wir werden schauen, ob es etwas Passendes gibt." Auch Velickovic kann Bamberg nach Einschätzung der Verantwortlichen derzeit nicht weiterhelfen. "Wir waren und sind von den spielerischen Qualitäten von Novica überzeugt, mussten allerdings erkennen, dass seine körperliche Verfassung den hohen Anforderungen der weiteren Saison nicht gewachsen sein wird", sagte Trainer Cris Fleming. Der Basketballlehrer selbst stehe nicht zur Diskussion, sagte Heyder.

Fußball, Greuther Fürth: Bei Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat ein ansteckender Virus in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um sich gegriffen. Ein großer Teil der Mannschaft des Tabellenzweiten ist betroffen, außerdem Trainer Frank Kramer, Mitarbeiter des Betreuerstabs sowie Angestellte der Verwaltung. "Sie leiden alle an Übelkeit und Erbrechen. Wir vermuten, dass es ein Noro-Virus ist, zumindest deuten die Anzeichen daraufhin", sagte Pressesprecher Immanuel Kästlen. Neun Spieler sind im Moment erkrankt, insgesamt 15 Personen. Die Zahl der am Brechdurchfall leidenden Profis könnte sich aber weiter erhöhen. Als erste Maßnahme wurde aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr das Training am Donnerstag abgesagt.

Handball, Champions League: Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Champions-League die Vorrunde in der Gruppe A mit dem siebten Sieg im zehnten Spiel beendet. Im sportlich bedeutungslosen Vergleich mit dem slowenischen Meister Celje Pivovarna Lasko setzte sich der Bundesligist vor 1509 Zuschauern in St. Leon-Rot mit 35:25 (19:12) durch. Erfolgreichste Werfer der Gastgeber waren Alexander Petersson, Andy Schmid und Gedeon Guardiola mit je fünf Treffern. Die Löwen standen schon vorzeitig als Tabellenzweiter fest, ebenso waren die gleichfalls für das Achtelfinale qualifizierten Gäste von Rang drei nicht mehr zu verdrängen. Die Löwen treffen in der K.o.-Runde auf einen Tabellendritten der drei Parallelgruppen. Ausgelost werden die Achtelfinalpaarungen am 25. Februar.

Radsport, Oman-Rundfahrt: Radprofi André Greipel hat die dritte Etappe der Oman-Rundfahrt über 145 Kilometer von Bank Muscat nach Al Bustan im Sprint vor dem Slowaken Peter Sagan und dem Franzosen Nacer Bouhanni gewonnen. Damit gelang dem gebürtigen Rostocker der zweite Tagessieg im Emirat und der fünfte Saisonerfolg. Beim Massensprint am Vortag war Greipel vom Pech verfolgt, weil ihm im entscheidenden Moment die Kette absprang. Mit dem Sieg am Donnerstag holte sich der 31-Jährige vom Team Lotto auch das Rote Trikot des Gesamtführenden vom Australier Leigh Howard zurück. Die hochkarätig besetzte Rundfahrt, bei der Tour-de-France-Sieger Christopher Froome seinen Saisoneinstand gibt, endet am Sonntag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: