Fußball:Spanien wartet

Die deutsche U19-Auswahl startet als Titelverteidiger in die EM in Griechenland. Die Vorzeichen sind ungewöhnlich: Das Team muss sowohl die Finanzkrise im Gastgeberland als auch die große Hitze ignorieren.

Die politische Situation um ihn herum bringt Marcus Sorg zum Nachdenken, die sengende Sonne ebenso. "Natürlich beschäftigt uns das alles", sagt der DFB-Trainer über die U19-EM in Griechenland. Und doch muss das deutsche Nachwuchsteam ab sofort sowohl die Finanzkrise als auch die 36 Grad im Schatten möglichst ignorieren. "Wir müssen uns auf die Dinge konzentrieren, die wir beeinflussen können", sagt Sorg, der nach Olympia 2016 Horst Hrubesch bei der U21 ablösen wird: "Und das ist die Arbeit auf dem Platz."

Mit Bundesliga-Profis wie Timo Werner (Stuttgart), Leroy Sané (Schalke) und Jonathan Tah (HSV) im Aufgebot will das DFB-Team wie im Vorjahr Europameister werden. Die Aufgaben sind allerdings schwieriger: Schon am Dienstag (20.45 Uhr/Eurosport) wartet in Larisa Mitfavorit Spanien, anschließend geht es gegen die Niederlande und U17-Europameister Russland.

Pflicht ist der tägliche Gebrauch von Sonnencreme

"Natürlich ist eine Titelverteidigung möglich. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Klar ist, dass sich alle Mannschaften auf Top-Niveau befinden", sagt Sorg. In Griechenland soll der 49-Jährige ganz nebenbei für das versöhnliche Ende eines bislang titellosen Jahres für den DFB sorgen: Bei U17-EM, U20-WM und U21-EM war der DFB jeweils leer ausgegangen. Im Sommer 2009 hatte Deutschland zeitweise alle drei EM-Titel gehalten.

Die Vorbereitung auf das letzte große Turnier hätte dennoch besser laufen können. Zahlreiche Spieler reisten wegen des späten Termins direkt aus dem Urlaub an. "Wir nehmen die Situation so wie sie ist", sagt Sorg: "Es wird darauf ankommen, sich im Laufe des Wettbewerbs taktisch und körperlich zu verbessern."

Und so stellt sich Sorg in Griechenland erst einmal der Hitze. 40 Liter Flüssigkeit verbraucht sein Team pro Trainingseinheit, der tägliche Gebrauch von Sonnencreme ist Pflicht. "In der sportlichen Vorbereitung spielt die Hitze eine große Rolle. Wir werden entweder früh morgens oder spät abends trainieren", sagt Sorg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: