Fußball:Ter Stegen stellt Torhüter-Passrekord in Spanien auf

Marc-André ter Stegen

Elfter Feldspieler in Barcelona: Marc-André ter Stegen.

(Foto: Jonas Güttler/dpa)

Die neue Nummer eins des FC Barcelona verzeichnet im Spiel gegen Bilbao 51 Pässe. Der 1. FC Nürnberg entschuldigt sich bei seinen Fans. André Schürrle sagt Joachim Löw ab.

Primera Division: Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen vom spanischen Meister FC Barcelona hat nicht nur ein erfolgreiches Comeback im Tor des FC Barcelona gefeiert, sondern gleichzeitig einen Passrekord für Keeper in der Primera Division aufgestellt. Der Ex-Gladbacher verzeichnete beim 1:0 (1:0) bei Athletic Bilbao 51 Pässe. Barca-Coach Luis Enrique war sehr zufrieden: "Ter Stegen ist kaltblütig, er ist halt ein Deutscher."

"Es ist nicht so einfach, kurze Pässe hinten herauszuspielen", sagte ter Stegen, "und für mich war es das erste Spiel nach meiner Verletzung, das macht es noch schwieriger. Ich denke, beim nächsten Spiel werde ich mehr Vertrauen in mein Spiel und mein Knie haben." Der Keeper hatte bislang wegen einer Knieverletzung pausiert. Das Siegtor für die Gäste erzielte der Ex-Schalker Ivan Rakitic (21.).

Ter Stegen war erst am Mittwoch ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, nachdem der 24-Jährige am 11. August eine Stauchung im linken Knie erlitten hatte. Sein chilenischer Rivale Claudio Bravo, der in der Liga den Vorzug vor dem Deutschen erhalten hatte, war am Donnerstag zu Manchester City gewechselt. Ter Stegen war zuvor in der Champions League und im Pokal eingesetzt worden.

2. Bundesliga: Nach der Niederlage gegen Eintracht Braunschweig herrscht bei Fußball-Zweitligist FC Nürnberg Krisenstimmung. "Dass man ein Spiel so aus den Händen gleiten lässt", sagte Neu-Trainer Alois Schwartz, "habe ich noch nicht erlebt." Der Club hatte gegen Spitzenreiter Eintracht Braunschweig eine 1:0-Führung verspielt und nach einer desolaten zweiten Halbzeit 1:6 verloren."Das darf nicht passieren", sagte Abwehrspieler und Kapitän Miso Brecko, "wir können uns nur bei unseren Fans entschuldigen." Auch Torschütze Guido Burgstaller fand deutliche Worte. "So können wir uns nicht präsentieren", sagte der 27 Jahre alte Stürmer, "diese Fehler dürfen wir auf diesem Niveau nicht machen." Nach drei Spieltagen stehen die Franken sieglos mit nur zwei Punkten auf dem 15. Tabellenrang.

Nationalmannschaft, André Schürrle: Wegen Rückenproblemen hat Weltmeister André Schürrle seine Teilnahme am ersten Länderspiel nach der EM am 31. August (20.45 Uhr/ZDF) in Mönchengladbach gegen Finnland und das erste WM-Qualifikationsspiel am 4. September (20.45/RTL) in Norwegen abgesagt. Ob ein Spieler für Schürrle nachnominiert wird, ließ Bundestrainer Joachim Löw zunächst offen. Schürrles Dortmunder Klubkollege Mario Götze, der wegen mangelnder Fitness beim 2:1 gegen den FSV Mainz 05 zum Bundesliga-Auftakt nicht im BVB-Kader stand, hatte bis Sonntagmittag dagegen noch nicht bei Löw abgesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: