Fußball:Schürrle sagt Löw für Länderspielreise ab

Borussia Dortmund - FSV Mainz 05

Am Rücken verletzt: Dortmunds André Schürrle

(Foto: dpa)

Der Nationalspieler leidet an Rückenproblemen und kann gegen Finnland und in Norwegen nicht mitspielen. Kölns Dominic Maroh erleidet einen doppelten Rippenbruch. Und Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler verpasst in Paris den Sieg.

Nationalmannschaft, André Schürrle: Wegen Rückenproblemen hat Weltmeister André Schürrle seine Teilnahme am ersten Länderspiel nach der EM am 31. August (20.45 Uhr/ZDF) in Mönchengladbach gegen Finnland und das erste WM-Qualifikationsspiel am 4. September (20.45/RTL) in Norwegen abgesagt. Ob ein Spieler für Schürrle nachnominiert wird, ließ Bundestrainer Joachim Löw zunächst offen. Schürrles Dortmunder Klubkollege Mario Götze, der wegen mangelnder Fitness beim 2:1 gegen den FSV Mainz 05 zum Bundesliga-Auftakt nicht im BVB-Kader stand, hatte bis Sonntagmittag dagegen noch nicht bei Löw abgesagt.

Bundesliga, 1. FC Köln: Fußballprofi Dominic Maroh vom 1. FC Köln hat sich in der Bundesliga-Auftaktpartie seines Klubs gegen den SV Darmstadt 98 (2:0) einen doppelten Rippenbruch zugezogen. Das teilte der Verein am Samstagabend wenige Stunden nach der Begegnung mit den Hessen mit. Nach Angaben von Trainer Peter Stöger hatte Innenverteidiger Maroh in der Schlussphase des Spiels "einen Schlag in die Rippengegend bekommen". Der 29-jährige Maroh war von Sanitätern vom Platz getragen worden.

Leichtathletik, Speerwurf: Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (Jena) hat bei der zwölften Station der Diamond League in Paris den Sieg verpasst. Beim Erfolg des Olympia-Achten Jakub Vadlejch aus Tschechien (88,02 Meter) kam Röhler mit 84,16 Metern auf Rang drei. Bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro hatte er mit einer Weite von 90,30 Metern für den ersten Olympiaerfolg eines Speerwerfers seit 44 Jahren gesorgt. In Paris musste sich der 24-Jährige hinter dem Mainzer Julian Weber einreihen, der mit 87,39 Metern Platz zwei belegte. Johannes Vetter (Offenburg/74,34) wurde Achter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: