Fußball:Barcelona holt einen Europameister

Lesezeit: 2 min

André Gomes wechselt innerhalb der Primera Division aus Valencia zum FC Barcelona. (Foto: dpa)

Ein Portugiese vom FC Valencia soll den spanischen Meister verstärken. Dagegen verlässt die Spanier ein junger Kroate in Richtung Hamburg. Wolfsburg sichert sich einen Real-Profi.

FC Barcelona, André Gomes: Der spanische Erstligist FC Barcelona hat sich mit Europameister André Gomes vom FC Valencia über einen Transfer verständigt. Dies verkündete Barca via Twitter. Die Vertragsunterschrift und die offzielle Vorstellung des 22 Jahre alten Mittelfeldspieler sollen in der kommenden Woche erfolgen. Gomes kam in der abgelaufenen Saison 30 mal für Valencia in der Primera División zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer. Bei der Fußball-EM in Frankreich stand er fünf Mal für Portugal auf dem Platz, saß im Finale gegen den Gastgeber jedoch 120 Minuten auf der Bank. Gomes ist der vierte Barca-Zugang, zuvor hatten die Katalanen bereits Denis Suárez, Samuel Umtiti und Lucas Digne verpflichtet.

VfL Wolfsburg, Borja Mayoral: Bundesligist VfL Wolfsburg hat den spanischen Junioren-Nationalspieler Borja Mayoral von Real Madrid ausgeliehen. Der 19 Jahre alte Stürmer unterzeichnete bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 mit der Option auf ein weiteres Jahr. "Ich möchte beim VfL Wolfsburg so viele Spiele wie möglich bestreiten und gewinnen. Wir wollen es gemeinsam schaffen, uns erneut für die Champions League zu qualifizieren", sagte Mayoral. Der U-19-Europameister von 2015 wird voraussichtlich am Samstag ins Trainingslager der Wölfe nach Bad Ragaz reisen. Bei Real Madrid kam er zumeist in der zweiten Mannschaft zum Einsatz, lief aber auch sechsmal für die Profis in der Primera Division auf.

Fußball
:Die teuersten U-20-Spieler der Welt

Borussia Dortmund schnappt sich Ousmane Dembélé für 15 Millionen Euro. Ein hoher Preis für einen 18-Jährigen - doch es geht viel teurer.

Von Tim Brack

Hamburger SV, Alen Halilovic: Der Kroate Alen Halilovic vom spanischen Meister FC Barcelona wechselt zum Hamburger SV. Der Nationalspieler bestand den Medizincheck in der Hansestadt und unterschrieb anschließend einen Vierjahresvertrag, wie der HSV mitteilte. Der 20 Jahre alte offensive Mittelfeldakteur war zuletzt an Sporting Gijon ausgeliehen und erzielte in 36 Punktspielen drei Tore. "Ich denke, sein Profil passt gut in die Mannschaft. Er ist gut für unser Team, sehr wendig, sehr dribbelstark und talentiert", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer. Als Ablöse sind mindestens fünf Millionen Euro im Gespräch. Der FC Barcelona soll sich allerdings ein Rückkaufrecht gesichert haben. Demnach müssten die Katalanen nach einem Jahr zehn und nach zwei Jahren 12,5 Millionen Euro Ablöse zahlen.

Juventus Turin, Marko Pjaca: Der kroatische Fußball-Nationalspieler Marko Pjaca wechselt von Dinamo Zagreb zum italienischen Meister Juventus Turin. Die Ablösesumme für den 21 Jahre alten Stürmer beträgt nach Angaben von Juve 23 Millionen Euro. Für Kroatien bestritt Pjaca elf Länderspiele, darunter zuletzt drei bei der EM in Frankreich. In Turin unterschrieb er einen Fünfjahresvertrag.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: