Fußball:Rummenigge: Gladbach muss sich "rechtzeitig kümmern"

Karl-Heinz Rummenigge

Karl-Heinz Rummenigge (Archivbild).

(Foto: dpa)

Der Bayern-Boss kontert Vorwürfe zu einer angeblichen Bevorzugung der Münchner bei der Spielplangestaltung. Die Dallas Mavericks können in der NBA nicht mehr gewinnen.

Fußball: Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat die Vorwürfe von Gladbachs Manager Max Eberl zu einer angeblichen Bevorzugung des deutschen Rekordmeisters bei der Spielplangestaltung zurückgewiesen. Eberl hatte sich beklagt, dass Borussia Mönchengladbach nach der Champions-League-Partie gegen Celtic Glasgow (1:1) am Dienstag bereits am Freitag wieder in der Fußball-Bundesliga bei Hertha BSC antreten muss. "Das hat es bei uns auch schon gegeben", sagte Rummenigge der Bild. "Natürlich will man immer lieber samstags spielen. Aber dann muss er sich bei der DFL beschweren. Und sich rechtzeitig darum kümmern - das ist dann eher ein Vorwurf an die eigene Adresse." Die Münchner mussten zuletzt vor sechs Jahren nach einer Partie am Dienstag in der Königsklasse bereits drei Tage später am Freitag wieder in der Liga spielen. Eberl hatte beklagt: "Ich weiß nicht, was sich die Liga dabei denkt, einen Champions-League-Teilnehmer direkt am Freitag wieder spielen zu lassen. Bei Bayern München gäbe es das nicht."

Basketball: Trotz des Comebacks von Dirk Nowitzki (38) nach überstandener Magen-Darm-Erkrankung haben die Dallas Mavericks in der Basketball-Profiliga NBA die vierte Niederlage in Folge kassiert. Die Mavericks verloren bei Utah Jazz mit 81:97 und müssen damit in dieser Saison weiter auf den ersten Sieg warten. Nowitzki, der die letzten beiden Spiele verpasst hatte, stand in der Starting Five und kam auf neun Punkte. Bester Dallas-Werfer war Harrison Barnes (14 Punkte). Sieggarant für Utah war die starke Defensive. In der ersten Halbzeit ließen die Jazz nur 33 Punkte zu. Mit 25 Punkten bester Punktelieferant war George Hill.Auch Dennis Schröder und die Atlanta Hawks erlebten keinen erfolgreichen Abend. Die Hawks unterlagen den Los Angeles Lakers mit 116:123 und kassierten damit die erste Saisonniederlage. Schröder, in der laufenden Spielzeit zum Aufbauspieler Nummer eins der Hawks aufgestiegen, erzielte elf Punkte. Sicherster Schütze der Hawks war Dwight Howard mit 31 Zählern. Atlanta hat nun drei Siege bei einer Niederlage zu Buche stehen.Paul Zipser kam bei der 100:105-Niederlage der Chicago Bulls bei den Boston Celtics nicht zum Einsatz. Für die Bulls war es nach drei Siegen zum Auftakt ebenfalls die erste Pleite in der laufenden Spielzeit.

Tennis: Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat beim Masters-Series-Turnier in Paris eine Überraschung gegen den Weltranglisten-Dritten und US-Open-Sieger Stan Wawrinka geschafft. Der deutsche Davis-Cup-Spieler aus Warstein setzte sich am späten Mittwochabend gegen den Schweizer nach der Abwehr eines Matchballs mit 3:6, 7:6 (8:6), 7:6 (7:1) durch. Im Achtelfinale trifft Struff jetzt auf John Isner. Der Amerikaner hatte in der ersten Runde Mischa Zverev und danach den früheren Top-Ten-Spieler David Ferrer besiegt.Struff hatte sich über die Qualifikation in das Hauptfeld der Hartplatz-Veranstaltung in Paris-Bercy gespielt und in der ersten Runde klar gegen den Ukrainer Ilja Martschenko gewonnen. Wawrinka hatte in der ersten Runde ein Freilos. Neben Mischa Zverev war auch Philipp Kohlschreiber gleich zum Auftakt gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: