Tennis:Federer peilt neunten Halle-Titel an

Tennis: Roger Federer in Halle

Roger Federer in Halle

(Foto: AFP)

Roger Federer erreicht beim Turnier in Halle das Finale. Dem argentinischen Klub River Plate droht ein Dopingskandal.

Tennis, Halle: Roger Federer hat beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle zum elften Mal das Endspiel erreicht. Der 35 Jahre alte Schweizer bezwang bei den Gerry Weber Open am Samstag im Halbfinale den Russen Karen Chatschanow mit 6:4, 7:6 (7:5). Federer nutzte nach 1:25 Stunden seinen ersten Matchball und greift damit nach seinem neunten Titel beim mit 1,966 Millionen Euro dotierten Rasen-Event.

Fußball, River Plate: Zwei Profis des argentinischen Fußball-Rekordmeisters River Plate sind positiv auf Doping getestet worden. Abwehrspieler Lucas Martínez Quarta und der uruguayische Mittelfeldspieler Camilo Mayada haben möglicherweise das verbotene Entwässerungsmittel Hydrochlorothiazid genommen, das den Konsum von Substanzen zur Leistungssteigerung verschleiern kann. "Es hat uns überrascht und erschüttert", erklärte Trainer Marcelo Gallardo am Freitag (Ortszeit).Die Dopingtests waren nach zwei Spielen der südamerikanischen Copa Libertadores, dem wichtigsten Vereinswettbewerb des Kontinents, durchgeführt worden. Beiden Spieler wurden vom südamerikanischen Verband Conmebol vorläufig gesperrt.Der Antidopingchef des Conmebol, Osvaldo Pangrazio, räumte jedoch ein, dass es sich um eine Verschmutzung der Probe im Labor handeln könne. Die Tests seien vom Labor der UCLA in den USA durchgeführt worden. Die B-Probe soll jetzt in Deutschland analysiert werden.

Tennis, Doping: Der Tennis-Weltranglisten-50. Dan Evans ist im April bei einem Doping-Test positiv auf Kokain getestet worden. Das gab der britische Davis-Cup-Spieler am Freitag selbst auf einer Pressekonferenz bekannt. "Ich habe einen Fehler gemacht und muss jetzt mit den Konsequenzen leben", sagte der 27-Jährige: "Ich habe die Droge außerhalb des Wettbewerbs eingenommen und in einem Zusammenhang, der nichts mit Tennis zu tun hatte."Das Tennis Anti-Doping-Programm (TADP) des Weltverbandes ITF bestätigte, dass es eine Probe des Briten, die er im Zusammenhang mit seiner Teilnahme am ATP-Turnier in Barcelona abgegeben hatte, positiv auf Kokain und dessen Abbauprodukte getestet worden war. Er wird mit Wirkung ab 26. Juni vorläufig gesperrt.Sein letztes Match hatte Evans am 10. Juni beim ATP-Challenger in Surbiton gespielt, wo er gegen den Deutschen Dustin Brown im zweiten Satz wegen einer Wadenverletzung aufgeben musste. Danach sagte er auch seine Teilnahme in Nottingham, London und Eastbourne ab.

Tennis, Mallorca: Die frühere Wimbledonfinalistin Sabine Lisicki (Berlin) hat beim WTA-Turnier auf Mallorca ihr erstes Halbfinale seit zwei Jahren verpasst. Die 27-Jährige musste sich bei ihrem ersten Turnier nach siebenmonatiger Verletzungspause im deutschen Viertelfinal-Duell der Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) nach 1:30 Stunden 2:6, 4:6 geschlagen geben.Für die 28-jährige Görges ist es das dritte WTA-Halbfinale in diesem Jahr. Bereits in Budapest und Auckland war sie in die Runde der letzten vier eingezogen.Zuletzt hatte Lisicki beim WTA-Turnier in Birmingham im Juni 2015 im Semifinale gestanden. Damals musste sie sich ihrer deutschen Kollegin Angelique Kerber (Kiel) geschlagen geben, die das Turnier später gewann.Aufgrund einer Schulterverletzung hatte Lisicki in diesem Jahr noch kein Match bestritten. Zuletzt hatte sie beim zweitklassigen WTA International im November 2016 in Honolulu auf dem Platz gestanden.

Golf, Martin Kaymer: Martin Kaymer ist beim Münchner Turnier völlig überraschend schon vor den entscheidenden beiden Runden ausgeschieden. Der zweimalige Majorsieger aus Mettmann schaffte am Freitag wie tags zuvor nur den Platzstandard von 72 Schlägen. Das war auf dem von Experten als relativ leicht eingestuften 18-Loch-Kurs in Moosinning-Eichenried zu wenig, um den Cut der besten Spieler zu überstehen.Kaymer rangierte letztlich nur auf dem geteilten 86. Platz, die leisen Hoffnungen auf seinen zweiten Sieg beim Münchner Turnier nach 2008 sind dahin. Die Finaltage des mit zwei Millionen Euro dotierten Europa-Tour-Events finden somit ohne den Publikumsliebling statt.Insgesamt schafften sechs von 14 deutschen Athleten die Qualifikation fürs Wochenende. Die beste Ausgangsposition hat Max Kramer. Der Fuldaer liegt mit einer Gesamtbilanz von vier Schlägen unter Par auf dem geteilten 23. Platz. Die Führung teilen sich der Schwede Joakim Lagergren und der Franzose Joel Stalter mit je neun Schlägen unter dem Platzstandard.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: