Fußball-Rekordmeister FCB:FC Bayern München ist Deutscher Meister 2013

Schnellster Titel der Bundesliga-Geschichte: Mit einem Sieg bei Eintracht Frankfurt hat Fußball-Rekordmeister Bayern München seine 23. Deutsche Meisterschaft perfekt gemacht (Foto: dpa)

Schnellster Titel der Bundesliga-Geschichte: Mit einem 1:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt macht Fußball-Rekordmeister Bayern München seine 23. Deutsche Meisterschaft perfekt.

Der FC Bayern hat seinen zweiten Matchball genutzt: Mit einem 1:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt hat der Münchner Fußball-Rekordmeister heute seine 23. Deutsche Meisterschaft perfekt gemacht - und die Regentschaft von Borussia Dortmund im deutschen Fußball nach zwei Jahren wieder beendet. Das Tor erzielte Bastian Schweinsteiger. Am 28. Spieltag. Es ist der schnellste Titel der Bundesliga-Geschichte. Die bisherigen Bestmarken halten ebenfalls die Münchner: 1972/73 und 2002/03 waren sie aber erst nach 30 Partien rechnerisch am Ziel.

Lesen Sie hier den Spielbericht und hier die Einzelkritik.

Trotz des 4:2 (1:2) gegen den FC Augsburg liegt Titelverteidiger Dortmund bei sechs ausstehenden Partien mit 20 Punkten hinter dem Team von Trainer Jupp Heynckes. Der FC Schalke 04 vergrößerte mit dem 2:0 (0:0)-Erfolg bei Werder Bremen die Sorgen der Hanseaten und rückte zudem näher Bayer Leverkusen und den dritten Platz zur direkten Champions-League- Qualifikation heran. Die Rheinländer kamen gegen den VfL Wolfsburg nur zu einem 1:1 (1:0). Borussia Mönchengladbach verbesserte mit dem 1:0 (0:0) gegen Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth seine Ausgangslage im Schlussspurt um die Europa-League-Ränge.

Mit der Blitz-Meisterschaft stellten die Münchner zugleich eine weitere Bestmarke auf: Elf Siege nacheinander waren noch keinem Club in 50 Jahren Bundesliga innerhalb einer Saison gelungen.

Die Entscheidung im Meisterschaftskampf bringt dem Team von Jupp Heynckes auch Rückenwind für das Rückspiel am Mittwoch im Viertelfinale der Champions League bei Juventus Turin bringen. Nach dem 2:0 im Hinspiel haben die Bayern beste Chancen auf das Erreichen des Halbfinales.

© Süddeutsche.de/lala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: