Fußball:Qarabağ Ağdam spielt in der Champions League

Fußball: Tatsächlich Champions League: Torwart Ibrahim Sehic (rechts) und Jakub Rzezniczak jubeln.

Tatsächlich Champions League: Torwart Ibrahim Sehic (rechts) und Jakub Rzezniczak jubeln.

(Foto: AFP)

Der krasse Außenseiter aus Aserbaidschan erreicht zu großen Überraschung die Gruppenphase. Wayne Rooney tritt aus der englischen Nationalmannschaft zurück.

Fußball, Champions League: Der krasse Außenseiter Qarabağ Ağdam hat am Mittwoch für die große Überraschung in den Playoffs der Fußball-Champions League gesorgt. Der Meister von Aserbaidschan setzte sich nach einem 1:0 im Hinspiel dank der Auswärtstorregel trotz einer 1:2-Niederlage beim FC Kopenhagen durch und erreichte erstmals die Gruppenphase der Königsklasse. Das goldene Auswärtstor besorgte der Südafrikaner Dino Ndlovu nach 63 Minuten. Kopenhagen war durch den Paraguayer Federico Santander kurz vor dem Pausenpfiff in Führung gegangen, das 2:1 durch Andrija Pavlovic (66.) reichte den Dänen nicht.

Neben dem FC Liverpool (4:2 gegen Hoffenheim) erreichten am Mittwochabend auch ZSKA Moskau, Apoel Nikosia und Sporting Lissabon die Gruppenphase. Der russische Vizemeister setzte sich nach 1:0 im Hinspiel daheim mit 2:0 (1:0) gegen die Young Boys Bern durch, wobei Georgi Schtschennikow (45.) und Alan Dschagojew (64.) im strömenden Regen für die Treffer sorgten.

Zyperns Rekordmeister Apoel Nikosia reichte nach einem 2:0 im Hinspiel ein 0:0 bei Slavia Prag zum dritten Einzug in die Gruppenphase. Bei Slavia kam der Ex-Augsburger Halil Altintop nicht zum Einsatz. Souverän zog der 22-alige portugiesische Meister Sporting Lissabon in die nächste Runde. Am 5:1 (1:1)-Kantersieg über Steaua Bukarest war unter anderen der Ex-Wolfsburger Bast Dost mit einem Treffer beteiligt. Im Hinspiel in Lissabon hatten sich beide Teams 0:0 getrennt.

Tennis, US Open: Der frühere Wimbledon-Finalist Milos Raonic hat als vierter Top-Spieler seine Teilnahme an den US Open abgesagt. Der 26 Jahre alte Tennisprofi aus Kanada könne wegen einer Verletzung am Handgelenk nicht beim vierten und letzten Grand-Slam-Turnier der Saison starten, teilten die Veranstalter am Mittwoch (Ortszeit) mit. "Ich habe alles in meiner Macht Stehende versucht, die Verletzung rechtzeitig auszukurieren, aber mir bleibt keine andere Möglichkeit, als abzusagen", sagte Raonic. Zuvor hatten der Weltranglisten-Vierte und Titelverteidiger Stan Wawrinka (Schweiz), Novak Djokovic (Serbien/5.) und Kei Nishikori (Japan/10.) ihren Verzicht erklären müssen. Alle drei haben ihre Saison bereits beendet.Raonic liegt in der Weltrangliste aktuell auf Platz elf. Die US Open beginnen am kommenden Montag in New York.

Fußball, England: Englands Fußball-Idol Wayne Rooney beendet nach 14 Jahren mit sofortiger Wirkung seine Nationalmannschaftskarriere. "Es war großartig, dass Trainer Gareth Southgate mich diese Woche angerufen hat und mich für die kommenden Länderspiele berufen wollte. Aber ich habe ihm nach reiflicher Überlegung gesagt, dass ich entschieden habe, meine internationale Karriere zu beenden", teilte der 31-Jährige vom Premier-League-Klub FC Everton am Mittwoch mit.Rooney hat in 119 Länderspielen insgesamt 53 Tore erzielt und ist damit Englands Rekordschütze. Sein letzter Einsatz war am 11. November 2016 beim 3:0 gegen Schottland in der WM-Qualifikation. "Es war immer eine Ehre, für England zu spielen", sagte Rooney, "aber ich glaube, es ist Zeit zu gehen."

An Rooneys Form kann es nicht liegen: Erst am Montagabend war der langjährige Stürmer von Manchester United beim 1:1 bei Manchester City zum zweiten Mann mit 200 oder mehr Premier-League-Toren aufgestiegen. Vor ihm liegt nur Alan Shearer (260). Everton, wohin Rooney im Sommer nach 13 Jahren zurückgekehrt war, hat in den ersten beiden Saisonspielen zweimal getroffen - beide Tore erzielte der Routinier.

Rooney hatte sein Länderspieldebüt am 12. Februar 2003 gegen Australien (1:3) gegeben. Mit 17 Jahren und 111 Tagen wurde er zum jüngsten englischen Nationalspieler, sieben Monate später war er beim EM-Qualifikationsspiel in Mazedonien (2:1) auch der jüngste Torschütze.Ein Titel mit den Three Lions ist Wayne Rooney allerdings verwehrt geblieben. "Das ist das einzige, was ich bereue", sagte der beste Torschütze in der Geschichte Manchester Uniteds: "Dass ich nie Teil einer siegreichen englischen Mannschaft bei einem großen Turnier war."

Basketball, NBA: Spektakulärer Spielertausch in der NBA: Der viermalige Allstar Kyrie Irving wechselt innerhalb der nordamerikanischen Basketball-Profiliga von Vizemeister Cleveland Cavaliers zu den Boston Celtics, dafür geht Isaiah Thomas den umgekehrten Weg. Damit tauschen die beiden besten Teams der Eastern Conference der vergangenen Saison ihre Top-Point-Guards. Die Celtics und Cavaliers bestätigten den Trade. "Kyrie ist einer der besten Werfer in der NBA. Das hat er auf der größten Bühne, den NBA-Finals, in den letzten drei Jahren bewiesen", sagte Celtics-Präsident Danny Ainge. Für Irving, der mit Cleveland 2016 den Titel gewann, ist es nach sechs Jahren in der NBA der erste Wechsel.

Irving kam in der vergangenen Spielzeit auf einen Schnitt von 25,2 Punkten pro Spiel, Thomas hatte in seinen drei Celtics-Jahren einen Schnitt von 24,7 Punkten. Für den 25 Jahre alten Point Guard bekommen die Cavaliers aus Boston neben Isaiah Thomas auch noch Jae Crowder, Ante Zizic und die Rechte an einem Erstrundenpick 2018.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: