Fußball:Paolo Di Canio verliert TV-Job wegen Nazi-Tattoos

Fußball: Mit solchen Szenen wurde Paolo Di Canio bei Lazio Rom bekannt.

Mit solchen Szenen wurde Paolo Di Canio bei Lazio Rom bekannt.

(Foto: AFP)

Der umstrittene Italiener sorgt mit seiner politischen Gesinnung für Aufregung. Coach Diego Simeone verlässt Atletico früher als gedacht. Deutschlands Basketballer verhindern ein "Cordoba" gegen Österreich.

Fußball: Paolo Di Canio, früherer Kapitän des italienischen Fußball-Erstligisten Lazio Rom, sorgt wegen seiner rechtsextremistischen Sympathien wieder einmal für Aufsehen. Der TV-Kanal Sky Sport hat beschlossen, den Vertrag mit Di Canio als Fußballkommentator aufzulösen, nachdem im Internet Bilder des Ex-Stürmers mit der Tätowierung "Dux" (Führer) auf dem Arm veröffentlicht wurden.Damit stellte Di Canion erneut seine Bewunderung für den faschistischen Diktator Benito Mussolini zur Schau. "Obwohl wir Di Canios Kompetenz schätzen, haben wir uns einvernehmlich zur Aussetzung der Zusammenarbeit beschlossen", sagte Jacques Raynov, Vizepräsident von Sky Sport, am Mittwoch.Di Canio ist seit Jahren wegen seiner rechten Gesinnung bekannt. 2005 schockierte er, als er im römischen Olympia-Stadion seine Fans mit dem "römischen Gruß" der ehemaligen Mussolini-Faschisten begrüßt hatte.

Fußball: Erfolgscoach Diego Simeone (46) wird Champions-League-Finalist Atlético Madrid bereits 2018 und damit zwei Jahre früher als ursprünglich geplant verlassen. Das berichteten spanische Medien am Donnerstag übereinstimmend. Simeone hatte seinen Kontrakt beim zehnmaligen spanischen Meister erst im März 2015 bis 2020 verlängert, seine Zukunft nach der erneuten Final-Niederlage in der Königsklasse im vergangenen Mai gegen Real Madrid (3:5 i.E.) aber offen gelassen. Nun soll Klarheit herrschen: Simeone wird den nächsten Gruppengegner von Bayern München (28. September) nur noch in dieser und der kommenden Saison betreuen, der dann ersten im neuen Stadion. Der Argentinier habe sich mit den "Matratzenmachern" über ein neues, nur noch bis 2018 laufendes Arbeitspapier geeinigt, hieß es. Simeone avanciere dabei zum bestverdienenden Trainer der Primera División. Simeone hatte im Sommer lukrative Angebote von Paris St. Germain und Inter Mailand.

Basketball: Die deutschen Basketballer haben ihre Niederlagenserie beendet und die Chance auf das EM-Ticket gewahrt. Am vorletzten Spieltag der Qualifikation gewann die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming in Bamberg 78:58 (43:28) gegen Österreich, damit fällt die Entscheidung am Samstag (19.00 Uhr) bei Gastgeber Niederlande in Leiden.Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) hat durch ihren dritten Sieg weiter die Chance, sich als Gruppensieger zu qualifizieren. Da die Niederlande am späten Abend nach hartem Kampf gegen Schlusslicht Dänemark gewann (98:88 n.V.), ist dafür am Wochenende bei den Orange Lions aber ein Sieg mit fünf Punkten Unterschied oder mehr nötig. Nur die sieben Ersten und die vier besten Zweiten qualifizieren sich für die EuroBasket.Als bester Werfer im DBB-Team kam gegen die Österreicher Johannes Voigtmann auf 19 Punkte. Zuletzt hatte das deutsche Team Pleiten gegen die Niederlande (71:75) und in Dänemark (102:106 n.3.V.) kassiert.

FC Bayern: Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge von Fußball-Rekordmeister Bayern München hat dem Trio Xabi Alonso (34), Frank Ribéry (33) und Arjen Robben (32) Hoffnungen auf neue Verträge gemacht. Die Kontrakte der Routiniers laufen jeweils zum Saisonende aus. "Ich stehe mit ihnen in Gesprächen, denn möglicherweise machen wir mit allen dreien weiter", sagte der Vorstandsvorsitzende der Sport-Bild: "Ich glaube, unser Trainer ist bekannt dafür, dass er auch mit älteren Spielern zusammenarbeiten kann. Wir haben einen sehr guten Mix in der Mannschaft."Auch mit Stürmer-Star Robert Lewandowski führt Rummenigge Gespräche über die weitere Zusammenarbeit. "Ich bin überzeugt, dass Robert noch lange bei uns bleiben wird. Außerdem: Er hat noch drei Jahre Vertrag." Als richtig bezeichnete der 60-Jährige den Verkauf von Mario Götze an Vizemeister Borussia Dortmund. "Mario ist ein ganz lieber, netter Kerl", meinte Rummenigge und wünschte dem 24-Jährigen beim BVB alles Gute: "In Leipzig hatte er ja jetzt einen guten Start."

Mats Hummels: Fußball-Nationalspieler Mats Hummels hat nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im Champions-League-Spiel des deutschen Meisters Bayern München gegen FK Rostow am Dienstagabend (5:0) Entwarnung gegeben. "Paar kleine Dellen, aber im Großen und Ganzen heil geblieben", twitterte der Innenverteidiger am Mittwoch und stellte ein Foto darunter, dass ihn mit rot-schwarzen Kopfhörern zeigt. Eine Kernspinuntersuchung an der Säbener Straße direkt nach dem Spiel hatte eine leichte Schädelprellung ergeben. Zuvor war Hummels beim Stand von 1:0 bei einem von Rostows Torhüter Soslan Dschanajew stark pariertem Kopfball von Abwehrspieler Miha Mevlja im Gesicht getroffen worden (40.). In der 51. Minute ersetzte ihn Juan Bernat. Die Auswechslung von Hummels war nach Angaben von Trainer Carlo Ancelotti eine reine Vorsichtsmaßnahme. "Er hat einen Schlag abbekommen. Er hat sich nicht so wohl gefühlt. Ich wollte kein Risiko eingehen. Ich habe ihn ausgewechselt, um ihm eine Pause zu geben", sagte der Italiener.

Fifa: Die Italienerin Evelina Christillin sitzt künftig für die Europäische Fußball-Union (Uefa) im Council des Weltverbandes Fifa. Die 60-Jährige wurde am Mittwoch ohne Gegenkandidaten auf dem Uefa-Kongress in Athen per Akklamation gewählt. In ihrer Laufbahn gehörte Christillin unter anderem von 2001 bis 2005 dem Nationalen Olympischen Komitee Italiens (Coni) an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: