Nordische Kombination in Lillehammer:Frenzel und Rießle feiern Doppelsieg

FIS Nordic Combined World Cup

Eric Frenzel: Erster Saisonsieg in Lillehammer (Archivbild)

(Foto: dpa)

Die beiden Deutschen dominieren beim Springen und auf der Loipe. Felix Magath soll Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina werden. Der AC Florenz gewinnt mit Mario Gomez einen wichtigen Punkt gegen Juventus Turin.

Wintersport, Nordische Kombination: Eric Frenzel hat seinen ersten Saisonsieg im Weltcup der Nordischen Kombinierer perfekt gemacht. Der Olympiasieger aus Oberwiesenthal setzte sich am Samstag im norwegischen Lillehammer nach einem Sprung und dem 10 Kilometer-Lauf in 25:01,9 Minuten mit 2,7 Sekunden Vorsprung vor dem Breitnauer Fabian Rießle durch. Dritter wurde mit einem Rückstand von 12,3 Sekunden Jan Schmid aus Norwegen. Frenzel hatte bereits nach dem Springen als Dritter eine hervorragende Ausgangsposition und nutzte diese, während Rießle von Rang 23 noch nach vorn stürmte. Tino Edelmann belegte Platz acht, Björn Kircheisen wurde Zehnter und Johannes Rydzek 13.

Fußball, Felix Magath: Felix Magath soll neuer Trainer der Fußball-Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina werden. Der nationale Verband habe mit Magath in Wien in bester Atmosphäre die Einzelheiten des möglichen Engagements besprochen, berichtete die größte Zeitung "Dnevni avaz" am Samstag in Sarajevo. Magath habe sich für eine längerfristige Verpflichtung wenigstens bis nach der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland interessiert. Es seien auch schon Einzelheiten seines Trainerstabes besprochen worden. Der bisherige Coach Safet Susic musste vor einem Monat nach dem mit 0:3 verlorenen EM-Qualifikationsspiel in Israel gehen. Am kommenden Donnerstag soll der Nachfolger bekanntgegeben werden.

Fußball in Italien, Mario Gomez: Mit Mario Gomez in der Startelf hat der AC Florenz einen wichtigen Punkt gegen Tabellenführer Juventus Turin erkämpft. Beim 0:0 am 14. Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft stand der deutsche Nationalstürmer am Freitagabend 69 Minuten auf dem Platz, kam aber gegen die kompakte Abwehr der Gäste kaum zum Zuge. Nach zuletzt zwei Auswärtssiegen nacheinander blieb die Fiorentina erneut ungeschlagen und Tabellen-Achter der Serie A. Juve verteidigte durch den Punktgewinn mit nunmehr 35 Zählern die Spitze vor Verfolger AS Rom (31).

Ski alpin, Lake Louise: US-Skifahrerin Lindsey Vonn hat nach fast einjähriger Verletzungspause ein vielversprechendes Comeback gegeben. Beim Abfahrts-Sieg von Doppel-Olympiasiegerin Tina Maze aus Slowenien kam Vonn in Lake Louise am Freitag mit 0,85 Sekunden Rückstand auf einen guten achten Platz. Die Schussfahrt war das erste Weltcup-Rennen nach ihrem zweiten Kreuzbandriss binnen weniger Monate. Zweite in Kanada wurde Gesamtweltcupsiegerin Anna Fenninger aus Österreich. Rang drei ging an Tina Weirather aus Liechtenstein. Viktoria Rebensburg, zuletzt im Januar am Start einer Abfahrt, lag nach 35 Starterinnen mit 1,01 Sekunden Rückstand auf Maze auf Platz zehn.

Ski alpin, Beaver Creek: Super-G-Olympiasieger Kjetil Jansrud bleibt der Mann der Stunde in der noch jungen alpinen Weltcup-Saison. Der Norweger gewann nach dem Double aus Abfahrt und Super-G am vergangenen Wochenende im kanadischen Lake Louise auch die Abfahrt zum Auftakt der WM-Generalprobe in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado. "Ich fahre, und es ist schnell. Ich mache keine Fehler, es läuft einfach gut", sagte der 29-Jährige. Auf der anspruchsvollen "Raubvögel"-Piste, wo im Februar 2015 auch die WM ausgetragen wird, lag Jansrud 0,54 Sekunden vor dem lange verletzten Schweizer Beat Feuz, Dritter wurde Steven Nyman (USA/0,56 Sekunden zurück).

Mit 1,33 Sekunden Rückstand belegte Tobias Stechert (Oberstdorf) einen guten 16. Rang, verfehlte allerdings knapp um 0,02 Sekunden Rang 15 und damit zumindest die halbe WM-Norm. Andreas Sander (Ennepetal/34.) und Josef Ferstl (Hammer/35.) fuhren knapp an Weltcup-Punkten vorbei.

Jansrud, der vor allem im technisch herausfordernden Mittelteil der Strecke brillierte, ist der erste Läufer mit Siegen in drei aufeinanderfolgenden Weltcup-Rennen seit dem Österreicher Marcel Hirscher (Januar 2012). Drei Speed-Rennen in Serie hatte zuletzt der nicht mehr aktive Schweizer Didier Cuche zwischen Januar und März 2010 gewonnen.

Schwimmen, Kurzbahn-WM: Brustschwimmer Marco Koch hat bei der Kurzbahn-WM in Doha die Silbermedaille gewonnen. Der Europameister musste sich am Freitag in 2:01,91 Minuten nur dem ungarischen Olympiasieger Daniel Gyurta geschlagen geben. Weltmeister Gyurta siegte in 2:01,49 Minuten. Bronze ging an den Russen Kirill Prigoda. Kochs Silber war die erste Medaille eines deutschen Brustschwimmers bei einer Kurzbahn-WM seit dem Sieg von Mark Warnecke im Jahr 2000. In Doha war es nach Bronze für Franziska Hentke das zweite Edelmetall für das deutsche Team.

"Ich habe versucht, bei 100 Meter anzugreifen, die dritten 50 Meter waren dann auch gut. Die Zeit ist okay, so richtig schnell ist es aber noch nicht", sagte der für den DSW Darmstadt startende Schwimmer. "Ich hätte gedacht, dass man schneller schwimmen muss, um zu gewinnen. Ich habe einfach noch nicht so den Wumms. Nach der WM habe ich erst einmal eine Leisten-OP, dann geht's ins neue Jahr und da dann zu Beginn des Jahres ins Trainingslager nach Teneriffa." In Doha fühlte Koch noch die Nachwirkungen eines Höhentrainingslagers, kämpfte sich aber eindrucksvoll zu seiner nächsten Topplatzierung.

Rodeln, Weltcup: Die deutschen Rodel-Männer um Felix Loch haben beim zweiten Weltcup der Saison das Podest klar verpasst. Der 25 Jahre alte Olympiasieger kam am Freitag in Lake Placid auf den für ihn enttäuschenden Rang sechs. Es gewann der US-Lokalmatador Tucker West überlegen vor Wolfgang Kindl aus Österreich und dem Südtiroler Dominik Fischnaller. Loch und Co. schafften es damit erstmals seit sechs Rennen - einschließlich Olympia - nicht unter die Top drei. Bei den Doppelsitzern hatten zuvor dagegen Toni Eggert/Sascha Benecken überlegen vor ihren Teamkollegen Tobias Wendl/Tobias Arlt gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: