Fußball:League Cup - Klopp verpasst ersten Titel im Elfmeterschießen

Liverpool v Manchester City - Capital One Cup Final

Jürgen Klopp hat sein erstes Finale mit dem FC Liverpool verloren.

(Foto: REUTERS)

Jürgen Klopp hat auch bei seinem zweiten Auftritt im Londoner Wembley-Stadion eine bittere Niederlage erlitten. Der deutsche Teammanager unterlag mit dem FC Liverpool in einem dramatischen Endspiel um den englischen Ligapokal (League Cup) Manchester City mit 1:3 im Elfmeterschießen. Nach Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden. Klopp vergab damit 143 Tage nach Amtsantritt seine erste Titelchance.

Der Brasilianer Fernandinho brachte City, das ab Sommer von Pep Guardiola trainiert wird, nach einem schweren Patzer von Liverpools Torhüter Simon Mignolet in Führung (49.). Zwar rettete Philippe Coutinho Klopp und Rekordsieger Liverpool (acht Erfolge) noch in die Verlängerung (83.). Im Elfmeterschießen hielt City-Torwart Willy Caballero aber gegen Lucas Leiva, Coutinho und Adam Lallana. Yaya Touré verwandelte den entscheidenden Elfmeter für Manchester und sicherte City den vierten Cup-Triumph.

Liverpool bleibt Rekordsieger

Vor knapp drei Jahren hatte der 48-jährige Klopp in Wembley bereits das Champions-League-Finale mit Borussia Dortmund gegen Bayern München knapp verloren (1:2). Liverpool, das seit vier Jahren auf einen Titel wartet, musste bei der zwölften Endspielteilnahme die vierte Niederlage hinnehmen.

Das Ergebnis war verdient: Sergio Agüero traf für City, das künftige Team von Pep Guardiola, den Pfosten (23.). Außerdem hätte Manchester nach Foul an Agüero ein Elfmeter zugestanden (62.). Nationalspieler Emre Can spielte im Mittelfeld der Reds ordentlich und eroberte viele Bälle. Impulse für die enttäuschende Liverpool-Offensive um den ehemaligen Hoffenheimer Roberto Firmino gab aber auch er zu wenige.

Arsenal besiegt Man United

Der FC Arsenal hat im Kampf um die englische Fußballmeisterschaft eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft um Weltmeister Mesut Özil verlor bei Manchester United mit 2:3 (1:2) und hat auf Premier-League-Tabellenführer Leicester City einen Rückstand von fünf Punkten. Das United-Team von Trainer Louis van Gaal bleibt Fünfter.

Mann des Tages bei den Red Devils war der 18-jährige Marcus Rashford, der in seinem ersten Liga-Spiel mit einem Doppelschlag in der 29. und 32. Minute das Team des verletzten Bastian Schweinsteigers mit 2:0 in Führung brachte. Das zwischenzeitliche 3:1 durch Ander Herrera (65.) bereitete der Newcomer dazu vor. Arsenal konnte durch Danny Welbeck (40.) und Özil (69.) lediglich verkürzen.

Humoristischer Höhepunkt der Partie war eine Einlage von United-Coach van Gaal, der für den vierten Offiziellen eine angebliche Schwalbe von Arsenal-Spieler Alexis Sánchez nachspielte.

Dank später Tore von Nacer Chadli (70.) und Danny Rose (77.) drehte Tottenham Hotspur seine Partie gegen Swansea City und bleibt nach dem 2:1 (0:1) mit zwei Punkten Rückstand auf Leicester Zweiter. Alberto Paloschi (19.) hatte die Gäste in Führung gebracht.

FC Barcelona stellt Real-Rekord ein

Mit dem 34. Pflichtspiel nacheinander ohne Niederlage hat der FC Barcelona in Spanien einen Rekord seines ewigen Rivalen Real Madrid eingestellt. Der Champions-League-Sieger gewann am Sonntag 2:1 (1:1) gegen Europa-League-Titelträger FC Sevilla und egalisierte die Bestmarke von Real aus der Saison 1988/89. Damals spielte auch Bernd Schuster für die Königlichen.

Durch den Erfolg über Sevilla liegt Barcelona als Spitzenreiter in der spanischen Fußball-Meisterschaft acht Punkte vor Atlético Madrid und sogar zwölf vor Real. Lionel Messi (31.) mit einem herrlichen Freistoß und Gerard Piqué (48.) sorgten nach dem Rückstand durch Vitolo (20.) für den neunten Liga-Sieg in Serie. Im Hinspiel am 3. Oktober 2015 in Sevilla hatte Barcelona die bislang letzte Niederlage in einem Pflichtspiel hinnehmen müssen.

Mustafi rutscht mit Valencia Richtung Abstiegsränge

Shkodran Mustafi ist mit dem spanischen Erstligisten FC Valencia nach vier Pflichtspielsiegen in Folge erneut aus dem Tritt geraten. Das Team von Trainer Gary Neville kassierte am Sonntag eine bittere 0:3 (0:0)-Heimpleite gegen Athletic Bilbao und ist als Tabellenzwölfter den Abstiegsplätzen näher als den Europacup-Rängen.

Erste Saisonniederlage für Paris

Torhüter Kevin Trapp hat mit dem französischen Fußballmeister Paris Saint-Germain im 28. Saisonspiel in der Ligue 1 die erste Niederlage kassiert. Das Team um Zlatan Ibrahimovic unterlag bei Olympique Lyon mit 1:2 (0:2). Gnaly Cornet (13.) und Sergi Darder (45.+1) trafen für den ehemaligen Serienmeister. Der Anschlusstreffer von Lucas (51.) verhinderte die Niederlage nicht mehr. Die erfolgreiche Titelverteidigung ist für Paris angesichts von 23 Punkten Vorsprung auf den AS Monaco bei noch zehn ausstehenden Spielen aber nur noch Formsache.

Khedira siegt mit Juventus

Juventus Turin hat seine Spitzenposition in der italienischen Fußball-Meisterschaft behauptet. Fünf Tage nach dem 2:2 gegen den FC Bayern im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gewann Juventus am Sonntag daheim 2:0 (0:0) gegen den Tabellen-Fünften Inter Mailand. Leonardo Bonucci brachte die Gastgeber mit Weltmeister Sami Khedira in der 47. Minute nach einem Abwehrfehler in Führung. Alvaro Morata sorgte in der 84. Minute per Foulelfmeter für die Entscheidung. Der Tabellen-Zweite SSC Neapel hat vor seiner Partie am Montag beim viertplatzierten AC Florenz vier Punkte Rückstand auf Juventus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: