Fußball kompakt:Florenz schwach, Real-Held van der Vaart

Lesezeit: 4 min

CL-Gegner von Bayern München verpatzt Generalprobe, Madrid überholt FC Barcelona, Hoeneß fordert Konsequenzen für Kempter. Fußball kompakt

Real Madrid bejubelte eine "magische Nacht" von Rafael van der Vaart, beim FC Barcelona herrschte nach der verlorenen Tabellenführung in der spanischen Primera Division dagegen Frust. In der dritten Minute der Nachspielzeit schoss der eingewechselte Ex-Hamburger das entscheidende Tor beim 3:2 (0:1) gegen den FC Sevilla und hievte die Königlichen, die vor eigenem Publikum bereits 0:2 zurückgelegen hatten, auf Platz eins. Dabei profitierte Real vom Ausrutscher des Titelverteidigers, der bei UD Almeria nur zu einem 2:2 (1:1) kam. "Oscar für die beste Mannschaft. Das beste Real seit 15 Jahren", titelte die Sporttageszeitung AS. Im Estadio Santiago Bernabeu gerieten die Madrilenen nach einem Eigentor von Xabi Alonso (10.) und einem Treffer von Ivica Dragutinovic (53.) ins Hintertreffen, die Treffer für Real machen danach Cristiano Ronaldo (60.), Sergio Ramos (64.) und van der Vaart. Mit 62 Punkten liegt Real aufgrund der besseren Tordifferenz auf dem ersten Platz. Barca musste sich dagegen bei Superstar Lionel Messi bedanken, dass der Champions-League-Gegner des VfB Stuttgart nicht die zweite Saisonniederlage kassierte. Der argentinische Nationalspieler erzielte bei Almeria beide Tore (42., 66.) für den nach der Roten Karte gegen Zlatan Ibrahimovic (61.) dezimierten Titelverteidiger. Nach einem Luftkampf hatte Schiedsrichter Carlos Clos Gomez den schwedischen Stürmer vom Platz gestellt und durch weitere Entscheidungen Barca-Trainer Pep Guardiola gegen sich aufgebracht. (Zur Tabelle)

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat sich mächtig blamiert und trotz Überzahl den nächsten Rückschlag im Aufstiegsrennen einstecken müssen. Nach mehr als 80 Minuten gegen nur zehn "Löwen" verloren die Hanseaten am Sonntag beim TSV 1860 München mit 1:2 (0:1) und büßten nach der dritten Niederlage in Serie den Kontakt zu den beiden direkten Aufstiegsrängen ein. Nach der frühen roten Karte für Charilaos Pappas (8. Minute) sorgte Stefan Aigner (23. Minute) gegen die völlig indisponierte Gäste-Abwehr per Kopf für das 1:0. Marius Ebbers (51.) traf zum Ausgleich, doch der überragende Aigner (57.) war dann wieder erfolgreich. Dagegen scheint der FC Augsburg derzeit nicht zu stoppen. Die Schwaben gewannen am Sonntag zu Hause mit 3:0 (0:0) gegen den SC Paderborn schon das vierte Spiel in Folge und rückten auf Platz zwei bis auf vier Punkte an Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern heran. Vor 25.825 Zuschauern trafen Nando Rafael (62. Minute/70.) mit einem Doppelschlag und Elton da Costa (83.). Der DFB-Pokal-Halbfinalist Augsburg hat neun Spieltage vor Saisonende schon vier Punkte Vorsprung auf St. Pauli. Im dritten Sonntagsspiel unterlag der 1. FC Union Berlin gegen einen starken MSV Duisburg 0:1 (0:0). Das "Goldene Tor" der Duisburger Gäste schoss Björn Schlicke nach einem Freistoß in der 55. Minute. (Zur Tabelle)

Die Generalprobe des italienischen Fußball-Erstligisten AC Florenz für das Achtelfinal-Rückspiel gegen Bayern München in der Champions League am Dienstag ist misslungen. Die Fiorentina unterlag in der Serie A gegen Juventus Turin 1:2 und blieb im vierten Ligaspiel in Folge ohne Sieg. Im Topspiel zwischen dem AC Mailand und dem AS Rom nahmen sich die Rivalen von Tabellenführer Inter Mailand gegenseitig die Punkte ab und trennten sich torlos. Aber auch Titelverteidiger Inter kam gegen den FC Genua über ein 0:0 nicht hinaus und führt damit weiterhin mit vier Zählern Vorspung vor dem Lokalrivalen Milan. Für die Römer gab Luca Toni nach sechswöchiger Verletzungspause sein Comeback im Roma-Dress. Der von Bayern München bis zum Saisonende ausgeliehene Stürmer kam in der 58. Minute ins Spiel. "Nach Tonis Einwechselung hat sich die Lage auf dem Spielfeld gebessert, doch im Allgemeinen hat mich die Mannschaft nicht überzeugt", sagte Trainer Claudio Ranieri. Bei Milan wurde David Beckham in der 72. Minute eingewechselt. Gar nicht zum Einsatz kam der Nationalspieler Thomas Hitzlsperger beim 1:2 von Lazio Rom im Spiel bei Sampdoria Genua. Durch die elfte Saison-Niederlage bleibt der Klub als Tabellen-17. in akuter Abstiegsgefahr. Nur drei Zähler beträgt der Vorsprung zu den Abstiegsrängen. (Zur Tabelle)

Paul Scholes hat den englischen Fußball-Meister Manchester United mit seinem 100. Premier-League-Tor an die Spitze der Liga zurückgeschossen. United, das ohne den verletzten Top-Torjäger Wayne Rooney antrat, musste beim 1:0 (0:0) bei den Wolverhampton Wanderers allerdings bis zur 73. Minute warten, ehe Scholes den entscheidenden Treffer erzielte. ManU überholte mit 63 Punkten den bisherigen Spitzenreiter Chelsea (61), der allerdings ein Spiel weniger absolviert hat. Punktgleich auf Platz drei liegt nun der FC Arsenal, der den FC Burnley 3:1 (1:0) besiegte. Im dritten Spiel des Tages gewannen die Bolton Wanderers 2:1 (2:0) bei West Ham United.

Nach der "Anti-Bayern-Mail" von Michael Kempter hat Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß Konsequenzen für den FIFA-Schiedsrichter gefordert. "Man kann jetzt nicht zur Tagesordnung übergehen und so tun, als würde diese Mail nicht existieren", sagte Hoeneß. Er wertete es dabei nicht als mildernd, dass es sich bei der angeblichen Mail Kempters an den ehemaligen Schiedsrichter-Beobachter Manfred Amerell um privaten Schriftverkehrt handelte. "Herr Kempter würde es besser so machen wie ich und einfach überhaupt keine Mails schreiben", sagte Hoeneß. Bei den Untersuchungen vertraut der Bayern-Präsident dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), der am Freitagabend Untersuchungen eingeleitet hatte: "Der DFB wird die Dinge in diesem Fall schon richten."

Kein Chip im Ball, keine Torkameras: Die Fifa hat technischen Hilfsmitteln im Fußball eine klare Absage erteilt. Der Weltverband entschied nach einer Sitzung mit dem für Regelfragen zuständigen International Football Association Board (IFAB), "der Technik die Tür endgültig zu verschließen", sagte Fifa-Generalsekretär Jérome Valcke. "Die Frage war, sollen wir Technik im Fußball zulassen, und die Antwort war ganz klar: Nein!", betonte Valcke auf einer Pressekonferenz in Zürich. Auf ihrer 124. Jahresversammlung am Fifa-Sitz entschied die IFAB am Samstag, eine Entscheidung über den Einsatz von Torrichtern auf Mai zu verschieben.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München will seine Vereins-Historie künftig in einem Museum darstellen. "Wir sind bei diesem Projekt ­es wird nicht Museum heißen, sondern Erlebniswelt ­mit Volldampf an den Arbeiten. Die Planungen laufen", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in der Münchner tz (Samstag). Gemeinsam mit einem Partner werde man diese Erlebniswelt "in rund einem Jahr präsentieren". In der Arena soll das neue Projekt sein zu Hause finden. "Es macht uns alle sehr stolz. Der großen Geschichte des FC Bayern wird endlich gebührend Tribut gezollt. Das war ja auch immer der große Wunsch unserer Fans", sagte Rummenigge über "ein Mittelding aus Museum und Interaktivität".

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: