Fußball:Klopps Liverpool verliert bei Manchester United

Manchester United - FC Liverpool

Tanz um den Ball: Manchesters Eric Bailly (links) und Liverpools Roberto Firmino.

(Foto: dpa)

Der englische Fußballklub verpasst durch die Niederlage, den Rivalen in der Tabelle zu überholen. Ski-Rennläuferin Mikaela Shiffrin gewinnt den Slalom in Ofterschwang. Und Tennisspielerin Maria Scharapowa trennt sich von ihrem Trainer.

Fußball, Premier League: Der FC Liverpool mit seinem deutschen Trainer Jürgen Klopp hat es verpasst, den englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United in der Premier-League-Tabelle zu überholen. Die Klopp-Elf unterlag am Samstag mit 1:2 (0:2) beim Tabellenzweiten und droht nun vom dritten auf den vierten Platz abzurutschen. Bei seinem ersten Startelf-Einsatz in diesem Jahr gelang dem englischen Nationalspieler Marcus Rashford (14./24. Minute) ein Doppelpack für Man United, das auf den verletzten Paul Pogba verzichten musste. Eric Bailly (66.) unterlief ein Eigentor. Die Heimmannschaft war vor allem in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Nach der Pause wurde Liverpool zwar deutlich stärker, für mehr als den Anschlusstreffer reichte es aber nicht mehr. Man United hat nach dem Heimerfolg im Old Trafford nun ein Polster von fünf Punkten Vorsprung auf den Erzrivalen aus Liverpool. Die Liverpooler kassierten nach drei Auswärtssiegen in Serie die erste Niederlage.

Ski alpin, Slalom: Skirennläuferin Mikaela Shiffrin hat einen Tag nach dem Gesamtweltcup auch die Disziplinwertung im Slalom vorzeitig gewonnen. Shiffrin holte beim Rennen in Ofterschwang den Sieg und kann beim Weltcup-Finale in Are in der kommenden Woche bei 225 Punkten Vorsprung nicht mehr von Rang eins verdrängt werden. Zweite im Allgäu wurde am Samstag Wendy Holdener aus der Schweiz mit 0,09 Sekunden Rückstand. Rang drei ging an Olympiasiegerin Frida Hansdotter aus Schweden. Marina Wallner kam mit 2,74 Sekunden Rückstand auf Platz 18. Lena Dürr und Maren Wiesler waren im ersten Lauf ausgeschieden.

Tennis, WTA: Tennisspielerin Maria Scharapowa hat sich nach dem überraschenden Erstrunden-K.o. beim WTA-Turnier in Indian Wells von Trainer Sven Groeneveld getrennt. Dies erklärte die 30-Jährige, die in Kalifornien als zweimalige Siegerin bereits zum Auftakt an der Japanerin Naomi Osaka gescheitert war. "Nach vier erfolgreichen und fordernden Jahren der Zusammenarbeit möchte ich Sven für seine unglaubliche Loyalität und, was noch viel wichtiger ist, für die Freundschaft danken, die sich entwickelt hat", teilte die fünfmalige Grand-Slam-Gewinnerin in einer Presseerklärung mit. Für Scharapowa war es in Indian Wells die zweite Auftaktpleite in Folge, nachdem sie beim Turnier in Dubai wegen einer Armverletzung nicht antreten konnte.

Basketball, Euroleague: Der deutsche Basketballmeister Brose Bamberg hat bei der Premiere von Trainer Luca Banchi eine Niederlage hinnehmen müssen. Am 25. Spieltag der EuroLeague unterlagen die Franken beim griechischen Spitzenklub Olympiakos Piräus mit 79:87 (42:42). Nach der 16. Pleite im Wettbewerb haben die geringen Chancen auf den Play-off-Einzug weiter abgenommen."Unsere Spieler haben einen exzellenten Job gemacht. Sie haben genug Qualität, um in so einem schwierigen Spiel zu bestehen", sagte Banchi. Der Italiener hatte den Posten am vergangenen Samstag von seinem entlassenen Landsmann Andrea Trinchieri übernommen. Wichtiger als der Auftritt in Piräus ist das Spiel am Sonntag. Bamberg, als Tabellenachter gerade noch auf einem Play-off-Platz, tritt in der Bundesliga beim punktgleichen Verfolger ratiopharm Ulm an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: