Fußball international:Stadtrivale Arsenal hilft Chelsea

Manchester City v Arsenal - Premier League

Schreit seine Freude heraus: Arsenals Per Mertesacker (rechts).

(Foto: Getty Images)
  • Dank des Siegs des FC Arsenal gegen Manchester City baut der FC Chelsea die Tabellenführung in England aus.
  • Cristiano Ronaldo strebt in Spanien bereits der 30-Saisontore-Marke entgegen. Gegen Getafe trifft er doppelt. Der FC Barcelona siegt dank Lionel Messi.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und Tabellen aus England, Spanien, Italien und Frankreich.

So liefen die Spiele in England

Der FC Chelsea freut sich an der Tabellenspitze der Premier League über ein perfektes Wochenende. Einen Tag nach dem eigenen 5:0 (4:0) bei Swansea City patzte am Sonntag Verfolger Manchester City. Nach 22 Spielen haben die Blues (52) im Rennen um die englische Fußball-Meisterschaft nun fünf Zähler Vorsprung vor dem Meister, der am Sonntag im eigenen Stadion gegen den FC Arsenal 0:2 (0:1) verlor. Bei den vor allem Defensiv überzeugenden Gunners stand Per Mertesacker einmal mehr in der Startformation. Der wiedergenesene deutsche Nationalspieler Mesut Özil saß bloß auf der Bank.

Mit 39 Punkten haben die Nord-Londoner durch den überraschenden Auswärtssieg den Kontakt zu den Champions-League-Plätzen gehalten, die derzeit der FC Southampton (42) und Manchester United (40) einnehmen. Bei der überzeugenden Vorstellung trafen der überragende Santi Cazorla per Foulelfmeter in der 24. Spielminute und Olivier Giroud (67.).

Bei Chelsea wurden die Doppel-Torschützen Oscar (1./36.) und Diego Costa (20./34.) gefeiert. Der spanische Nationalspieler hat seine Bilanz mit den beiden Toren in Wales mittlerweile auf 17 Treffer in 19 Liga-Spielen ausgebaut. Mourinho lobte nach dem "perfekten Spiel" seine ganze Mannschaft. "Ich möchte festhalten, dass das Team sehr gut gespielt hat. Ich denke nicht, dass Oscar oder Costa besser waren als John Terry, Ivanovic oder Filipe Luis", erklärte der Portugiese. Er schränkte aber ein: "Wir können fantastisch spielen, ohne Titel wird die Mannschaft aber nicht in die Geschichte eingehen". Am Sonntag hat ausgerechnet Arsenal den Stadtrivalen einen Schritt näher an eine mögliche Trophäe geschossen.

So liefen die Spiele in Spanien

Nach dem Pokal-Frust und den privaten Trennungs-Schlagzeilen hat Cristiano Ronaldo mit Real Madrid wieder sportlich zugeschlagen. Der Weltfußballer steuerte am Sonntag gleich zwei Treffer zum ungefährdeten 3:0 (0:0) des Champions-League-Siegers beim Madrider Vorstadtclub FC Getafe bei. Real sicherte sich damit den inoffiziellen Titel des Wintermeisters. Ein gutes Vorzeichen für den Titelkampf in der spanischen Primera Division: In fast 70 Prozent der Fälle, in denen die Madrilenen den Wintertitel gewannen, wurden sie später auch Meister.

Die Königlichen benötigten am letzten Spieltag der Hinrunde in der Primera División allerdings mehr als eine Stunde, um den Abwehrriegel der Platzherren zu knacken. Den Schlüssel dazu lieferte Karim Benzema, der mit einem brillanten Dribbling zwei Gegner ausspielte und Ronaldo (62. Minute) die Vorlage zum Führungstreffer lieferte. "Karims spektakulärer Spielzug hat die Partie entschieden", lobte Trainer Carlo Ancelotti den Franzosen.

Drei Tage nach dem Pokal-Aus als Titelverteidiger im Achtelfinale gegen Meister Atlético Madrid erhöhte Gareth Bale (66.) wenig später auf 2:0. Ronaldo (78.), dessen langjährige Freundin Irina Shayk am Samstag das Ende der Beziehung zu dem Portugiesen bestätigen ließ, stellte den Endstand her. Die Vorarbeit zu den Toren leistete in beiden Fällen der Kolumbianer James Rodríguez. Ronaldo kam mit seinem Doppelpack auf 289 Pflichtspieltreffer für Real und verdrängte die Fußball-Legende Carlos Alonso Santillana (288) vom dritten Platz.

Indes hat Lionel Messi den FC Barcelona fast im Alleingang zu einem klaren Sieg bei Aufsteiger Deportivo La Coruña zum Hinrundenabschluss in der spanischen Fußballmeisterschaft geschossen. Der bestens aufgelegte Argentinier erzielte am Sonntagabend beim 4:0 (2:0) in der neunten Minute per Kopf aus rund elf Metern die Führung. Nach einer guten halben Stunde erhöhte Messi aus kurzer Distanz auf 2:0, ehe er das dritte Tor mit einem feinen Schlenzer mit links ins lange Ecke markierte. Zum 4:0 traf Heimakteur Sidnei (83.) ins eigene Tor.

So liefen die Spiele in Italien

Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez hat mit dem AC Florenz wichtige Punkte im Rennen um die Europa-League-Ränge in der Serie A gesammelt. Die Toskaner gewannen am Sonntag 2:1 (1:0) bei Chievo Verona. Gonzalo Rodriguez hatte die Gäste am 19. Spieltag in Führung gebracht (35. Minute), Sergio Pellissier glich aus (72.). Den Siegtreffer erzielte Khouma Babacar in der Nachspielzeit (90.+3). Der glücklose Gomez wurde in der 66. Minute ausgewechselt und blieb auch in seinem sechsten Ligaspiel nacheinander ohne Tor. Florenz liegt in der Tabelle mit 30 Zählern auf Rang sechs.

Der AC Mailand kommt 2015 weiter nicht in Schwung. Die Lombarden blieben in der Liga im dritten Spiel des Jahres erneut ohne Sieg und verloren 0:1 (0:1) gegen Atalanta Bergamo. Der Argentinier German Denis erzielte den Treffer für die Gäste (33.). Milan bleibt nach der Niederlage mit 26 Zählern weiter im Tabellenmittelfeld.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: