Fußball international:Ronaldo schießt Real mit Dreierpack zum Sieg

504075749

Dieser Kunstschuss landete nicht im Tor, trotzdem traf Cristiano Ronaldo gegen Celta Vigo gleich dreimal.

(Foto: AFP)
  • Ronaldo schießt alle Tore beim 3:0-Sieg von Real Madrid gegen Celta Vigo. Auch Stadtrivale und Meister Atlético gewinnt.
  • ManCity verkürzt durch einen Sieg gegen den FC Everton den Abstand auf Tabellenführer Chelsea.
  • Hier gehts zu den Ergebnissen und Tabellen aus England, Spanien, Italien und Frankreich.

Ronaldo erzielt 23. Liga-Treffer

Mit einem Dreierpack hat Torjäger Cristiano Ronaldo Real Madrid im Alleingang den Verbleib an der Tabellenspitze der spanischen Fußball-Meisterschaft gesichert. Der Rekordmeister gewann am Samstag 3:0 (1:0) gegen Celta Vigo und bleibt mit 36 Punkten Spitzenreiter. Ronaldo traf in der 36. Minute per Elfmeter und sorgte in der 65. und 81. Minute auch für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber mit Weltmeister Toni Kroos. Nach nur 14 Spieltagen hat Ronaldo nun bereits 23 Liga-Treffer erzielt.

Mit vier Punkten Rückstand folgt Meister und Lokalrivale Atlético Madrid nach dem 2:0 beim Tabellenletzten FC Elche. Der FC Barcelona empfängt an diesem Sonntag Espanyol zum Lokalderby und kann den Rückstand auf Real dann wieder auf zwei Punkte verkürzen.

André Schürrle eingewechselt

Der FC Chelsea hat am 15. Spieltag der englischen Premier League die erste Niederlage einstecken müssen. Am Samstag unterlagen die Londoner bei Newcastle United 1:2 (0:0).

Der frühere Freiburger Bundesliga-Fußballer Papiss Demba Cissé versetzte dem Tabellenführer den K.o. Der Senegalese traf für den Außenseiter in der 57. und 78. Spielminute. Mehr als der Anschluss durch Didier Drogba (83.) war nicht drin für Chelsea, obwohl das Team in den letzten zehn Minuten in Überzahl war.

Chelsea verpasste damit auch einen Klub-Rekord. Bei einem Remis wäre die Mannschaft des deutschen Nationalspielers André Schürrle, der nach einer Stunde eingewechselt wurde, wettbewerbsübergreifend zum 24. Mal in Serie ungeschlagen geblieben. Das hatte es zuvor nicht gegeben. Die bisherige Bestmarke von 23 Partien ohne Niederlage stammt aus dem Jahr 2007. Coach war damals auch José Mourinho.

Am Abend verkürzte dann der Tabellenzweite Manchester City (33) den Rückstand auf den Spitzenreiter (36). Der Meister kam zu einem 1:0 (1:0) gegen den FC Everton. Den entscheidenden Treffer erzielte Yaya Touré per Elfmeter in der 24. Spielminute. Große Sorge herrscht bei ManCity allerdings aufgrund einer Verletzung von Torjäger Sergio Agüero am linken Knie. Der Stürmer, der in dieser Saison schon 19 Treffer erzielt hat, humpelte nach einem Zweikampf in der 3. Spielminute unter Tränen vom Rasen. Eine Diagnose stand zunächst noch aus, allerdings droht der Angreifer ausgerechnet im entscheidenden Spiel in der Champions League beim AS Rom am Mittwoch auszufallen. In dieser Partie steht für die Engländer der Einzug in die nächste Runde auf dem Spiel.

Podolski kann Arsenal nicht retten

Nach drei Siegen in Folge musste der FC Arsenal wieder eine Niederlage einstecken. Die Gunners unterlagen bei Stoke City 2:3 (0:3), bleiben in der Tabelle aber zunächst Sechster (23).

Nachdem die Abwehr um Innenverteidiger Per Mertesacker zuvor drei Spiele ohne Gegentor geblieben war, musste Arsenal diesmal schon nach 19 Sekunden den ersten Treffer hinnehmen. Der frühere englische Nationalspieler Peter Crouch traf aus Gunners-Sicht zur Unzeit. Bis zum Wechsel bauten Bojan Krkic (35.) und Jonathan Walters (45.) die Führung aus. Santi Cazorla per Foulelfmeter (68.) und Aaron Ramsey (70.) machten es allerdings noch einmal spannend. Lukas Podolski wurde diesmal nach 63 Minuten eingewechselt.

Florenz auf Rang acht

In der italienischen Fußball-Meisterschaft hat der AS Rom die Chance verpasst, Boden auf Tabellenführer Juventus Turin gutzumachen. Die Roma kam am Samstag überraschend gegen Sassuolo Calcio über ein 2:2 (0:2) nicht hinaus, nachdem Juve am Freitagabend beim AC Florenz ein torloses Unentschieden erzielt hatte. Simone Zaza (15./18.) war zweifacher Torschütze des Außenseiters in Rom. Adem Ljajic (78., Handelfmeter) gelang der Anschlusstreffer für den Hauptstadtklub. In der dritten Minute der Nachspielzeit rettete erneut Ljajic der Roma einen Punkt. Sie hat jetzt 32 Punkte auf dem Konto, Spitzenreiter Juventus weist 35 Zähler auf.

Mit Mario Gomez in der Startelf hatte der AC Florenz einen wichtigen Punkt gegen Tabellenführer Juventus Turin erkämpft. Beim 0:0 am 14. Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft stand der deutsche Nationalstürmer am Freitagabend 69 Minuten auf dem Platz, kam aber gegen die kompakte Abwehr der Gäste kaum zum Zuge. Nach zuletzt zwei Auswärtssiegen nacheinander blieb die Fiorentina erneut ungeschlagen und Tabellen-Achter der Serie A.

Babbel mit Luzern Letzter

Trainer Markus Babbel wird mit dem FC Luzern in der Schweizer Fußball-Meisterschaft die Rote Laterne des Tabellenletzten nicht los. Zum Auftakt des 18. Spieltages unterlag Luzern Titelverteidiger FC Basel 0:3 (0:0) und liegt mit nur 13 Zählern nach wie vor auf dem zehnten und letzten Rang. Matias Delgado mit einem Doppelpack (55., 61.) und Breel-Donaldo Embolo (90.+2) entschieden die Partie zugunsten des Herbstmeisters, der am Dienstag beim FC Liverpool um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League kämpft. Für Babbel war in seinem siebten Einsatz auf der FCZ-Bank die dritte Niederlage. Je zweimal hat der Europameister von 1996 mit seinem neuen Klub bislang gewonnen und unentschieden gespielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: