Fußball international:Diego trifft im ersten Spiel für Atlético

Atletico Madrid's Ribas celebrates his goal against Real Sociedad during their Spanish First Division soccer match at Vicente Calderon stadium in Madrid

Diego bejubelt sein Tor beim Debüt für Atlético Madrid.

(Foto: REUTERS)

Atlético Madrid übernimmt die Tabellenführung in Spanien, der Ex-Wolfsburger Diego überzeugt bei seinem Debüt. Bei Real Madrid sieht Cristiano Ronaldo die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit. Der FC Arsenal führt nach einem 2:0 gegen Aufsteiger Crystal Palace die Premier League vorerst wieder an.

Atlético Madrid hat den Ausrutscher des FC Barcelona genutzt und ist beim Debüt des ehemaligen Wolfsburgers Diego mit einem 4:0 (1:0) gegen Real Sociedad San Sebastián an die Tabellenspitze der Primera Division gestürmt. Der Brasilianer konnte in seinem ersten Spiel gleich überzeugen: Kurz nach seiner Einwechslung in der 58. Minute bereitete der 28-Jährige das Tor von Diego Costa vor (72.), dann traf Diego selbst (87.).

Erst am Freitagabend war er für 1,5 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg nach Spanien gewechselt. "Ich hatte auf einen guten Einstand gehofft. Aber so überzeugend zu gewinnen und auch noch ein Tor zu erzielen, das ist wundervoll. Ich bin sehr glücklich darüber", sagte Diego, der bereits von 2011 bis 2012 für Madrid aufgelaufen war.

Der zehnte Titelgewinn in der Klubgeschichte ist für Diego ein realistisches Ziel. "Es gibt keinen Grund, nicht die Meisterschaft anzustreben. Wir müssen nur konzentriert bleiben", sagte der Offensivspieler, der mit seiner Mannschaft am Mittwoch im Pokal-Halbfinale bei Real antreten muss. "Wir können drei Titel gewinnen", sagte Diego. Drei Punkte liegt Atlético derzeit vor Barca und Real, die sich beide Ausrutscher leisteten.

Real musste sich am späten Sonntagabend mit einem 1:1 (0:0) bei Athletic Bilbao zufrieden geben. Nach Toren von Jesé (65.) für Real und Ibai (73.) sah Madrids Weltfußballer Cristiano Ronaldo wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (75.). Der FC Barcelona hatte am Freitag 2:3 gegen den FC Valencia verloren - die erste Heimpleite seit April 2012.

Heimsieg für Arsenal

Der FC Arsenal hat seine Pflichtaufgabe gelöst und steht nach dem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Crystal Palace zumindest bis Montagabend wieder an der Spitze der englischen Premier League. Alex Oxlade-Chamberlain sorgte mit seinen Treffern in der 47. und 73. Spielminute für den 17. Saisonsieg der Mannschaft um die deutschen Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker, Lukas Podolski und Mesut Özil. Das Trio stand am Sonntagabend in der Startformation. "2:0 - Der nächste Schritt auf einem langen Weg", twitterte Özil nach dem Schlusspfiff.

Dank der beiden sehenswerten Tore des englischen Nationalspielers führen die Gunners die Tabelle mit 55 Punkten an. Zum Abschluss des 24. Spieltags kommt es am Montag zum Duell der Verfolger zwischen Manchester City (53) und dem FC Chelsea (50). Mit einem Heimsieg gegen die Blues kann ManCity Arsenal wieder von der Spitze verdrängen. Auf Rang vier folgt der FC Liverpool, der am Sonntag nicht über ein 1:1 bei West Bromwich Albion hinauskam. Daniel Sturridge (24.) hatte die Reds in Führung gebracht, Victor Anichebe (67.) glich für die Gastgeber aus.

Für den kriselnden englischen Meister Manchester United hatte die Partie bei Stoke City die Wende zum Guten werden sollen. Doch es sprang bloß ein 1:2 (0:1) heraus, obwohl Coach David Moyes erstmals seine drei Hoffnungsträger Wayne Rooney, Robin van Persie und Juan Mata in der ersten Elf aufbieten konnte. Die Euphorie, die durch den Wechsel des spanischen Nationalspielers Mata vom FC Chelsea zum Rekordmeister aufgekommen war, verpuffte, als Stokes Chris Adams in der 52. Minute sein zweites Tor nach der Führung (38.) markierte. Zum ersten Mal seit 1984 gewann Stoke damit wieder ein Duell mit ManUnited.

Einen Rückschlag musste auch der deutsche Nationalspieler Lewis Holtby verkraften. Mit seinem neuen Club FC Fulham kassierte der ehemalige Schalker an der Seite von Außenverteidiger Sascha Riether am Samstag ein 0:3 (0:0) gegen den FC Southampton und rutschte auf den letzten Tabellenrang.

Juventus bleibt Tabellenführer

Juventus Turin hat seinen Spitzenplatz in der Serie A gefestigt. Der Tabellenführer beendete den 22. Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft am Sonntagabend mit einem 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen das kriselnde Team von Inter Mailand.

Der Schweizer Nationalspieler Stephan Lichtsteiner brachte die Mannschaft von Trainer Antonio Conte in Führung (15. Minute), nach der Pause machten Giorgio Chiellini (47.) und der frühere Leverkusener Bundesliga-Profi Arturo Vidal (56.) alles klar. Für die Gäste traf Rolando (72.).

Lazio Rom hat sich für das Pokalaus gegen den SSC Neapel rehabilitiert. Vier Tagen nach dem 0:1 in der Coppa Italia beim SSC Neapel gewann Lazio mit Miroslav Klose in der Startformation bei Chievo Verona 2:0 (1:0). Die Treffer für Lazio, das nach 22 Runden in der Serie A weiter im Tabellenmittelfeld jenseits von Gut und Böse feststeckt, erzielten Antonio Candreva (6.) und Balde Diao Keita (70.). Klose wurde nach einer ordentlichen Leistung in der 89. Minute ausgewechselt.

Lazios Lokalrivale AS Rom konnte als Tabellenzweiter sein Punktekonto nicht aufstocken. Das Match der Roma gegen den FC Parma wurde nach starken Regenfällen wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Olympiastadion beim Spielstand von 0:0 abgebrochen. AS Rom bleibt aber sechs Punkte vor seinem Pokal-Halbfinal-Kontrahenten Neapel, der bei Atalanta Bergamo 0:3 (0:0) verlor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: