Fußball international:Nach Barça patzt auch Atlético

RCD Espanyol v Club Atletico de Madrid - La Liga

Konnte die Niederlage nicht verhindern: Atlético-Stürmer David Villa.

(Foto: Getty Images)

Weil Rivale Atlético Madrid gegen Espanyol Barcelona durch ein Eigentor verliert, bleibt der FC Barcelona trotz eines Unentschiedens gegen Osasuna an der Tabellenspitze der Primera División. In der Premier League trifft Mesut Özil doppelt, Chelsea spielt ohne Schürrle.

Fußball in Spanien: Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat gegen Ex-Trainer Bernd Schuster nur mit Mühe einen weiteren Rückschlag verhindert. Die Königlichen kamen mit Nationalspieler Sami Khedira in der Startformation zu einem 2:0 (0:0)-Erfolg gegen den FC Malaga. Dagegen patzten Titelverteidiger FC Barcelona und Atlético Madrid jeweils nach acht Siegen in acht Spielen erstmals.

Barça kam bei Osasuna Pamplona nicht über ein 0:0 hinaus, ist aber nun trotzdem alleiniger Tabellenführer, weil Atlético nach einem Eigentor des belgischen Nationalkeepers Thibaut Courtois (54.) 0:1 bei Espanol Barcelona verlor. Für Barca konnte auch Weltfußballer Lionel Messi, der ab der 68. Minute sein Comeback nach fast vierwöchiger Pause (Oberschenkelverletzung) gab, nicht mehr für drei Punkte sorgen. Am kommenden Samstag empfängt Barca Real zum Clásico.

Die Madrilenen festigten mit 22 Punkten Platz drei. Der argentinische Nationalspieler Ángel Dí María erlöste die Königlichen mit seinem Treffer kurz nach der Pause (46.). Den Endstand stellte Cristiano Ronaldo mit einem verwandelten Foulelfmeter (90.+1) her. Bei den Gastgebern feierte der in der 76. Minute eingewechselte 91-Millionen-Mann Gareth Bale, der den Elfmeter herausholte, nach einer Verletzungspause sein Comeback. Schuster, der 2008 als Real-Trainer entlassen worden war, tritt mit Malaga (9) weiter auf der Stelle.

Fußball in England: Dank zweier Treffer von Mesut Özil hat der FC Arsenal drei Tage vor der Champions-League- Partie gegen Borussia Dortmund weiteres Selbstvertrauen getankt. In der englischen Premier League gewann der Klub der drei deutschen Fußball-Nationalspieler Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski gegen Norwich City 4:1 (1:0) und bleibt damit auch nach dem achten Spieltag mit 19 Zählern an der Spitze. Es folgen der FC Liverpool und der FC Chelsea (beide 17).

Özil erzielte am Samstag in der 58. Spielminute sein erstes Liga-Tor für die Gunners. Die Vorlage gab Stürmer Olivier Giroud, der gewöhnlich von Özils Assists profitiert. Die Führung der Nord-Londoner besorgte der englische Nationalspieler Jack Wilshere (18.) Vorausgegangen war dem Treffer ein herrlicher Hacke-Hacke-Spitze-Doppelpass mit Giroud.

Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gäste durch Jonathan Howson (70.) sorgten Aaron Ramsey (83.) und erneut Özil für Klarheit. "Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für mich", twitterte Özil, der diese Woche 25 Jahre alt geworden war. Arsenal ist für das Duell mit dem BVB bestens gerüstet. Die Fans waren regelrecht verzückt und feierten ihre Helden, die phasenweise großen Glanz versprüht hatten.

Ohne André Schürrle gewann der FC Chelsea sein Heimspiel gegen Cardiff City 4:1 (1:1). Der deutsche Nationalspieler fehlte nach seiner Drei-Tore-Gala in Schweden wegen einer Muskelzerrung. Ob der 22-Jährige am Dienstag in der Königsklasse in Gelsenkirchen das Spiel gegen Schalke 04 bestreiten kann, ließ der Verein in seiner Mitteilung offen. An der Stamford Bridge war der Aufsteiger zunächst in der zehnten Minute durch Jordan Mutch in Führung gegangen. Eden Hazard (33.) und Samuel Eto'o (66.) trafen für Chelsea. Das 2:1 des Kameruners war sein erster Treffer für die Blues und zugleich das Premierentor eines Chelsea-Stürmers in dieser Saison. Oscar (78.) und erneut Hazard (82.) legten später nach.

Meister Manchester United musste indes den nächsten Rückschlag hinnehmen. Nachdem Robin van Persie (26.) den Rekordmeister gegen den FC Southampton in Führung gebracht hatte, gelang Dejan Lovren (89.) der späte Ausgleich für den überraschenden Tabellenvierten (15). Außerdem gewann der FC Everton gegen Hull City 2:1 (1:1). Stoke City mit dem deutschen Innenverteidger Robert Huth trennte sich von West Brom Albion 0:0. Swansea City bezwang Schlusslicht FC Sunderland 4:0 (0:0).

Stadtkonkurrent Manchester City (16) steht nach dem 3:1 (1:0) bei West Ham United auf Platz vier. Beim ersten Auswärtssieg der Citizens in dieser Saison erzielten Sergio Aguero (16./51.) und David Silva (80.) die Treffer für die Gäste. Für West Ham traf Ricardo Vaz Te (58.).

Der FC Liverpool kam indes trotz längerer Überzahl nicht über ein 2:2 (1:1) bei Newcastle United hinaus. Yohan Cabaye hatte die Gastgeber in Führung gebracht (23.). Kapitän Steven Gerrard glich in der 42. Minute für Liverpool aus. Der englische Nationalspieler verwandelte einen von Mapou Yanga-Mbiwa an Luis Suarez verschuldeten Foulelfmeter. Es war Gerrards 100. Liga-Treffer. Für sein Eingreifen sah Yanga-Mbiwa die Rote Karte. Trotz Unterzahl gelang Paul Dummett (56.) nach dem Wechsel die erneute Führung für die Gastgeber. In der 72. Minute glich Daniel Sturridge für den Favoriten mit seinem siebten Saisontor verdientermaßen aus.

Ibrahimovic zaubert für PSG

Fußball in der Ukraine: Schachtjor Donezk hat sein Punktspiel vor der Champions-League-Partie gegen Bayer Leverkusen dank einer starken Schlussphase noch gewonnen. Der ukrainische Fußball-Meister setzte sich am Samstag 3:1 (0:1) bei Illitschiwez Mariupol durch. Nach dem Halbzeitrückstand durch ein Eigentor von Taras Stepanenko (38.) sorgten der Kroate Darijo Srna mit zwei verwandelten Elfmetern (66./73.) und der Brasilianer Luiz Adriano (85.) noch für den Erfolg. Mit 29 Punkten aus 13 Begegnungen setzte sich Schachtjor zumindest vorübergehend an die Spitze der ukrainischen Liga.

Fußball in Österreich: Red Bull Salzburg hat in der österreichischen Fußball-Bundesliga den Rekord von Rapid Wien mit Spielen ohne Niederlage aus dem Jahr 1987 gebrochen. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt gewann 6:0 (4:0) gegen Wacker Innsbruck und blieb zum 31. Mal in Folge ungeschlagen. Die Tore für den Tabellenführer erzielten der Brasilianer Alan (8./23.), Stefan Ilsanker (26.), Sadio Mane (44.), Dusan Svento (58.) und Jonatan Soriano (82.). Soriano führt die Torschützenliste mit jetzt 13 Treffern vor Alan (12) an. Wacker-Torwart Szabolcs Safar flog bereits in der 16. Minute per Roter Karte vom Platz. In der 19. Minute vergab Soriano noch einen Elfmeter für die Gastgeber.

Fußball in Frankreich: Kurzarbeiter Zlatan Ibrahimovic und Edinson Cavani haben den französischen Fußball-Meister Paris St. Germain zumindest für einen Tag an die Tabellenspitze geschossen. Der schwedische Topstar Ibrahimovic ebnete dem Hauptstadtklub mit einem Doppelpack (10. und 13.) den Weg zum 4:0 (2:0)-Erfolg gegen den SC Bastia. In der Halbzeit wurde der zuletzt leicht am Knie verletzte Angreifer Ibrahimovic aber ausgewechselt. Sein Ersatz Cavani erzielte ebenfalls zwei Treffer (62. und 89., Foulelfmeter) zum Endstand. Paris eroberte mit 24 Punkten Platz eins, Aufsteiger AS Monaco (21 Zähler) kann aber am Sonntag mit einem Sieg beim FC Sochaux wieder vorbeiziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: