Fußball international:ManCity verliert nach 2:0-Führung

Premier League - Manchester City vs Manchester United

Verloren? Wirklich? Pep Guardiola kann es nicht fassen.

(Foto: Action Images via Reuters)
  • Im Derby gegen Manchester United führt das Team von Pep Guardiola schon mit zwei Toren, verliert aber noch 2:3.
  • Bayern-Gegner FC Sevilla handelt sich eine Klatsche ein.
  • Hier geht es zu den Tabellen in England und Spanien.

Manchester City muss sich trotz eines Tores von Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan mit der Meisterfeier in der Premier League gedulden. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola verlor im Derby gegen den Erzrivalen Manchester United nach einer Zwei-Tore-Führung noch 2:3 (2:0).

Mit einem Sieg hätten sich die Citizens zum frühesten englischen Meister der Geschichte gekürt. Sechs Spieltage vor Saisonende haben sie nun noch 13 Punkte Vorsprung auf die Red Devils.

Drei Tage nach der 0:3-Pleite gegen den FC Liverpool im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League verpassten Uniteds Paul Pogba mit einem Doppelschlag (53./55.) und Chris Smalling (69.) den lange Zeit souveränen Hausherren den nächsten Dämpfer. Kapitän Vincent Kompany (25.) und Gündogan (30.) hatten City zuvor seinem fünften Meistertitel ganz nah gebracht.

Unterdessen ließ Teammanager Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool im Merseyside-Derby wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze liegen. Im Ligaspiel zwischen den Viertelfinal-Begegnungen mit ManCity in der Champions League kamen die Reds beim Lokalrivalen FC Everton nicht über ein 0:0 hinaus.

Sevilla patzt in Spanien

Dem FC Sevilla ist die Generalprobe für das Rückspiel in der Champions League gegen Bayern München gehörig misslungen. Vier Tage vor dem zweiten Duell mit dem frischgebackenen deutschen Fußball-Meister verloren die Andalusier in der spanischen Primera Division mit 0:4 (0:1) bei Celta Vigo und mussten einen herben Rückschlag im Kampf um die Europapokal-Plätze hinnehmen.

Vor allem Iago Aspas hatte Sevilla, das in der Liga nun schon seit vier Partien ohne Sieg ist, überhaupt nicht im Griff. Der Celta-Stürmer war in der zweiten Hälfte gleich dreimal erfolgreich (57./60./78), vor der Pause war Vigo durch ein Eigentor von Guilherme Arana in Führung gegangen (38.).

In der Tabelle verpasste es das Team von Trainer Vincenzo Montella, das am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und ZDF) in der Königsklasse bei den Bayern die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel aufholen muss, zumindest vorübergehend auf die Europacup-Ränge zu springen. Tabellenführer Barcelona hat dagegen auf dem Weg zur 25. Meisterschaft einen souveränen Sieg eingefahren und darf obendrein weiter von einer historischen Saison ohne Niederlage träumen. Dank eines Dreierpacks von Lionel Messi (27./32./87.) siegten die Katalanen gegen den CD Leganes mit 3:1 (2:0).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: