Fußball international:Leicester nähert sich dem Wunder

Crystal Palace v Leicester City - Barclays Premier League

Jubel in Leicester: Marc Albrighton

(Foto: REUTERS)

Leicester City ist der englischen Fußball-Meisterschaft wieder einen Schritt näher gekommen. Die Foxes gewannen am 31. Spieltag der Premier League bei Crystal Palace mit 1:0 (1:0) und bauten den Vorsprung auf Verfolger Tottenham vorerst auf acht Punkte aus. Riyad Mahrez erzielte in der 34. Minute den Siegtreffer für die Mannschaft des deutschen Abwehrspielers Robert Huth.

Der FC Arsenal feierte am Samstag einen wichtigen 2:0-Erfolg beim FC Everton. Nach drei sieglosen Ligaspielen, dem Aus in der Champions League und im FA Cup beendete die Gunners ihren Negativlauf und zeigten sich deutlich formverbessert. Die Londoner verkürzten den Rückstand auf Tottenham Hotspur bis Sonntag auf drei Punkte. Nationalspieler Mesut Özil musste allerdings verletzt ausgewechselt werden.

Chelsea wendet Niederlage ab

"Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns, ein mentaler Test", sagte Arsenal-Trainer Arsène Wenger nach der Partie. "Wir sind weiterhin dabei und auch mathematisch ist alles möglich. Wir sind bereit für einen Kampf."

Per Mertesacker saß 90 Minuten auf der Bank. "Drei Punkte", schrieb Özil nach dem Abpfiff bei Twitter. "Ich brauche nicht zu beschreiben, wie wichtig dieser Auswärtssieg für uns war." Über seine Verletzung gab der Mittelfeldspieler keine weitere Auskunft.

Cesc Fabregas rettete eine Minute vor dem Abpfiff Meister Chelsea vor der erste Niederlage im 13. Premier-League-Spiel unter Interimstrainer Guus Hiddink. Der Spanier verwandelte in der 89. Minute einen Foulelfmeter zum 2:2-Endstand, zuvor war er für den 1:1-Ausgleich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte verantwortlich. Manuel Lanzini (17.) und Andy Carroll (61.) trafen für die Gäste.

Am Sonntag kommt es zum Manchester-Derby zwischen City und United (17.00 Uhr) mit Weltmeister Bastian Schweinsteiger. Auch Jürgen Klopps FC Liverpool will mit einem Sieg beim FC Southampton (14.30 Uhr) näher an die internationalen Plätze rücken.

Madrid 1:2 gegen Gijon

Atlético Madrid hat als Verfolger von Spitzenreiter FC Barcelona in der spanischen Fußball-Meisterschaft drei Punkte liegen lassen. Der Tabellen-Zweite der Primera División kassierte am Samstag eine überraschende 1:2 (1:0)-Niederlage beim Abstiegskandidaten Sporting Gijon. Der Franzose Antoine Griezmann hatte die Gäste mit einem direkten Freistoß zwar in Führung gebracht (29. Minute), doch Antonio Sanabria (79.) und Carlos Castro (89.) retteten Gijon im Abstiegskampf drei wichtige Zähler.

Titelverteidiger Barcelona (75 Punkte) und der Tabellen-Dritte Real Madrid (63) spielen erst am Sonntag. Atlético bleibt nach der fünften Saisonniederlage bei 67 Punkten. Barca und Atlético Madrid treffen auch im Viertelfinale der Champions League aufeinander.

Besiktas festigt Platz 1

Mario Gomez hat mit Besiktas Istanbul in der türkischen Fußball-Meisterschaft einen weiteren Schritt zum ersten Titel des Klubs seit 2009 gemacht. Der deutsche Nationalspieler gewann mit dem 13-maligen Champion am 26. Spieltag 1:0 (1:0) gegen Antalyaspor, wodurch der Tabellenführer seinen Vorsprung gegenüber dem Zweiten Fenerbahce zunächst auf vier Punkte ausbaute. Fener muss am Sonntag im brisanten Lokalderby beim Titelverteidiger und Rekordmeister Galatasaray Istanbul mit Weltmeister Lukas Podolski antreten.

Oğuzhan Özyakup gelang in der 27. Minute der Siegtreffer für Besiktas, das mit dem früheren Hoffenheimer Andreas Beck in der Startelf seinen vierten Sieg in Folge feierte und als Spitzenreiter in die Länderspielpause geht. Gomez, der einige gute Möglichkeiten hatte, wurde in der 85. Minute ausgewechselt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: