Fußball international:Krisen in Madrid und Mailand

Durch ein Tor von Piotr Trochowski verliert Real bereits sein zweites Saisonspiel, in Italien beklagt der AC Milan den schlechtesten Saisonstart seit 1930. Lukas Podolski trifft zum zweiten Mal für den FC Arsenal, Arne Friedrich gewinnt mit Chicago Fire.

in Kürze

-

Zum Wegschauen: Gonzalo Higuain von Real Madrid bei der Niederlage in Sevilla.

(Foto: AFP)

Fußball in Spanien: Real Madrid hat im vierten Saisonspiel bereits die zweite Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho verlor am Samstag beim FC Sevilla mit 0:1 (0:1) und liegt mit vier Punkten weiter im Tabellenmittelfeld. Den Siegtreffer für Sevilla erzielte der frühere Hamburger Bundesliga-Profi Piotr Trochowski bereits in der 2. Minute. Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira standen in der Startelf, Özil wurde allerdings nach einer unscheinbaren Vorstellung zur Pause ausgewechselt und durch Luka Modric ersetzt.

Der FC Barcelona dagegen behauptete mit dem vierten Sieg im vierten Saisonspiel seine Tabellenführung. Die Katalanen gewannen beim FC Getafe mit 4:1 (1:0) und machten es in der Madrider Vorstadt damit besser als Real. Die Königlichen hatten dort am zweiten Spieltag ihre erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Für Barça trafen Adriano (32.), der eingewechselte Lionel Messi mit einem Doppelschlag (74./Foulelfmeter/78.) und David Villa (90.). Getafe kam durch ein Eigentor von Javier Mascherano (81.) zum zwischenzeitlichen 1:3.

Bayern Münchens Champions-League-Gegner Valencia setzte sich 2:1 (2:1) gegen Celta Vigo durch und fuhr den ersten Saisonsieg ein. Der Algerier Sofiane Feghouli (4.) und Aly Cissokho (50.) trafen für Valencia, das am Mittwoch (20.45 Uhr) in München antritt. Der Däne Michael Krohn-Dehli (16.) hatte zwischenzeitlich für die Gäste ausgeglichen.

Fußball in Italien: Seit 82 Jahren ist der AC Mailand nicht mehr so schlecht in die Fußballsaison gestartet. Erstmals seit 1930 kassierte Milan zwei Heimniederlagen zum Auftakt der Serie A. Nach dem 0:1 gegen Aufsteiger Sampdoria Genua unterlag der Gastgeber am Samstagabend auch Atalanta Bergamo mit 0:1. "Milan am Boden", titelte die Gazzetta dello Sport. Nach drei Spieltagen rangiert der Liga-Zweite der vergangenen Saison mit drei Punkten nur im Mittelfeld der italienischen Liga. Das Tor von Luca Cigarini in der 64. Minute stürzt Milan in die Krise und bringt Trainer Massimiliano Allegri in Bedrängnis. "Ich bin besorgt", gab der angeschlagene Milan-Coach zu. "Wir werden auch in Zukunft Spiele verlieren, aber nicht so", versprach der Trainer vor dem Champions-League-Heimspiel am Dienstag gegen Anderlecht.

Die italienischen Sporttageszeitungen spekulieren bereits seit Tagen über einen Bruch zwischen dem Coach und den Milan-Bossen. Die Gazzetta zitierte Ex-Milan-Star Ruud Gullit vor dem Wochenende mit den Worten: "Wenn Milan ruft, komme ich!" Der Niederländer hatte zuletzt den russischen Erstligisten Terek Grosny trainiert. "Milan, wo bist Du?", fragte die Gazzetta dello Sport am Sonntag, auch die Fans laufen weg. Noch nie hat Milan in der Ära von Club-Besitzer Silvio Berlusconi so wenig Dauerkarten verkauft. Im Vorverkauf waren es nur 23.618, im vorigen Sommer noch 31.233. Dies ist eine Reaktion auf den Ausverkauf: Milan hatte Zlatan Ibrahimovic und Thiago Silva an Paris Saint-Germain abgegeben. Auch die Routiniers Clarence Seedorf, Mark van Bommel, Alessandro Nesta, Gianluca Zambrotta, Gennaro Gattuso und Filippo Inzaghi sowie Stürmer Antonio Cassano gingen.

Fußball in England: Lukas Podolski hat am vierten Spieltag der Premier League beim 6:1 (4:1)-Kantersieg gegen den FC Southampton zum für den FC Arsenal 2:0 getroffen. Für den Ex-Kölner, neben Per Mertesacker in der Startelf der Londoner, war es bereits der zweite Treffer in der Premier League. Nachdem Jos Hooiveld (11.) ins eigene Netz getroffen hatte, erhöhte Podolski mit einem Freistoß (31.). Treffer von Gervinho (35./71.) und Theo Walcott (88.) sowie ein weiteres Eigentor von Nathaniel Clyne (37.) sicherten Arsenals ersten Heimerfolg in dieser Saison, Daniel Fox (45.) verkürzte zwischenzeitlich für den Aufsteiger. Arsenal, Champions-League-Gegner des FC Schalke 04, ist damit mit acht Zählern auf Rang drei vorgerückt.

Am Abend stand das 1:1 (1:0)-Remis zwischen dem AFC Sunderland und dem FC Liverpool ganz im Zeichen des Gedenkens an die Stadion-Katastrophe von Hillsborough. Mit minutenlangem Applaus, Flaggen auf Halbmast und Bannern auf den Rängen ehrten beide Klubs vor dem Spiel Opfer und Angehörige der Tragödie vor 23 Jahren. Meister Manchester City ist unterdessen noch nicht in Champions-League-Form und kam bei Stoke City mit dem deutschen Profi Robert Huth nur zu einem 1:1 (1:1)-Unentschieden. Javi Garcia (35.) glich das 1:0 von Peter Crouch (15.) für den Gruppengegner von Borussia Dortmund aus.

Für Anton Ferdinand von den Queens Park Rangers ist der Rassismus-Skandal aus dem vergangenen Jahr nicht vergessen. Vor dem Heimspiel gegen den FC Chelsea (0:0) verweigerte er den Gegenspielern John Terry als auch Ashley Cole den Handschlag. Terry soll den Bruder von Manchester-United-Star Rio Ferdinand im Oktober 2011 an selber Stelle rassistisch beleidigt haben, Cole hatte vor Gericht für Terry ausgesagt. Chelseas Kapitän war im Juni dieses Jahres freigesprochen worden. Chelsea bleibt trotz des Remis mit zehn Punkten Tabellenführer.

Motorrad: Sandro Cortese hat am Sonntag den Großen Preis von San Marino gewonnen. Der Spitzenreiter der Gesamtwertung in der Klasse Moto3 raste auf der 4,226 Kilometer langen Strecke an der Adria von der Pole Position zu seinem dritten Saisonsieg und machte damit einen großen Schritt in Richtung WM-Titel. Der Spanier Maverick Vinales, der größte Konkurrent des Schwaben um den Gesamtsieg, wurde nur Fünfter. Bei noch fünf ausstehenden Rennen hat Cortese nun 46 Punkte Vorsprung (225) vor Vinales (179). Jonas Folger, der Gewinner des letzten Rennens im tschechischen Brünn, konnte diesmal das Tempo an der Spitze nicht durchgehend halten und wurde Sechster. Toni Finsterbusch musste sich mit dem 18. Rang zufriedengeben.

Fußball in den USA: Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich hat mit Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga MLS einen wichtigen Sieg eingefahren. Gegen Montreal Impact gewann die Mannschaft des 33-Jährigen 3:1 und setzte sich mit 50 Punkten auf Platz zwei der Eastern Conference. Friedrich musste in der 41. Minute aufgrund einer Nackenverletzung ausgewechselt werden. Zuvor hatte Sherjill MacDonald die Gästeführung durch den früheren italienischen Nationalspieler Marco di Vaio ausgeglichen. Alex und Alvaro Fernandez sorgten mit ihren Treffern für die Entscheidung.

Del Piero in Australien

Del Piero in Australien: Der italienische Fußballer Alessandro Del Piero und seine Familie sind am Sonntagmorgen in Australien von Hunderten begeisterten Fans empfangen worden. Ausgestattet mit einem Schal seines neuen Vereins FC Sydney, schrieb der 37-Jährige am Flughafen fleißig Autogramme. "Ich bin nicht hier, um meine Karriere zu beenden, sondern um eine neue anzufangen", sagte Del Piero, der als größter Transfer in der Geschichte des australischen Fußballs gilt. Der italienische Stürmer hat Anfang September einen Zweijahresvertrag in Sydney unterschrieben und verdient pro Saison zwei Millionen Dollar.

Unfall von Robert Kubica: Glück im Unglück für Robert Kubica: Der polnische Formel-1-Fahrer ist am Samstag erneut in einen Ralley-Unfall verwickelt gewesen. Beim Rennen in San Martino di Castrozza kam der 27-Jährige in seinem Subaru von der Straße ab und fuhr gegen einen Baum. Nach Auskunft der Organisatoren blieben er und sein Beifahrer Jakub Gerber unverletzt. Damit ist die Rallye für das Duo, das erstmals seit Kubicas schwerem Rallye-Unfall vor 19 Monaten wieder gemeinsam in einem Rennauto saß, beendet. In der vergangenen Woche hatte Kubica mit einem Sieg bei der Ronde Gomitolo di Lana noch ein erfolgreiches Comeback gefeiert und verkündet, bald wieder in der Formel 1 fahren zu wollen.

Tennis, Davis Cup: Das deutsche Tennis-Team geht nach einer Niederlage im Doppel mit einem 1:2-Rückstand in den Schlusstag der Davis-Cup-Relegationspartie gegen Australien. Philipp Petzschner und Benjamin Becker verloren am Samstag in Hamburg 3:6, 2:6, 6:2, 6:7 (4:7) gegen Chris Guccione und Lleyton Hewitt. Damit müssen in beiden Einzeln am Sonntag Erfolge her, um den dritten Abstieg zu vermeiden und auch im kommenden Jahr in der Weltgruppe der 16 Top-Nationen vertreten zu sein. Zunächst trifft Florian Mayer auf Bernard Tomic, für das letzte Match ist Cedrik-Marcel Stebe gegen Hewitt nominiert. Eine Änderung wäre noch möglich.

Titelverteidiger Spanien hat am Samstag das Doppel gegen die USA verloren, nimmt aber auch ohne seinen verletzten Tennis-Superstar Rafael Nadal weiter Kurs auf das Finale. Im spanischen Gijon unterlagen Marcel Granollers/Marc Lopez dem starken Brüderpaar Bob und Mike Bryan 3:6, 6:3, 5:7, 5:7. Trotz der erwarteten Niederlage gegen die Doppel-Weltranglistenersten liegen die Iberer vor den abschließenden Einzeln noch mit 2:1 in Führung. Der zweite Finalist wird in Buenos Aires zwischen Argentinien und Tschechien ermittelt. Am Samstag gingen die Gäste 2:1 in Führung, da das tschechische Doppel mit Tomas Berdych und Radek Stepanek glatt in drei Sätzen 6:3, 6:4, 6:3 gegen die Argentinier Carlos Berlocq und Eduardo Schwank gewann.

Roger Federer steht mit dem Tennis-Team der Schweiz vor dem Verbleib in der Davis-Cup-Weltgruppe. Die Gäste führen nach dem ersten Tag der Relegationspartie in den Niederlanden 2:0 und brauchen nur noch einen Sieg zum Gesamterfolg. Federer gewann am Freitag in Amsterdam 6:3, 6:4, 6:4 gegen Thiemo de Bakker. Nach dem Erfolg des Weltranglisten-Ersten setzte sich Stanislas Wawrinka 6:3, 3:6, 6:3, 7:6 (7:4) gegen Robin Haase durch.

Golf, Italian Open: Martin Kaymer hat sich bei den Italian Golf-Open weiter nach vorn gearbeitet. Mit 67 Schlägen beendete der 27-Jährige am Samstag seine dritte Runde auf dem Par 70-Kurs im Royal Park I Roveri in der Nähe von Turin und verbesserte sich im Gesamtklassement vor dem Final-Durchgang am Sonntag mit insgesamt 203 Schlägen auf den geteilten fünften Rang. Die Führung bei dem mit 1,5 Millionen Euro dotierten Turnier der Europa Tour übernahm nach 54 gespielten Löchern der Südafrikaner Garth Mulroy mit 199 Schlägen.

Volleyball, EM-Qualifikation: Deutschlands Volleyballer fahren mit der perfekten Bilanz von sechs Siegen aus sechs Qualifikationsspielen zur Europameisterschaft in Polen und Dänemark (20. bis 29. September 2013). Das Team um Angreifer Georg Grozer triumphierte am Samstag auch im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel souverän 3:0 (25:17, 25:18, 25:13) gegen Schweden. Deutschland hatte bereits am Freitag mit dem 3:0 gegen Hauptkonkurrent Slowenien das EM-Ticket vorzeitig gelöst. Der Olympia-Fünfte Deutschland holte sich mit der Optimalzahl von 18 Punkten den Sieg in der Gruppe E vor Slowenien. Für die EM-Endrunde im nächsten Jahr hat Bundestrainer Vital Heynen eine Medaille als Ziel ausgegeben.

Basketball-EM, Dirk Nowitzki: Für Dirk Nowitzki ist eine Teilnahme an der Basketball-EM 2013 derzeit "kein Thema". Trotz der erfolgreichen EM-Qualifikation des deutschen Teams beschäftigt ihn eine Rückkehr in die Nationalmannschaft in diesen Tagen nicht. "Das ist sehr weit weg. Jetzt freue ich mich erst mal auf die lange Saison mit Dallas und dann kann man sich wieder zusammen setzen", sagte Deutschlands bester Basketballer der Welt am Sonntag.

Er müsse beobachten, ob und wie sein Körper mitspiele, sagte der Würzburger, den in der vergangenen Spielzeit immer wieder Verletzungssorgen plagten. "Mein Knie war lange geschwollen und es lief nicht so doll. Mir hat es jetzt unheimlich gut getan, mal drei Monate lang nicht rumzuhüpfen", sagte Nowitzki.

Die eigene sportliche Perspektive stimmt ihn optimistisch. Er freut er auf das Zusammenspiel mit seinem langjährigen Nationalmannschaftskollegen Chris Kaman, den die Mavs verpflichtet haben. Zudem kamen Elton Brand, O.J. Mayo und Darren Collison zu den Mavericks. "Ich glaube, wir haben jetzt eine schlagkräftige Truppe, mit der man schon ins Play-off kommen muss. Was dann passiert, weiß keiner, vor allem wenn wir verletzungsfrei bleiben", sagte Nowitzki der Zeitung.

Leichtathletik, Lilli Schwarzkopf: Großes Pech für Lilli Schwarzkopf: Die Olympiazweite im Siebenkampf hat sich beim Mehrkampf-Meeting in Talence einen Achillessehnenriss zugezogen. Die 29-Jährige von der LG Rhein-Wied verletzte sich bei der Auftaktdisziplin 100 m Hürden. Der im heutigen Kirgistan geborenen Athletin droht ein halbes Jahr Pause. "Es ist passiert, kurz nachdem sie die erste Hürde überquert hat. Wir versuchen, Lilli so schnell wie möglich nach Deutschland zu bringen", sagte Jörg Roos vom deutschen Trainerteam bei leichtathletik.de. Schwarzkopf wollte nach London in Frankreich noch einen Siebenkampf bestreiten, um in die Challenge-Wertung des Weltverbandes IAAF zu kommen. Bei den Olympischen Spielen hatte sie ihre Bestleistung um fast 100 Punkte auf 6649 gesteigert und sich nur der starken Britin Jessica Ennis (6955) geschlagen geben müssen.

Miroslav Klose, Tottenham Hotspur: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat ein Angebot des englischen Premier-League-Klubs Tottenham Hotspur abgelehnt. "Tottenham hat mich in diesem Sommer kontaktiert, doch mein Vertrag bei Lazio Rom läuft bis 2014, und ich will ihn erfüllen", sagte der 34-Jährige der Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport. Tottenham ist der nächste Gegner der Italiener in der Europa League. Die "Spurs" hatten bereits 2011 nach Kloses Abschied von Bayern München Kontakt zum Stürmer aufgenommen. Auch damals entschied er sich für Lazio.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: