Fußball International:Klopp und Liverpool drehen Neun-Tore-Spiel

Norwich City v Liverpool - Barclays Premier League - Carrow Road

Ohne Brille in der Jubeltraube: Jürgen Klopp

(Foto: Jon Buckle/AP)

In einer verrückten Partie gewinnt der FC Liverpool 5:4 gegen Norwich City. Jürgen Klopp verliert in der Jubeltraube seine Brille.

Der Ball flippert hin und her. Ein Kopf, noch ein Kopf, der Fuß von Adam Lallana und dann Ekstase. Tore in der 95. Minute eines Fußballspiels sind immer emotional. Noch emotionaler sind sie, wenn es der Siegtreffer ist. Noch emotionaler sind sie, wenn es das 5:4 ist. Und noch emotionaler sind sie, wenn zwei Minuten zuvor der Gegner getroffen hat.

Jürgen Klopp und dem FC Liverpool ist am Samstag genau das passiert. Mit dem ersten Liga-Sieg im neuen Jahr haben er und das Team in einem denkwürdigen und verrückten Spiel ihren Negativtrend in der Premier League gedreht. Durch den spektakulären 5:4 (1:2)-Erfolg bei Abstiegskandidat Norwich City feierten die Reds nach zuvor nur einem Zähler aus den vorherigen beiden Punktspielen wieder ein Erfolgserlebnis. "Ein unglaubliches Spiel", schwärmte Klopp. "Ich denke, wir sind auch der verdiente Gewinner in einer sensationellen Begegnung."

"Können glücklich sein"

Durch den Dreier, an dem der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino mit einem Doppelpack (19. und 63.) großen Anteil hatte, rückte Liverpool vor den weiteren Samstagsspielen zunächst auf den siebten Rang vor. "Wir können am Ende glücklich sein, besonders mit den drei Punkten", sagte Klopp.

Der emotionale Trainer reagiert auf kloppsche Art und Weise auf den Spielverlauf - mit entsprechendem Einsatz an der Seitenlinie. In einer Jubeltraube zerstörte Stürmer Christian Benteke die Brille von Klopp. "Ich habe eine Ersatzbrille dabei, aber ich kann sie nicht finden. Es ist schwierig ohne Brille eine Brille zu suchen", sagte der Trainer.

Jürgen Klopp tanzt ohne Brille

"Es ist natürlich bitter vier Tore zu kassieren, aber heute haben wir eben fünf geschossen", sagte Klopp zum Spiel. Nach Firminos erstem Treffer zur 1:0-Führung der Gäste drehte Norwich die Begegnung und schienen nach dem 3:1 neun Minuten nach der Pause durch. Doch Liverpool, das zuletzt in der Liga gegen Rekordchampion Manchester United 0:1 verloren hatte, glich zunächst durch Jordan Henderson (56.) und erneut Firmino aus, ehe James Milner (75.) zu Beginn der Schlussphase den früheren Europapokalsieger zum zweiten Mal in Führung brachte. In der Nachspielzeit schien Norwich durch den abermaligen Ausgleich (90.+3) noch einen Punkt gerettet zu haben, dann fiel der Ball auf den Fuß von Adam Lallana (90.+5). "Wir waren mitten im Chaos und haben dann reagiert", sagte Klopp.

Klopp vollführte Tänze und lief zur jubelnden Spielertraube auf den Platz. Liverpool, das unter Klopps Regie noch keine zwei Niederlagen in Serie kassierte, könnte allerdings am späteren Samstag wieder hinter Crystal Palace (gegen Tottenham Hotspur) und Stoke City (bei Leicester City) zurückfallen. An der Spitze muss Tabellenführer FC Arsenal am Sonntag gegen Meister FC Chelsea fürchten, zumindest vorübergehend hinter seine Verfolger Leicester City und Manchester City (bei West Ham United) zurückzufallen.

Van Gaal verliert, Messi trifft per Seitfallzieher

England: Ohne den weiterhin verletzten Bastian Schweinsteiger hat Manchester United am Samstag eine 0:1 (0:0)-Pleite gegen den FC Southampton kassiert. Charlie Austin schockte drei Minuten vor dem Abpfiff mit dem Siegtreffer für die Saints den total enttäuschenden englischen Rekordmeister. Nach der sechsten Saisonniederlage in der Premier League dürfte der Druck auf Trainer Louis van Gaal wieder größer werden. Mit fünf Zählern Rückstand auf die Champions-League-Ränge stehen die Red Devils weiter nur auf Rang fünf.

Spanien: Titelverteidiger FC Barcelona hat zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der spanischen Meisterschaft zurückerobert. Der Champions-League-Sieger gewann am 21. Spieltag dank des Siegtores per Seitfallzieher von Lionel Messi 2:1 (1:1) beim FC Málaga und zog am bisherigen Spitzenreiter Atletico Madrid vorbei, der erst am Sonntag (16 Uhr) gegen den FC Sevilla spielt. Munir El Haddadi (2.) und Weltfußballer Messi (52.) trafen für die Katalanen. Für Málaga hatte der Venezolaner Juanpi (33.) den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielt. Barca hat jetzt 48 Punkte auf dem Konto und noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, Atletico weist 47 Zähler auf. In der 73. Minute machte Barcelonas Keeper Claudio Bravo, der in La Liga wieder den Vorzug gegenüber Nationaltorwart Marc-André ter Stegen erhalten hatte, eine Großchance der Gastgeber zunichte. Er parierte den Schuss von Ignacio Camacho. Messi (88.) hatte auf der Gegenseite ebenfalls noch eine große Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen, aber Schlussmann Carlos Kameni parierte.

Frankreich: Paris St. Germain hat mit Kevin Trapp im Tor nach nur 22 Spieltagen in der französischen Meisterschaft die 60-Punkte-Marke erreicht. Der Titelverteidiger fertigte am Samstag im heimischen Prinzenparkstadion das viertplatzierte Aufsteiger-Team von SCO Angers mit 5:1 (2:0) ab. Zlatan Ibrahimovic brachte die in der Ligue 1 in dieser Saison ungeschlagenen Pariser in der 32. Minute in Führung. Lucas Moura erhöhte vor der Pause auf 2:0 (40.). Gregory van der Wiel (54.) und der zweimal erfolgreiche Angel di Maria (63./66.) sorgten für das Endergebnis. Pierrick Capelle blieb der Ehrentreffer vorbehalten (59.). In der Tabelle bleibt St. Germain damit auf jeden Fall mehr als 20 Punkte vor der Konkurrenz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: