Fußball international:Klopp und Liverpool bestrafen Wengers Plan

FC Liverpool - FC Arsenal

Liverpools Roberto Firmino (l.) jubelt nach seinem Tor gegen den FC Arsenal mit Teamkollegen.

(Foto: dpa)
  • Manchester United verpasst es, in der Premier League zumindest vorübergehend an Arsenal und Liverpool vorbeizuziehen. Stürmer Zlatan Ibrahimovic fällt negativ auf.
  • Der FC Liverpool schlägt den FC Arsenal 3:1 vor dem Champions-League-Duell der Londoner gegen den FC Bayern München.
  • Real Madrid erobert locker die Tabellenspitze der Primera Division - zumindest vorübergehend.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen und der Tabelle der Premier League.

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool einen wichtigen Schritt im Kampf um die Champions-League-Plätze gemacht. Die Reds siegten im Heimspiel mit 3:1 (2:0) gegen den FC Arsenal, der am Samstag krankheitsbedingt auf seinen deutschen Nationalspieler Mesut Özil verzichten musste. Auch Alexis Sanchez ließ Arsenal-Trainer Arsene Wenger vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Bayern München zunächst auf der Bank und wechselte ihn erst nach der Halbzeit ein.

Roberto Firmino (9. Minute), Sadio Mané (40.) und Georginio Wijnaldum (90.+1) straften diese Entscheidungen mit ihren Toren für Liverpool. Danny Welbeck (57.) gelang nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer für Arsenal, das in der englischen Premier-League-Tabelle auf Platz fünf bleibt.

Der FC Liverpool kletterte durch den Sieg vorerst auf Rang drei. Manchester City kann am Sonntag aber schon mit einem Unentschieden beim AFC Sunderland wieder an Liverpool vorbeiziehen.

Ibrahimovic mit Geschenken und Ellbogen

Die Aufholjagd des englischen Rekordmeisters Manchester United ist zumindest vorläufig gebremst. Sechs Tage nach dem Gewinn des Ligapokals kamen die Red Devils am 27. Spieltag gegen den Tabellen-14. AFC Bournemouth trotz langer Überzahl nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und belegt weiter nur den sechsten Rang.

Manchester, bei dem Weltmeister Bastian Schweinsteiger erneut nicht im Kader stand, tritt durch den überraschenden Punktverlust im Rennen um die Champions-League-Qualifikation auf der Stelle. Immerhin blieben die Red Devils im 17. Ligaspiel in Folge ohne Niederlage (neun Siege).

Der argentinische Vizeweltmeister Marcos Rojo (24.) brachte ManU nach starkem Beginn in Führung, der frühere Mönchengladbacher Bundesliga-Profi Joshua King stellte in der 39. Minute per Foulelfmeter den Endstand her. Dabei hatte Manchester nach Gelb-Rot gegen Bournemouths Mittelfeldspieler Andrew Surman (45.) in der zweiten Hälfte einen Mann mehr auf dem Platz. In der 72. Minute scheiterte United-Stürmer Zlatan Ibrahimovic mit einem Handelfmeter an Gästekeeper Artur Boruc.

Für Diskussionen sorgte ein ruppiges Duell in zwei Akten zwischen Ibrahimovic und Bournemouths Tyrone Mings. Der hatte Ende des ersten Abschnitts den am Boden liegenden Schweden zunächst mit den Stollen heftig am Kopf getroffen. Ibrahimovic revanchierte sich kurz darauf mit einem heftigen Ellebogencheck im Luftduell. Beide Szenen wurden von Schiedsrichter Kevin Friend nicht mit Karten geahndet.

Leicest bestätigt Form

Meister Leicester City hat auch das zweite Spiel nach der Entlassung von Teammanager Claudio Ranieri gewonnen. Die Foxes schlugen Hull City im Kellerduell mit 3:1 (1:1) und entfernten sich um fünf Punkte von den Abstiegsrängen.

Interimscoach Craig Shakespeare sammelt weiter gute Argumente für eine Dauerbeschäftigung. Nach dem Rückstand durch den polnischen Nationalspieler Kamil Grosicki (14.) drehten der Ex-Schalker Christian Fuchs (27.), Riyad Mahrez (59.) und Tom Huddlestone (90./Eigentor) die Partie zugunsten der Hausherren.

Real erobert vorerst Tabellenführung

Der spanische Rekordmeister Real Madrid hat sich für die unerwarteten Punktverluste gegen UD Las Palmas rehabilitiert und wenigstens für einige Stunden wieder die Tabellenführung in der Primera Division übernommen. Am 26. Spieltag siegte der Champions-League-Sieger bei SD Eibar mit 4:1 (3:0) und hat zunächst zwei Punkte Vorsprung auf Meister FC Barcelona.

Karim Benzema (14. und 25.), James Rodriguez (30.) und Marco Asensio (60.) trafen für Real, das am Mittwoch gegen UD Las Palmas beim 3:3 nach einem Zwei-Tore-Rückstand nur mit Glück noch einen Punkt gerettet hatte. Toni Kroos wurde von Real-Trainer Zinedine Zidane mit Blick auf das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim italienischen Vertreter SSC Neapel am Dienstag (Hinspiel 3:1) geschont.

Barcelona trifft im ersten Spiel nach der Rückzugsankündigung von Trainer Luis Enrique zum Saisonende am Samstagabend (20.45 Uhr) auf Celta Vigo. Mit einem Sieg wären die Katalanen wieder Spitzenreiter, allerdings hat Real noch ein Spiel in der Hinterhand.

Draxler und Paris machen Monaco Druck

Julian Draxler bleibt mit Paris Saint-Germain im Kampf um die französische Meisterschaft weiter an Spitzenreiter AS Monaco dran. Beim 1:0 (0:0)-Erfolg gegen AS Nancy tat sich PSG am Samstag allerdings lange schwer. Erst zehn Minuten vor dem Ende brachte Edinson Cavani die Mannschaft von Trainer Unai Emery per Elfmeter in Führung. Für den Uruguayer war es bereits das 27. Saisontor in seinem 26. Ligue-1-Spiel. Draxler wurde in der 64. Minute eingewechselt, Kevin Trapp spielte im Pariser Tor durch.

Rüdiger erlebt Rückschlag

Rückschlag für den italienischen Erstligisten AS Rom und Nationalspieler Antonio Rüdiger: Im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation verlor der Tabellenzweite der Serie A gegen seinen direkten Verfolger SSC Neapel am 27. Spieltag 1:2 (0:1) und hat in der Tabelle nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Süditaliener.

Der belgische Nationalspieler Dries Mertens (26., 50.) traf doppelt gegen die Hauptstädter, bei denen Rüdiger als rechter Außenverteidiger durchspielte. Dem Niederländer Kevin Strootman (89.) gelang im Stadio Olimpico nur noch der Anschlusstreffer für die Roma. Zum großen Profiteur der AS-Pleite könnte Tabellenführer Juventus Turin avancieren. Der Rekordchampion um Weltmeister Sami Khedira würde am Sonntag durch einen Sieg bei Udinese Calcio seinen Vorsprung in der Tabelle auf Rom auf zehn Punkte vergrößern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: