Fußball international:Griezmann schießt sich für Bayern warm

Lesezeit: 5 min

Muss Bayern München sich vor dem Champions-League-Duell mit Atlético Madrid fürchten? Antoine Griezmann (links) ist schon wieder gut in Form. (Foto: AP)
  • Real Madrid spielt nur unentschieden bei UD Las Palmas vor dem Champions-League-Spiel bei Borussia Dortmund, Atlético macht es bei der Generalprobe besser.
  • Der FC Liverpool besiegt Hull mit 5:1 - ManCity ist weiter Tabellenführer in England, Manchester United schießt sich aus der Krise.
  • Hier geht's zum Spieltag und zur Tabelle.

Atlético Madrid hat sich mit einem Arbeitssieg auf das Duell mit Bayern München am Mittwochabend ( 20.45 Uhr im SZ-Liveticker) eingestimmt. Atlético besiegte Deportivo La Coruna am 6. Spieltag durch ein Tor des französischen Nationalstürmers Antoine Griezmann (70.) mit 1:0 (0:0).

Hinter dem Stadtrivalen Real (14 Punkte) und dem FC Barcelona (13) ist die Mannschaft von Trainer Diego Simeone mit 12 Punkten Tabellendritter. Atlético ist in der Primera División und der Champions League ungeschlagen, zum Auftakt der Königsklasse gab es ein 1:0 gegen die PSV Eindhoven. In der Vorsaison waren die Bayern im Champions-League-Halbfinale an Atlético gescheitert.

Madrid patzt vor Duell mit BVB

Champions-League-Sieger Real Madrid hat vor dem Duell der Königsklasse am Dienstag ( 20.45 Uhr, im SZ-Liveticker) bei Borussia Dortmund gepatzt. Die Königlichen kamen am späten Sonntagabend nicht über ein 2:2 (1:1) bei UD Las Palmas hinaus, verdrängten den Erzrivalen FC Barcelona (13 Punkte) mit 14 Zählern aber trotzdem wieder von der Tabellenspitze.

Real war durch Marco Asensio (33.) und Karim Benzema (68.) zweimal in Führung gegangen, doch Tana (38.) und Sergio Araujo (85.) glichen für Las Palmas aus. Weltmeister Toni Kroos spielte durch, Cristiano Ronaldo wurde dagegen ab der 72. Minute für das Spiel in Dortmund geschont. Der Portugiese war aber nicht sonderlich glücklich über die Auswechslung. "Ich muss ihn manchmal austauschen. Am Dienstag ist ein Spiel, deshalb habe ich ihn im Hinblick auf die Begegnung rausgenommen", sagte Real-Coach Zinedine Zidane.

Der FC Barcelona hat auch ohne den verletzten Weltfußballer Lionel Messi seinen vierten Saisonsieg eingefahren. Die Katalanen gewannen am sechsten Spieltag mit Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen deutlich mit 5:0 (2:0) bei Sporting Gijón. Luis Suárez (29.) und Rafinha (32.) trafen bereits in der ersten Halbzeit, Neymar (81., 88.) und Arda Turan (85.) legten in der Schlussphase nach. Gijóns Alberto Lora hatte in der 74. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen.

Klopp glänzt mit Liverpool

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool in der Premier League einen Kantersieg gefeiert. Gegen Aufsteiger Hull City siegten die Reds am Samstag mit 5:1 (3:0). Adam Lallana (17.), James Milner (30./71.), der zwei Foulelfmeter verwandelte, Sadio Mané (36.) und Philippe Coutinho (52.) trafen für Liverpool, bei dem der Deutsche Loris Karius im Tor stand. Fußball-Nationalspieler Emre Can wurde in der 74. Minute eingewechselt. Mit dem Sieg blieb Liverpool in der Spitzengruppe. Hull City, das nach einer Roten Karte für Ahmed Elmohamady 60 Minuten in Unterzahl spielen musste, gelang nur der Ehrentreffer durch David Meyler (51.).

Unterdessen siegte Tabellenführer Manchester City mit dem deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan 3:1 (1:1) bei Swansea City. Sergio Agüero (9./65./Foulelfmeter) und Raheem Sterling (77.) trafen für die Citizens. Fernando Llorente (13.) glich zwischenzeitlich für Swansea aus. Bereits am Mittwoch hatte Manchester im Ligapokal 2:1 bei Swansea gewonnen. Unter Trainer Pep Guardiola hat ManCity bisher alle Pflichtspiele gewonnen.

Bundesliga
:Späte Erlösung für den FC Bayern

Joshua Kimmich trifft nach 88 Minuten für die Münchner. Das Hamburger Publikum bejubelt die stark kämpfenden Gastgeber und den umstrittenen Trainer Labbadia.

Pogba trifft zum ersten Mal für Manchester United

Manchester United hat sich den Frust von der Seele geschossen und Meister Leicester City mit Torwart Ron-Robert Zieler und Innenverteidiger Robert Huth mit 4:1 (4:0) gedemütigt. 105-Millionen-Mann Paul Pogba erzielte seinen ersten Treffer im ManUnited-Trikot (42.).

Außerdem trafen Chris Smalling (22.), Juan Mata (37.) und Marcus Rashford (40.). ManUnited erzielte erstmals seit dem 1. Dezember 2012 (4:3 gegen den FC Reading) eine 4:0-Führung nach den ersten 45 Minuten. Demarai Gray (59.) erzielte das Ehrentor für den Titelverteidiger.

Dabei entstanden drei der vier Tore von United aus Eckbällen, gerade bei Standardsituationen war Leicester in der vergangenen Saison fast unbesiegbar gewesen.

United-Kapitän Wayne Rooney fand sich zunächst nur auf der Ersatzbank wieder. Teammanager José Mourinho rotierte den 30-Jährigen aus seiner Stammelf und wechselte diesen erst in der 83. Minute ein. Zuletzt hatte Rooney beim FC Watford und im Ligapokal gegen Northampton Town (3:1) in der Startformation gestanden.

Aus dem Team, das am Mittwoch angetreten war, standen in Chris Smalling, Daley Blind und Ander Herrera nur drei Akteure auch gegen Leicester in der ersten Elf. Vor dem Erfolg im Ligacup hatte es für United in der Premier League und in der Europa League drei Pflichtspielpleiten in Folge gegeben.

Der ehemalige Dortmunder Henrikh Mkhitaryan (Muskelverletzung) stand nicht im Kader. Bastian Schweinsteiger spielt in den Planungen von Mourinho ohnehin keine Rolle und ist aussortiert.

Ohne Torwart Kevin Trapp hat Paris Saint- Germain in der Ligue 1 die zweite Saison-Niederlage kassiert. Der französische Fußball-Meister verlor am Freitagabend beim FC Toulouse mit 0:2 (0:0) und rutschte hinter den Gegner auf Rang drei der Tabelle ab.

Yann Bodiger (48. Minute) erzielte die Führung per Foulelfmeter für das Heimteam, zuvor sah der Pariser Serge Aurier die Gelb-Rote Karte. Jimmy Durmaz (79.) sorgte für den Endstand. Bei PSG kam im vierten Pflichtspiel hintereinander der frühere Frankfurter Trapp nicht zum Einsatz, stattdessen setzte Trainer Unai Emery erneut auf den Franzosen Alphonse Areola im Tor.

Lucien Favre bleibt mit OGC Nizza Spitzenreiter. Auch ohne den italienischen Torjäger Mario Balotelli siegte Favres Team am Sonntag 1:0 (0:0) beim Tabellen-Vorletzten AS Nancy. Alassane Plea erzielte nach einer Stunde das Siegtor für die Gäste, bei denen Balotelli wegen Adduktorenproblemen fehlte. Nizza hat mit 17 Punkten nach sieben Spielen einen Zähler mehr als AS Monaco. Die Monegassen sind am Dienstag Gastgeber für Bayer Leverkusen in der Champions League. Meister Paris Saint-Germain liegt hinter dem FC Toulouse mit 13 Punkten nur auf Rang vier.

Juventus gewinnt durch Eigentor

Sami Khedira und Meister Juventus Turin haben die Tabellenspitze in der Serie A erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri gewann bei der US Palermo dank eines Eigentors von Edoardo Goldaniga (49.) knapp mit 1:0 (0:0). Die alte Dame liegt damit weiter einen Punkt vor Verfolger SSC Neapel, der am späten Samstagabend gegen Chievo Verona 2:0 (2:0) gewann.

"Positiv ist nur das Ergebnis. Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern, sonst bringen wir uns mit all den Fehlern selbst in Bedrängnis", sagte Juves unzufriedener Innenverteidiger Leonardo Bonucci nach der Partie.

Khedira, der in dieser Saison bereits zwei Tore erzielt und ein weiteres vorbereitet hatte, spielte erneut von Beginn an. Der Ex-Münchner Mario Mandzukic stürmte neben 90-Millionen-Euro-Neuzugang Gonzalo Higuaín. Der von Bayern München ausgeliehene Innenverteidiger Medhi Benatia fehlte hingegen aufgrund einer Leistenverletzung.

In Neapel machte der SSC in Halbzeit praktisch schon alles klar. Nationalspieler Manolo Gabbiadini (24) und der Slowake Marek Hamsik (39.) sorgten für die beruhigende Führung der Hausherren.

Totti mit 250. Treffer

Trotz des 250. Ligatreffers von Kapitän Francesco Totti hat der italienische Traditionsclub AS Rom in der Serie A einen weiteren Rückschlag kassiert. Das Team des noch verletzten deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger verlor am Sonntag 1:3 (0:1) beim FC Turin. Joker Totti, der Dienstag seinen 40. Geburtstag feiert und von den Fans mit langem Applaus begrüßt wurde, traf am sechsten Spieltag per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:2 (55. Minute).

Bundesliga
:BVB-Publikum beglückt Mario Götze

Nach seinem ersten Auftritt im Dortmunder Stadion seit seiner Rückkehr ist Götze "sehr erleichtert". Trainer Tuchel freut sich über das Freiburger Gegentor.

Von Ulrich Hartmann

Turins Andrea Belotti mit seinem fünften Saisontor (8.) und der Ex-Römer Iago Falque (53./Foulelfmeter, 65.) machten den Sieg für die Gastgeber perfekt. Rom hat nach seiner zweiten Niederlage fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin und vier auf den Zweiten SSC Neapel.

© SID/dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: