Fußball international:Gareth Bale trifft dreifach

Lesezeit: 3 min

Gareth Bale: Dreifach-Erfolg bei Real (Foto: REUTERS)

Der Waliser schafft beim deutlichen Heimsieg von Real Madrid seinen ersten Dreierpack für die Spanier. Auch Stadtrivale Atlético gewinnt und zieht voerst mit Tabellenführer FC Barcelona gleich. Dank zweier Torvorlagen von Mesut Özil festigt der FC Arsenal seine Tabellenführung in der Premier League.

Meldungen aus den internationalen Fußball-Ligen

Fußball in England: Der FC Arsenal hat in der englischen Premier League seine Pflicht durch einen 3:0 (1:0)-Erfolg bei Cardiff City erfüllt. Großen Anteil am fünften Auswärtssieg des Spitzenreiters hatte Spielmacher Mesut Özil. Der deutsche Fußball-Nationalspieler bereitete am Samstag die Treffer von Aaron Ramsey (29. Minute) und Mathieu Flamini (87.) vor. Den Schlusspunkt setzte Heimkehrer Ramsey (90.) mit seinem achten Ligatreffer, der Mittelfeldspieler hatte seine Karriere in der Jugend von Cardiff begonnen.

Die Mannschaft der drei Nationalspieler Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski feierte beim Aufsteiger in Wales den zehnten Sieg im 13. Saisonspiel und baute die Tabellenführung vor dem FC Liverpool, dem FC Chelsea und dem FC Everton vorerst auf sieben Zähler aus. Liverpool tritt am Sonntag bei den Hull City Tigers an, Chelsea trifft auf den FC Southampton.

Zumindest vorübergehend auf Platz vier verbesserte sich der FC Everton nach einem 4:0 (1:0)-Erfolg gegen Stoke City. Deulofeu (45.), Seamus Coleman (49.), Bryan Oviedo (58.) und Chelsea-Leihgabe Romelu Lukaku (79.) erzielten die Treffer für die Toffees. In den unteren Tabellenregionen verlor Schlusslicht Crystal Palace mit 0:1 (0:1) bei Norwich City, der FC Fulham unterlag 0:3 (0:0) bei West Ham United.

Link zur Tabelle der Premier League

Fußball in Spanien: Atlético Madrid hat in der Primera División den Druck auf Tabellenführer FC Barcelona erhöht. Die Madrilenen gewannen am Samstag beim FC Elche mit 2:0 (0:0) und zogen nach Punkten mit den Katalanen gleich. Koke (63. Minute) und Diego Costa (74.) trafen für Atlético, das im achten Auswärtsspiel der spanischen Fußball-Liga den sechsten Erfolg feierte. Verfolger und Stadtrivale Real Madrid gelang ein deutlicher Heimsieg gegen Real Valldolid. Die Königlichen gewannen dank eines überragenden Gareth Bale im heimischen Estadio Bernabeu mit 4:0 (2:0) und verkürzten als Tabellendritter mit nun 37 Punkten den Rückstand auf Spitzenreiter FC Barcelona (40) zumindest bis Sonntag auf drei Zähler. Der walisische 91-Millionen-Einkauf Bale war gegen Valladolid dreimal erfolgreich (33./64./89.) und feierte damit seinen ersten Dreierpack für Real. Zum 2:0 traf Karim Benzema (36.). Barcelona tritt am Sonntag (21.00 Uhr) bei Athletic Bilbao an und kann den alten Vorsprung auf die Verfolger wiederherstellen.

Am Freitag hatte Bernd Schuster mit dem FC Malaga wieder einen Achtungserfolg errungen. Nach zuletzt zwei Niederlagen erkämpften die Andalusier am Freitag durch das späte Ausgleichstor von Weligton in der Nachspielzeit ein 1:1 beim Tabellenvierten FC Villarreal. Bruno Soriano hatte die Gastgeber in der 33. Minute in Führung gebracht. In der Tabelle belegt Malaga den 14. Platz.

Fußball in Frankreich: Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Olympique Marseille zeigt sich in der französischen Liga in starker Form. Gegen Montpellier gewannen die Südfranzosen am Freitag 2:0 und fuhren den dritten Ligasieg in Serie ein. Florian Thauvin und Saber Khalifa trafen vor heimischem Publikum. Auf den Tabellendritten AS Monaco fehlen der Mannschaft von Trainer Élie Baup damit nur noch zwei Zähler. In den bisher fünf Vorrundenspielen in der Königsklasse ist Marseille dagegen punktlos geblieben. Zuletzt unterlagen die Franzosen am Dienstag dem FC Arsenal auswärts mit 0:2. Der BVB kann sich mit einem Sieg gegen das Schlusslicht der Gruppe F am 11. Dezember aus eigener Kraft für das Achtelfinale qualifizieren.

Fußball in Russland: Auch dank des früheren Bundesligaprofis Kevin Kuranyi hat Dynamo Moskau in der russischen Fußball-Liga sein Heimspiel gegen Aufsteiger Ural Jekaterinburg 3:0 (1:0) gewonnen. Der deutsche Ex-Nationalstürmer traf in der 58. Minute per Kopf zum vorentscheidenden 2:0. Für die Führung hatte Innenverteidiger Wladimir Granat (28.) gesorgt. Kuranyis Sturmpartner Alexander Kokorin scheiterte zunächst mit einem Elfmeter (67.), bevor er drei Minuten später zum Endstand traf. Mit dem Sieg schob sich Dynamo in der Premier Liga zunächst auf den fünften Tabellenplatz vor, der zu einer Europapokalteilnahme berechtigt.

Fußball in Italien: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose steht gut drei Wochen nach seiner Schulterverletzung beim italienischen Erstligisten Lazio Rom vor seinem Comeback. Trainer Vladimir Petkovic stellte dem 35 Jahre alten Stürmer einen Einsatz am kommenden Montag im Serie-A-Match gegen den Tabellendritten SSC Neapel in Aussicht. Das berichtet die Gazzetta dello Sport. Klose erzielte in der laufenden Saison bislang zwei Ligatore für die achtplatzierten Römer. Klose hatte bei Lazio in dieser Woche das Training mit dem Ball wieder aufgenommen. Bis Freitag hatte der Angreifer nur leichtes Training absolvieren können, anschließend kehrte er ins Mannschaftstraining zurück.

© dpa/SID/SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: